VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Pressemitteilungen Archiv

Pressemitteilung

Markenfakes können zu massiven Gesundheitsschäden führen

Seit Jahren nimmt die Zahl der vom Zoll beschlagnahmten Produktfälschungen zu. 2012 wurden Parfums und Kosmetik im Wert von 22,7 Mio. Euro beschlagnahmt. Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr (1,3 Mio. Euro) um fast 1700 Prozent. Damit hat sich das Segment Körperpflege mit 607.000 Produkten innerhalb eines Jahres zur zweitgrößten Kategorie beim Beschlagnahmewert entwickelt.Produkt- und Markenpiraterie ist nicht nur innovationsfeindlich und zerstört das Markenimage, sondern gefährdet…
Pressemitteilung

Online bleibt eine der größten Herausforderung für die Selektivkosmetik

Der VKE-Kosmetikverband, Berlin, Repräsentant der selektiv vertriebenen Kosmetikmarken in Deutschland, hatte am 10. und 11. Juni 2013 zum jährlichen VKE-Treff geladen.
In diesem Jahr trafen sich die fast 150 Gäste aus Industrie, Handel, Medien und Politik zum traditionellen Get together in der Classic Remise, einer Erlebniswelt für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge. Hier wurden über die aktuellen Belange der Branche genauso diskutiert, wie von den spektakulären Autos geschwärmt.Themenschwerpunkt…
Pressemitteilung

In Berlin zeichnete die Fragrance Foundation Deutschland die Gewinner des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS aus.

Es waren klangvolle Namen, die am Freitagabend im Berliner Tempodrom die Nase vorn hatten: „Florabotanica” von Balenciaga Paris, „Luna Rossa“ von Prada, „Coco Mademoiselle“ von Chanel, „Red Sin“ von Christina Aguilera oder „La vie est belle“ von Lancôme. Als Düfte des Jahres wurden sie von der Fragrance Foundation Deutschland mit dem Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS 2013 geehrt. Der Persönlichkeitspreis ging in diesem Jahr an Bernd Beetz, den ehemaligen CEO des größten Parfumherstellers der Welt,…
Pressemitteilung

Der ehemalige CEO von Coty Inc. Bernd Beetz wird am 17. Mai in Berlin mit dem Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS geehrt.

Als Chief Executive Officer von Coty Inc. leitete Bernd Beetz die Geschäfte des größten Parfümherstellers der Welt und setzte mit Düften von Stars wie Jennifer Lopez, Beyoncé Knowles oder Kylie Minogue wegweisende Trends. Nun erhält er im Rahmen der feierlichen Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS 2013 am 17. Mai im Berliner Tempodrom den Persönlichkeitspreis.„Bernd Beetz ist eine Persönlichkeit, die mit ihrer Leidenschaft für die Welt der Düfte die Parfumbranche nachhaltig geprägt…
Pressemitteilung

Bei der 21. Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS treten die britische Popgruppe Blue und die Motown-Legende The Supremes auf. Die Auszeichnungen werden im Rahmen der glanzvollen Award-Show in Berlin von prominenten Preispaten überreicht, darunter Christine Neubauer, Collien Ulmen-Fernandes, Boris Entrup, Ann-Kathrin Kramer und viele andere.

Am 17. Mai verleiht die Fragrance Foundation Deutschland zum insgesamt 21. Mal den Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS. Für den guten Ton der von Barbara Schöneberger moderierten Gala im Berliner Tempodrom sorgen internationale Superstars: Blue aus Großbritannien und die US-Formation The Supremes feat. Lynda Laurence & Scherrie Payne.„Mit der Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS feiern wir die besten Düfte des Jahres – und dazu gehört nicht zuletzt erstklassige Musik“, so Susanne…
Pressemitteilung

Produkt- und Markenpiraterie nimmt bei Kosmetik dramatische Formen an

Konsumenten verzichten für Düfte und Cremes auf Schmuck, Kino- und Restaurantbesuche

