EU-Zahlen 2013: Zoll beschlagnahmt gefälschte Kosmetikprodukte im Gegenwert von über 60 Mio. Euro

Türkei und China sind die Hauptursprungsländer

Die heute von der Europäischen Kommission veröffentlichte Statistik über Zollbeschlagnahmen zeigt erneut dramatische Werte. Im Jahr 2013 konnten die Zollmitarbeiter europaweit insgesamt fast 36 Millionen gefälschte Produkte im Gegenwert von 768 Mio. Euro. an den Außengrenzen der EU aufgreifen. Der Anteil der Kosmetikprodukte betrug 3,1 Mio. Stück mit einem Wert von 60 Mio. Euro. Dabei kommt jedes zweite gefälschte Produkt aus dem Bereich Duft und Kosmetik aus der Türkei.

Produkt- und Markenpiraterie gefährdet massiv die Verbrauchersicherheit. Viele Käufer von Piraterieware sind sich über die ernsthaften Folgen einer Verwendung überhaupt nicht im Klaren.

Martin Ruppmann, VKE-Geschäftsführer: „Kosmetikfälschungen können zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. In den meisten Fällen enthalten die nachgemachten Waren minderwertige bzw. verunreinigte, nicht zugelassene Rohstoffe oder falsche Wirkstoffkonzentrationen. Das kann zu Allergien führen, aber auch zu noch schwerwiegenderen  gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Enthält die Sonnenpflege beispielsweise keinen Lichtschutz, führt das zu gefährlichen Verbrennungen.

Gefälscht wird alles, was beim Verbraucher gut ankommt. Düfte haben jedoch seit Jahren einen besonders hohen Anteil. Leider sind die Verpackungen oftmals so gut kopiert, dass gutgläubige Verbraucher auf die Schnelle nur schwer erkennen können, dass es kein Original ist. Deshalb warnen wir die Konsumenten, die jetzt in den Urlaub fahren, eindringlich vor dem Kauf bei dubiosen, unseriös wirkenden, häufig nicht autorisierten Händlern, gerade an Stränden und auf Märkten.

Der VKE-Kosmetikverband, Berlin wurde 1952 in Frankfurt am Main gegründet und nimmt die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft- bzw. Kosmetikprodukte in Deutschland wahr. Mitglieder des VKE sind heute fast 60 deutsche Vertriebstöchter ausländischer Stammhäuser bzw. inländische Kosmetikproduzenten, die über 200, zum Teil weltbekannte Marken und einen Umsatz von  über 2 Mrd. € repräsentieren.

Martin Ruppmann,
VKE-Kosmetikverband