VKE-Infodienst

Allgemein

Was bedeutet die digitale Transformation für die Kosmetikbranche wirklich? Warum rangiert "Natur" im Werteindex jetzt ganz oben? Eine Einordung von Jens Krüger, Geschäftsführer bei Kantar TNS

Niemand wird bestreiten, dass wir uns inmitten eines fundamentalen Transformations-Prozesses befinden.

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

In Zeiten sich stetig und auch zunehmend schneller verändernder Märkte stehen die sowohl Handel als auch Industrie vor einigen Herausforderungen.

Ein Beitrag von Rechtsanwalt Markus Nessler MBA

Die zum französischen Mutterkonzern LVMH gehörende Marke Rimowa hat laut Medienberichten flächendeckend gegenüber allen europäischen Händlern die selektiven Vertriebsverträge gekündigt. Nicht nur das Vertriebsmodell, auch das Erscheinungsbild der Marke und das Logo wurden neu entwickelt.

Ein Beitrag von Alwin Bogan

Zentrales Datenbanksystem zum Schutz von Geistigen Eigentumsrechten "Millionenschaden für die Branche – Rekord bei Kosmetikfälschungen", "Immer mehr Produktfälschungen in der Kosmetikbranche" und "Billig gemacht – gefälschte Kosmetika erkennen" – das sind nur einige der Überschriften von Presseartikeln, die sich mit dem zunehmenden Phänomen von Produktfälschungen in der Kosmetikindustrie beschäftigen.

Frank Hoffmann, Geschäftsführer eos Products GmbH

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig?
Seit 2004.

Leidenschaft oder Zufall?
Mir war immer klar, dass ich mit schönen & interessanten Produkten und mit starken Marken arbeiten möchte.

Save the Date

Die 26. Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS findet am Mittwoch, den 25. April 2018 in Berlin statt. Dabei wechselt die hochkarätig besetzte Awardshow rund um den bedeutendsten Preis der deutschen Kosmetikbranche die Location – die Gala findet im kommenden Jahr im historischen Flughafen Tempelhof statt.

Ein Beitrag von Janina Voogd, LL.M. (Cape Town), Noerr LLP

Selektiv vertriebene Kosmetik lebt von ihrem Prestigeimage und guten Ruf. Der Aufbau eines Markenimages für Luxuskosmetik ist zwar aufwändig und teuer, wird aber im Erfolgsfall damit belohnt, dass die Marke und die unter ihr vertriebenen Produkte für den Verbraucher begehrlich sind und ihn mitunter hohe Preise für die Produkte zahlen lassen.

Allgemein

Alma Lipa, Geschäftsleitung Biotherm//Helena Rubenstein//Urban Decay//Kiehl’s//It Cosmetics

Alter?
38.

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig?
Seit 2004.

Marktdaten

Zunehmende Konzentration im Duftgeschäft? Neuheiten schaffen es zum ersten Halbjahr nicht, der Marktentwicklung Duft den entscheidenden Wachstumsimpuls zu bescheren.

Ein Beitrag von Mike Bödger, WallDecaux

PIA ist Ihr Personal Insight Assistant. Eine mobile Umfrage-App, die die 18–59-Jährige urbane Zielgruppe auf ihrem Smartphone zu diversen Themen befragt.