VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Pressemitteilungen Archiv

Pressemitteilung
  • - High-End Kosmetikbranche will Kräfte für nachhaltiges Handeln in einer Initiative bündeln, um ökonomische, ökologische und soziale Ziele zu erreichen
     
  • - #KeineKosmetik - VKE Summit Nachhaltigkeit mit Keynotes, Panels und Workshops setzt Impulse für nachhaltige wirtschaftliche Entwicklungsziele in der Kosmetikwirtschaft

 

Das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen vielschichtigen Facetten nimmt sowohl in den Strategieüberlegungen als auch im operativen Geschäft von immer mehr Unternehmen des Kosmetikbusiness eine wichtige Rolle ein. Allerdings erfordert gelebte Sustainability Konsequenz und Ausdauer, wenn man der erforderlichen Verantwortung im Hinblick auf die sozialen, ökologischen und damit einhergehend ökonomischen Problemstellungen heutzutage wirklich gerecht werden will. 
„Der Klimawandel mit seinen…
Pressemitteilung

Onlineverkäufe verdoppelt
Start ins Weihnachtsgeschäft: Düfte sind die klaren Gewinner im dritten Quartal

Die selektive Beautybranche ist im dritten Quartal 2021 mit einem Gesamtplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr wieder auf Wachstumskurs, berichtet das Marktforschungsunternehmen npdgroup zusammen mit dem VKE-Kosmetikverband. Als klarer Gewinner zeichnet sich die Duftkategorie mit einem Zuwachs von sieben Prozent gegenüber 2020 und plus vier im Vergleich zu 2019 ab. Im Gegensatz dazu hat die Hautpflegekategorie das Umsatzniveau von 2019 bzw. 2020 noch nicht erreicht. Dekorative Kosmetik –…
Pressemitteilung

Kosmetik und Konsument:innen in der digitalen Welt!

Gemeinsam. Für die Zukunft – die Beautybranche im Wandel

Über 100 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/Main zu Gast.
„Der VKE-Treff wurde aufgrund der weiterhin geltenden Hygiene-Vorschriften wieder in einem Kompaktformat durchgeführt“, erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. „Das komprimierte Konzept habe sich bereits im Vorjahr bewährt und der große Zuspruch zeigt, dass die Gäste sich schon damals wohl gefühlt haben“ so Grefer…
Pressemitteilung

Markenpiraterie: Wert der vom deutschen Zoll aufgegriffenen Kosmetik-Fälschungen hat sich im vergangenen Jahr vervierfacht

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten knapp 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland blicken mit einem blauen Auge auf das von der COVID19-Pandemie getroffene Geschäftsjahr 2020 zurück. Die Umsätze verzeichneten ein Minus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 1,9 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel).
2020 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Waren im Wert von…
Pressemitteilung

Strategiekonzept #VKE2025 forciert zukunftsfähige Verbandsausrichtung 

Der VKE-Kosmetikverband hat im Rahmen einer digitalen Mitgliederversammlung am 11. März 2021 das Vorstandsteam für den Zeitraum 2021 bis 2023 gewählt. Markus Grefer, General Manager Puig wurde einstimmig als Präsident bestätigt. Isabel Neudeck, Managing Director L`Oréal Luxe und Yvonne Rostock, Managing Director Coty fungieren als Vizepräsidentinnen. Thomas Rieder, General Manager Clarins amtiert zukünftig als Schatzmeister.
Der neue Vorstand hat sich insbesondere die zügige Umsetzung des…
Pressemitteilung
New Normal nach Corona: Kreativität. Kanäle. Konsumenten.  
Rund 80 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/ Main zu Gast.
„Mit dem VKE-Treff Kompakt hat das VKE-Team ein straffes, informatives und trotz aller notwendigen Hygiene-Vorschriften bzw. Abstands-Regeln kommunikatives Präsenz-Angebot gewagt“,  erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. „Das außergewöhnliche und dennoch…
Pressemitteilung

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland blicken auf ein akzeptables Geschäftsjahr 2019 zurück. Die Umsätze stiegen stärker als erwartet um 2,1 Prozent. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2.133 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel).

