Akademie Clarins

Lernen für die Schönheit. In einem Ambiente, das beflügelt.

Akademie Clarins Dachterrasse

Am idyllischen Starnberger See im Herzen von Bayern liegt die deutsche Zentrale von Clarins. In der obersten Etage, fern ab von Lärm und Alltagshektik, befindet sich die Akademie Clarins.

Das hoch moderne, großzügige Ausbildungszentrum mit je 2 Theorie- und Praxisräumen für insgesamt maximal 14 Teilnehmerinnen, einer Wohlfühllounge und Dachterrasse mit Blick ins Grüne, auf die Alpen und den See, bietet ideale Voraussetzungen für intensives, entspanntes und fröhliches Lernen.

Akademie Clarins Wohlfühllounge

Jährlich werden hier bis zu 400 engagierte Kosmetikerinnen aus ausgewählten Clarins Instituten, Parfümerien und Spas in kleinen Gruppen ausgebildet. In einer Atmosphäre, die von Schönheit und Professionalität getragen ist, werden die Beauty-Spezialistinnen vom Basisprogramm bis zum Expertenlehrgang optimal trainiert. Neben dem umfangreichen Behandlungsportfolio der La Méthode Clarins Pflegebehandlungen, werden kontinuierlich individuelle Seminarpackages geschnürt, die den aktuellen Ausbildungsbedürfnissen der Clarins Depositäre gerecht werden.

Seminarfolder

Neben intensiver Praxis kommt auch die Theorie nicht zu kurz: Marketingtools optimal einsetzen, Beratungs- und Verkaufsgespräche führen, Neukunden gewinnen, Stammkunden pflegen, Preise gestalten, das Clarins Ambiente in die Behandlungsräume holen – auch all diesen Themen widmet sich die Ausbildung in der Akademie Clarins.

Als attraktives Ziel mit professionellem Hintergrund bietet die Akademie Clarins Managern der Clarins Spas, ERFA-Gruppen aus den Clarins [beauty zone] Parfümerien oder auch Team-Exkursionen von Kosmetikschulen und Clarins Depositären perfekten Raum und fruchtbaren Boden.

Mit dem Trainingsevent „Clarins in the City“ exklusiv für Clarins Behandlungsexperten geht die Akademie Clarins sogar on tour und offeriert seinen Depositären auf acht deutschen Großstadtbühnen einen intensiven Mix aus Produkt- und Behandlungsknow-how sowie intensiven, lebendigen Erfahrungsaustausch.

Trainees Akademie 2013

2012 startet die Akademie Clarins in eine neue Ära - mit ihrem Nachwuchsförderprogramm für junge Kosmetikerinnen, Trainee Akademie by Clarins.

Die Idee dieses chancenreichen Konzeptes ist es, besonders engagierte Kosmetikschulabsolventinnen zu perfekten Clarins Kosmetikerinnen auszubilden, die die Clarins Produkte, Behandlungs- und Anwendungsmethoden beherrschen, die mit allen Clarins Ritualen, Servicetools, Verkaufs- und Makeup-Techniken bestens vertraut sind und damit zum idealen Nachwuchs für Clarins Depositäre werden. Clarins vermittelt dabei ein 1-jähriges Trainee Praktikum zwischen den besten Absolventinnen (max. 8) seiner Partnerschulen und ausgewählten Clarins Depots im Bereich Goldpartner Institute, Clarins [beauty zone] Parfümerien & Spas. Dieses außergewöhnliche Praktikumsjahr wird kontinuierlich von Clarins begleitet und beginnt mit einer knapp 5-wöchigen Ausbildung in der Akademie Clarins Starnberg.

Skin Spa München

Im Rahmen dieser Ausbildung verbringen die Trainees auch Praxistage im Clarins Flaghipstore, dem Clarins Skin Spa, gelegen an Münchens feinster Adresse. Sie erleben dort ein einzigartiges Day-Spa Konzept, die Ideenschmiede par excellence für neue Ideen und lernen direkt an der Wurzel, was der Satz „Herzlich willkommen im Clarins Skin Spa!“ in Reinform beinhaltet.

Ganz nach dem Motto des Firmengründers Jacques Courtin-Clarins „Wir tun mehr als andere, wir tun es besser und wir lieben das, was wir tun!“ nimmt Clarins seine Kosmetikerinnen-Trainees an die Hand und ermöglicht ihnen so einen perfekten Einstieg ins Berufsleben.

Praxisraum Lavendel

In der Akademie Clarins Starnberg werden Philosophie, Werte und Know-how von Clarins in Reinkultur gelebt und vermittelt. Vor Ort in den Depots kümmern sich die Clarins Trainer unermüdlich um Qualitätssicherung und Aktualität, hören den Kosmetikerinnen zu und liefern somit unaufhörlich wertvollen Input für neue Ziele und Projekte in der Akademie Clarins.