VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

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Großer Andrang beim Jahrestreff des VKE-Kosmetikverbandes in Berlin. Im Fokus der Vorträge standen die Themen Multichannel, emotionale Markenführung und Digitalisierung – mal aus Sicht der Praxis, aber auch aus philosophischem Blickwinkel.

Es mussten sogar zusätzliche Stühle herangeschafft werden, so starker Andrang herrschte am 20. Juni beim jährlichen Treff des VKE-Kosmetikverbandes. Der veränderte Ablauf – erst Mitgliederversammlung und Vorträge, dann die Party – mag einen Teil zum großen Interesse beigetragen haben. Aber vor allem die Herausforderungen der Branche – Multichannel- Strategien, emotionale Markenführung, Zukunftsperspektiven – dürften es gewesen sein, die 170 Besucher zum traditionellen VKE-Treff nach Berlin...
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Unter dem Motto 'Handel & Industrie @Marketing-Strategien' lud der VKE-Kosmetikverband am 20. Juni zum traditionellen VKE-Treff. Auf der Vortragsveranstaltung im Steigenberger Hotel am Kanzleramt stellten vier Experten Multichannel-Strategien, Wege emotionaler Markenführung und Zukunftsperspektiven für das Kosmetiksegment vor. Am Abend nutzen die rund 170 Teilnehmer dann in der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums Berlin die Gelegenheit zum Netzwerken und diskutierten weiter über die Themen. ...
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Seit 65 Jahren ist der VKE Netzwerk und Interessenplattform für eine starke Branche. Der Jubiläums-Treff in Berlin war mehr Ausblick auf die Herausforderungen denn Rückblick.

Seit 65 Jahren vertritt der VKE-Kosmetikverband die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft- und Kosmetikprodukte in Deutschland. Heute zählt der VKE mehr als 60 deutsche Vertriebstöchter ausländischer Stammhäuser sowie inländische Kosmetikproduzenten zu seinen Mitgliedern. Sie repräsentieren über 250 Marken und einen Umsatz von deutlich über zwei Milliarden Euro. Ein Grund zum Feiern! Nahezu die komplette Branche war der Einladung des...
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Mit einem Wachstum von lediglich 1,8 Prozent schlossen die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs das Geschäftsjahr 2016 ab. Das Plus fi el damit niedriger aus als erhofft. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2,077 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze zu Fabrikabgabepreisen).

Auch 2016 war die Dekorative Kosmetik wieder ein wichtiger Umsatzgarant. Entscheidend dazu beigetragen hat das weiterhin überdurchschnittlich starke Teilsegment Lippen. Das führte insgesamt zu einer erfreulichen Steigerungsrate von 4,9 Prozent. Im Bereich der Pfl egenden Kosmetik verzeichneten die Mitgliedsfi rmen ein Umsatz-Minus von 3,2 Prozent. Hier hat man die Zuwächse des vergangenen Jahres in einem zwischen Selektivkosmetik und dem Konsummarkt inkl. LEH und Discountern äußerst...
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Studien zur Zukunft des Handels zeigen: Das pure Einkaufserlebnis ist und bleibt von besonderer Bedeutung. Doch nur wer seine Produkte adäquat sowohl im Geschäft (Offline) als auch Online anbietet, verringert das Risiko, dass Kunden auf dem Weg von der Entscheidungsfindung zum Kauf verloren gehen.

Der Multi-Channel-Vertrieb zählt fraglos zu einer der gravierendsten Entwicklungen im Handel überhaupt. Laut „IFH-Branchenreport Online-Handel 2014“ betrug der Umsatz der Multi-Channel-Händler in Deutschland rund 15 Mrd. Euro. Schätzungen zufolge wird sich dieser Wert bis 2020 mit etwa 31 Mrd. Euro mehr als verdoppeln und auf rund 42 % Anteil am gesamten Online-Handel ansteigen.
Die klassischen stationären Händler begreifen den Online-Handel längst nicht mehr als bloße Gefahr für ihr Geschäft,...