VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Pressemitteilungen

Pressemitteilung

Zum 01.09.2022 übernimmt Andreas Fuhlisch die Geschäftsführung des Verbands der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse (VKE) sowie der Fragrance Foundation Deutschland.

Seit mehr als 20 Jahren ist Andreas Fuhlisch bereits als Geschäftsführer in der Medien- und Agenturbranche tätig. Durch seine langjährigen Kontakte innerhalb der Kosmetikbranche und seine Leidenschaft für die Themen und die Menschen in diesem besonderen Markt ist Fuhlisch die ideale Besetzung für die Herausforderungen der Zukunft.
Für Markus Grefer, Präsident des VKE und Udo Heuser, Präsident der Fragrance Foundation Deutschland bedeutet die Verpflichtung von Andreas Fuhlisch die logische und…
Pressemitteilung
  • Industrie, Handel und Medien setzen gemeinsam eine digitale Aktionswoche zum Thema Nachhaltigkeit um. Das Ziel: Aufmerksamkeit, Aufklärung und Transparenz bei den / für die Beauty-Konsumentinnen und -Konsumenten.
  • High-End Kosmetikbranche entwickelt Green Charta, um die gemeinsamen ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele zu definieren.
Gemeinsam für Schönheit mit Verantwortung lautet das Motto der Green Beauty Week, die in diesem Jahr erstmals durchgeführt wird. Organisiert vom VKE-Kosmetikverband und gemeinsam durch Industrie und Handel mit Unterstützung von Medienpartnern umgesetzt, findet das Endverbraucherevent als Online-Format vom 01. bis 07. August 2022 statt.  Ziel ist es, bei den beautyaffinen Konsumentinnen und Konsumenten Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen.
Im Rahmen der digitalen Green Beauty…
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Sustainability Beauty Pact: High-End Kosmetikbranche bündelt die Kräfte für mehr Nachhaltigkeit

Markenpiraterie: Onlinehandel bleibt wesentlicher Treiber der Entwicklung

 

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten knapp 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland haben ein weiteres von der COVID19-Pandemie geprägtes Geschäftsjahr 2021 überraschend gut gemeistert. Die Umsätze liegen mit einem Plus von 0,4 Prozent über den Erwartungen. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 1,95 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel).
Das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen vielschichtigen Facetten nimmt sowohl in…
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  • - High-End Kosmetikbranche will Kräfte für nachhaltiges Handeln in einer Initiative bündeln, um ökonomische, ökologische und soziale Ziele zu erreichen
     
  • - #KeineKosmetik - VKE Summit Nachhaltigkeit mit Keynotes, Panels und Workshops setzt Impulse für nachhaltige wirtschaftliche Entwicklungsziele in der Kosmetikwirtschaft

 

Das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen vielschichtigen Facetten nimmt sowohl in den Strategieüberlegungen als auch im operativen Geschäft von immer mehr Unternehmen des Kosmetikbusiness eine wichtige Rolle ein. Allerdings erfordert gelebte Sustainability Konsequenz und Ausdauer, wenn man der erforderlichen Verantwortung im Hinblick auf die sozialen, ökologischen und damit einhergehend ökonomischen Problemstellungen heutzutage wirklich gerecht werden will. 
„Der Klimawandel mit seinen…
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Onlineverkäufe verdoppelt
Start ins Weihnachtsgeschäft: Düfte sind die klaren Gewinner im dritten Quartal

Die selektive Beautybranche ist im dritten Quartal 2021 mit einem Gesamtplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr wieder auf Wachstumskurs, berichtet das Marktforschungsunternehmen npdgroup zusammen mit dem VKE-Kosmetikverband. Als klarer Gewinner zeichnet sich die Duftkategorie mit einem Zuwachs von sieben Prozent gegenüber 2020 und plus vier im Vergleich zu 2019 ab. Im Gegensatz dazu hat die Hautpflegekategorie das Umsatzniveau von 2019 bzw. 2020 noch nicht erreicht. Dekorative Kosmetik –…
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Kosmetik und Konsument:innen in der digitalen Welt!

Gemeinsam. Für die Zukunft – die Beautybranche im Wandel

Über 100 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/Main zu Gast.
„Der VKE-Treff wurde aufgrund der weiterhin geltenden Hygiene-Vorschriften wieder in einem Kompaktformat durchgeführt“, erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. „Das komprimierte Konzept habe sich bereits im Vorjahr bewährt und der große Zuspruch zeigt, dass die Gäste sich schon damals wohl gefühlt haben“ so Grefer…
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Markenpiraterie: Wert der vom deutschen Zoll aufgegriffenen Kosmetik-Fälschungen hat sich im vergangenen Jahr vervierfacht

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten knapp 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland blicken mit einem blauen Auge auf das von der COVID19-Pandemie getroffene Geschäftsjahr 2020 zurück. Die Umsätze verzeichneten ein Minus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 1,9 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel).
2020 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Waren im Wert von…
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Strategiekonzept #VKE2025 forciert zukunftsfähige Verbandsausrichtung 

Der VKE-Kosmetikverband hat im Rahmen einer digitalen Mitgliederversammlung am 11. März 2021 das Vorstandsteam für den Zeitraum 2021 bis 2023 gewählt. Markus Grefer, General Manager Puig wurde einstimmig als Präsident bestätigt. Isabel Neudeck, Managing Director L`Oréal Luxe und Yvonne Rostock, Managing Director Coty fungieren als Vizepräsidentinnen. Thomas Rieder, General Manager Clarins amtiert zukünftig als Schatzmeister.
Der neue Vorstand hat sich insbesondere die zügige Umsetzung des…
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New Normal nach Corona: Kreativität. Kanäle. Konsumenten.  
Rund 80 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/ Main zu Gast.
„Mit dem VKE-Treff Kompakt hat das VKE-Team ein straffes, informatives und trotz aller notwendigen Hygiene-Vorschriften bzw. Abstands-Regeln kommunikatives Präsenz-Angebot gewagt“,  erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. „Das außergewöhnliche und dennoch…
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Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland blicken auf ein akzeptables Geschäftsjahr 2019 zurück. Die Umsätze stiegen stärker als erwartet um 2,1 Prozent. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2.133 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel).

Das Thema Nachhaltigkeit als Kaufargument gewinnt für die Kosmetikbranche weiter an Bedeutung. So ist Produktnachhaltigkeit zwar noch kein…

Rückblick - Branchenergebnis 2019 Die VKE-Mitgliedsunternehmen erzielten im Geschäftsjahr 2019 einen Gesamtumsatz von 2.133 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 2,1 Prozent und liegt damit deutlich über den Erwartungen. Im Bereich der Pflegenden Kosmetik, also insbesondere bei Gesichtspflege und Sonnenkosmetik, verzeichneten die Mitgliedsunternehmen insgesamt Umsatzzuwächse von 3,5 Prozent. Für Impulse sorgten hier hochkarätige und Innovative Neulancierungen, u.a. in Segment…