VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.
Workshop

Unsere Welt, wie wir sie kennen, unterliegt einem starken Wandel. Nicht erst seit Corona ist ein Shift im Einkaufsverhalten erkennbar – insbesondere in der Beautybranche. Es wird immer weniger im stationären Handel gekauft und getestet. E-Commerce nimmt einen immer höheren Stellenwert für den Abverkauf ein. Eine digitale Präsenz ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Zukünftig geht dies sogar noch einen Schritt weiter. Was heute der Klick auf dem Smartphone oder Desktop ist, wird zukünftig…

Henning Lüdemann
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Henning Lüdemann (50) seine Karriere im internationalen Sportmarketing bei Sportfive. Nach weiteren Stationen bei Initiative Media (Unitleiter), Hannoversche Direktversicherung (Leiter Marketingkommunikation) und Universal McCann (Director Strategy) ist er seit über 8 Jahren bei RMS in unterschiedlichen Positionen tätig. Seit Juni 2019 ist er bei RMS Lead Business Acquisition und für nationale Key Accounts aus den Bereichen…
Workshop

Inhalte

  • Warum ist die Einhaltung von Kartellrecht so wichtig? 
  • Umgang mit Wettbewerbern 
  • Umgang mit Kunden/Handelspartnern 
  • Umfang mit Preisbeschwerden 
  • Vorgaben für Marketingaktivitäten

Ihr Nutzen

Das Web-Seminar bietet einen praxisnahen Überblick für ein kartellrechtskonformes
Verhalten von Mitarbeitern mit Kontakten zu Wettbewerbern und/oder Vertretern des Handels.
Die Teilnehmer lernen anhand praktischer Fälle, welche kartellrechtlichen Vorgaben 
in der Kommunikation zu…

Dr. Bernd Weichhaus ist Partner der Sozietät Lubberger Lehment in Berlin. Er berät Markenartikler bei der Gestaltung und Verteidigung selektiver Vertriebssysteme und führt laufend Prozesse im Marken-, Wettbewerbs-, Vertriebskartell- und Urheberrecht und führt regelmäßig Compliance Schulungen durch.

Martin Fiebig ist Partner der Sozietät Lubberger Lehment in Berlin. Er berät Markenartikler bei der Gestaltung von Lizenzverträgen und führt laufend Prozesse im Marken- und Wettbewerbsrecht mit…