VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.
Workshop

Mit dem EU-Austritt ändern sich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen zwischen den EU-Staaten und Großbritannien. Betroffen sind insbesondere Bereiche, wie das Vertragsrecht, das Arbeitsrecht, das Gesellschaftsrecht, das Markenrecht, der Datenschutz.

Laut Europäischem Parlament sind vom Austritt Großbritanniens aus der EU 21.000 Regelungen und Gesetze betroffen, die gestrichen oder entsprechend angepasst werden müssen. 

Welche juristischen Konsequenzen das für die Kosmetikbranche hat, haben…

Dr. Thomas Büttner (Kanzlei Forstmann & Büttner, Frankfurt am Main)
berät seit nunmehr als 15 Jahren Unternehmen der kosmetischen Industrie im Hinblick auf die Verkehrsfähigkeit und zulässige Kennzeichnung sowie Bewerbung von kosmetischen Erzeugnissen.
Dr. Bernd Weichhaus (Partner der Sozietät Lubberger Lehment, Berlin)
berät Markenartikler bei der Gestaltung und Verteidigung selektiver Vertriebssysteme und führt laufend Prozesse im Marken-, Wettbewerbs-, Vertriebskartell- und Urheberrecht.
Workshop

Inhalte

  • Warum ist die Einhaltung von Kartellrecht so wichtig? 
  • Umgang mit Wettbewerbern 
  • Umgang mit Kunden/Handelspartnern 
  • Umfang mit Preisbeschwerden 
  • Vorgaben für Marketingaktivitäten

Ihr Nutzen

Das Web-Seminar bietet einen praxisnahen Überblick für ein kartellrechtskonformes
Verhalten von Mitarbeitern mit Kontakten zu Wettbewerbern und/oder Vertretern des Handels.
Die Teilnehmer lernen anhand praktischer Fälle, welche kartellrechtlichen Vorgaben 
in der Kommunikation zu…

Dr. Bernd Weichhaus ist Partner der Sozietät Lubberger Lehment in Berlin. Er berät Markenartikler bei der Gestaltung und Verteidigung selektiver Vertriebssysteme und führt laufend Prozesse im Marken-, Wettbewerbs-, Vertriebskartell- und Urheberrecht und führt regelmäßig Compliance Schulungen durch.

Martin Fiebig ist Partner der Sozietät Lubberger Lehment in Berlin. Er berät Markenartikler bei der Gestaltung von Lizenzverträgen und führt laufend Prozesse im Marken- und Wettbewerbsrecht mit…
Workshop

Das Shoppingverhalten der Konsumenten hat sich aufgrund von Covid- 19 stark verändert-
doch wie kann man das Beauty Shopping wieder vitalisieren?
Über drei Expertenvorträge werden Impulse zur Zukunft des Einkaufens aus unterschiedlichen Perspektiven gesetzt - von Trendforschung, über technische Lösungen bis zum Thema Nachhaltigkeit. Das Gehörte wird anschließend in Kleingruppen mit den vortragenden Experten diskutiert und hierbei Hypothesen und Perspektiven für die Vitalisierung des Beauty…

Peter Wippermann  - Beauty im Next Normal   ist Gründer der Trendforschungsagentur Trendbüro, einem Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel. Nach seiner Lehre zum Schriftsetzer im Grafik-Design Studio seines Vaters arbeitete Wippermann zunächst als Art Director beim Rowohlt-Verlag und beim ZEITmagazin. 1988 gründete er gemeinsam mit Jürgen Kaffer und Peter Kabel die Werbeagentur »Büro Hamburg«. Später wurde er Herausgeber des Zukunftsmagazins »Übermorgen« und konzipierte die…