Das Thema Nachhaltigkeit als Kaufargument gewinnt für die Kosmetikbranche weiter an Bedeutung. So ist Produktnachhaltigkeit zwar noch kein…

Rückblick - Branchenergebnis 2019 Die VKE-Mitgliedsunternehmen erzielten im Geschäftsjahr 2019 einen Gesamtumsatz von 2.133 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 2,1 Prozent und liegt damit deutlich über den Erwartungen. Im Bereich der Pflegenden Kosmetik, also insbesondere bei Gesichtspflege und Sonnenkosmetik, verzeichneten die Mitgliedsunternehmen insgesamt Umsatzzuwächse von 3,5 Prozent. Für Impulse sorgten hier hochkarätige und Innovative Neulancierungen, u.a. in Segment…
Pressemitteilung

Am Nachmittag werden die Ministerpräsidenten zusammen mit der Bundesregierung entscheiden, ob der Shutdown gelockert werden soll. In den ersten Agenturnachrichten ist davon die Rede, dass der Shutdown bis zum 3. Mai verlängert werden soll.

Pressemitteilung
von den Wirtschaftsverbänden -    Handelsverband Deutschland – HDE, www.einzelhandel.de -    Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen – BGA, www.bga.de -    DIE FAMILIENUNTERNEHMER e. V., www.familienunternehmer.eu -    DIE JUNGEN UNTERNEHMER, www.junge-unternehmer.eu -    Markenverband, www.markenverband.de -    Gesamtverband textil + mode, www.textil-mode.de -    VKE-Kosmetikverband, www.kosmetikverband.de -    Verband Cosmetic Professional – VCP e. V., www.vcp…
Pressemitteilung

Einkaufen im Geschäft ist weiter relevant - Onlineshopping punktet mit Flexibilität und Bequemlichkeit
 

Berlin, 26.11.2019: Beautyprodukte gehören auch in diesem Jahr wieder zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Nahezu jede(r) Zweite plant, Kosmetik oder Düfte unter den Baum zu legen. Bargeld bzw. Gutscheine bilden unangefochten die Spitze der Top-Präsente. Die Ausgabebereitschaft befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Bekannte, exklusive Marken sind bei der Geschenkeauswahl im…

Weihnachten 2019 hat eine gute Konsumbasis: 77 Prozent der Verbrauche rInnen wollen genauso viele Menschen beglücken wie im Vorjahr, nämlich im Schnitt vier. 13 Prozent planen sogar weiteren Personen Freude zu bereiten. Jede/r Vierte hat dabei bereits einmal einen Geschenkwunsch mit Link zum Onlineshop erhalten. In den meisten Fällen, nämlich bei 86 Prozent, wurde dieser dann auch per Mausklick erfüllt. Erneut gehören Düfte, Pflege und Make-Up mit einem Anteil von 41 Prozent zu den beliebtesten…
Pressemitteilung

Berlin, 1. Juli 2019: Auf der Jahrestagung des VKE-Kosmetikverbands wurden am 25. Juni 2019 in Berlin sowohl die Position des Präsidenten als auch weitere Vorstandsposten neu besetzt.

Als neuer Präsident wurde Markus Grefer, Geschäftsführer Puig  D-A-CH gewählt.
Er tritt die Nachfolge von Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins GmbH, an, der nach äußerst erfolgreichen 11 Jahren an der Spitze des VKE für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand, dem Vorstand aber als einfaches Mitglied bis zum Ende…

Der Vorstand VKE-Kosmetikverband:

PräsidentMarkus GreferPUIGVize-Präsidenten Björn StrumannCotyJohannes ScheerSHISEIDOSchatzmeisterUdo HeuserNobilisBeisitzerAlexander KellerChanelMichael LindnerBörlindStephan SeidelClarinsKooptiertVeronika RostEstée LauderMichael SchummertBaborSteffen SeifarthMäurer + WirtzOliver ZinnertGuerlainGeschäftsführerMartin Ruppmann