Die Unternehmen des  selektiven Kosmetikvertriebs haben ein  Geschäftsjahr mit  Höhen  und  Tiefen hinter  sich. Das  wirtschaftliche  Gesamtergebnis blieb  hinter  den  Erwartungen  zurück.  Dennoch  konnte  die  Prestige- und  Luxuskosmetik 2012 ein erfreuliches Umsatzplus von 3,9 Prozent verbuchen.
Im Jahr 2012 wurden vom deutschen Zoll Kosmetikprodukte im Wert von 22,7 Mio. Euro beschlagnahmt. Dies bedeutet eine Verachtzehnfachung des Vorjahreswertes.
Für die Konsumenten hat…
Pressemitteilung

Die Fragrance Foundation Deutschland setzt für die diesjährige Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS kulinarisch auf Starkoch Markus Semmler und sein Team von Kochkunst & Ereignisse. Der Berliner Barchef Onur Köksal kreierte überdies einen eigenen DUFTSTARS-Cocktail.

Wenn am 17. Mai im Berliner Tempodrom bei der Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS die Parfums des Jahres ausgezeichnet werden, sorgen der mehrfach ausgezeichnete Starkoch Markus Semmler und das Team seiner Kochkunst & Ereignisse GmbH & Co. KG für einen exklusiven kulinarischen Rahmen. Darüber hinaus kreierte Onur Köksal, Barchef von „Harry's New-York Bar“ im DUFTSTARS-Partnerhotel Grand Hotel Esplanade in Berlin, einen eigenen DUFTSTARS-Cocktail. Auch diese exklusive Spezialität…
Pressemitteilung

Markenverband und VKE-Kosmetikverband zur Zollbilanz 2012:

Fast 100.000 Spielwaren die gesundheitsgefährliche Stoffe enthalten und knapp 90.000 elektrische Geräte, bei denen die Gefahr eines Stromschlages besteht. Lebensgefahr für Verbraucher, ja sogar Kinder, die den Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble persönlich "wütend macht".„Das ist ein Großangriff auf die Gesundheit und das Leben der Menschen und das wird sogar noch schlimmer", prognostiziert Dr. Alexander Dröge, Leiter Recht und Verbraucherpolitik, beim Markenverband. „Solange Kriminelle fast…
Pressemitteilung

Der Deutsche Parfumpreis DUFTSTARS hat sein Erscheinungsbild einem Rebranding unterzogen. Durch Konzentration auf wesentliche Design-Elemente erhält der wichtigste Preis der Kosmetikindustrie einen neuen und nachhaltig starken Auftritt. Entwickelt und umgesetzt wurde das Konzept von der Düsseldorfer Agentur KW43 Branddesign.

Ein einziger Tropfen Parfum sorgt für vielfältige Effekte. Trifft er auf menschliche Haut, verströmt er seinen unverwechselbaren Duft – wie eine kreisförmige Welle, die nach einem Kieselwurf die Oberfläche eines Teichs zart vibrieren lässt.
Genau dieses Bild wurde im neuen Logo für den Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS eingefangen. Zur 21. Verleihung am 17. Mai im Berliner Tempodrom verordnete die Fragrance Foundation Deutschland dem Award ein starkes Rebranding. Konzipiert und umgesetzt wurde…
Pressemitteilung

Mit den Publikumspreisen des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS zeichnet die Fragrance Foundation Deutschland die beliebtesten Duftkreationen des Jahres aus. Bis zum 30. April können die Konsumenten abstimmen. Zu gewinnen gibt es dabei den brandneuen Mini Cooper Paceman von Mini Berlin und weitere attraktive Preise.

2013 wird gewählt: ein neuer Papst, ein neuer Bundestag – und die Lieblingsdüfte der Deutschen. Im Rahmen der 21. Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS sind die Verbraucherinnen und Verbraucher dazu aufgerufen, in zwei Kategorien selbst zu entscheiden. Die Nation stimmt darüber ab, welches Parfum in den Bereichen „Publikumspreis Prestige“ und „Publikumspreis Lifestyle“ zum Duft des Jahres gekürt wird. Zur Wahl stehen dabei 13 Parfum-Neuheiten. Wer abstimmt, hat zudem die Chance auf…