VKE Campus – Live-Shopping in Europa – Das neue Must-Have im E-Commerce? 28.10.21 - digital

VKE.Campus

Live-Shopping in Europa- Das neue Must-Have im E-Commerce?

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder, liebe Freudinnen und Freunde des VKE,

Live-Shopping hat sich in China bereits zu einem Standard beim Online-Kauf entwickelt. Dort nehmen Moderatoren oder zugkräftige Influencer die Kunden per Live-Video mit auf Shopping-Tour und beantworten ihnen dabei Fragen via Chatfunktion. Mit durchschnittlich 50.000 Livestreams und über 260 Millionen Views täglich werden Shopping-Streams allein in diesem Jahr in China nach Prognosen des Marktforschungsinstituts Coresight Research einen Umsatz von 300 Milliarden US-Dollar erzielen – Tendenz steigend. Doch wie sieht es in Europa aus? In einer aktuellen Studie hat Arvato den Trend mittels Experteninterviews und der Analyse von 90 Fashion- und Beauty-Marken unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse teilt Ricardo Dittmer, Digital Officer von Arvato Supply Chain Solutions in diesem Campus digital.

Dabei liegt der Fokus auf folgenden Punkten, die mittels der Experteneinblicke von Bertold Harmath, Mitgründer der Streaming-Software Livebuy vertieft werden:

• Wie sieht ein typischer Live-Shopping-Kunde aus und welche Unterschiede im Verbraucherverhalten gibt es zwischen Europa und Asien?
  • Welche Vorteile bietet Live-Shopping Mode- und Beauty-Marken?
  • Wie sieht eine gute Live-Shopping-Show aus? Was gibt es zu beachten?

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder ein ganz neues Kennenlernen!

Martin Ruppmann

Ihre Referenten:

Ricardo Dittmer, Digital Officer, Arvato Supply Chain Solutions

Ricardo Dittmer verantwortet als Digital Officer die digitale Transformation und Produktentwicklung des Fashion-, Beauty- & Lifestyle-Segments bei Arvato Supply Chain Solutions, in dem er als Teil der Geschäftsführung agiert. Durch seine vorherigen beruflichen Stationen bei Bertelsmann, Arvato Supply Chain Solutions und zuletzt Etribes verfügt er über umfangreiches Wissen für die Definition digitaler Strategien und Geschäftsmodelle sowie die digitale Produkt- und Organisationsentwicklung.

Bertold Harmath, Co-Founder, Livebuy

Bertold Harmath ist Mitgründer von LIVEBUY und unterstützt in seiner Rolle als CCO Onlineshops dabei erfolgreich mit Liveshopping durchzustarten. Inspiriert von dem Erfolgskonzept aus Asien, ermöglicht er es Händlern und Marken, sich mit der LIVEBUY Software zu skalierfähigen Liveshopping-Plattformen weiterzuentwickeln.

Die Anmeldung ist mit Ausfüllen des Anmeldeformulars verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung erfolgt eine schriftliche Bestätigung. Die Rechnung erhalten Sie mit gesonderter Post. Bei Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 % der Teilnahmegebühr zzgl. 19 % MwSt. berechnet. Bei kurzfristigem Rücktritt (zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin) wird die gesamte Teilnahmegebühr erhoben. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist selbstverständlich möglich.