VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.
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Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2020 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 239 Mio. Euro sichergestellt.

Dabei hat sich der Wert der aus dem Verkehr gezogenen Beautyprodukte mit knapp 13 Mio. Euro im Vorjahresvergleich nahezu vervierfacht. Knapp 69 Prozent der Nachahmungen kommen aus China und Hongkong. Der Anteil der Fälschungen aus der Türkei (12,5%) hat sich verdoppelt. Im Rahmen des gerade durch die Pandemie befeuerten Onlinehandels, ist der Verkauf von Fakes massiv angestiegen. Der Postversand ist hier für die kriminellen Verkäufer besonders relevant: die Aufgriffe in diesem Transportweg legten von 17 Prozent auf nunmehr 69 Prozent zu. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Der deutsche Beauty Markt erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro und verzeichnete laut der Npdgroup einen Rückgang von 16% gegenüber 2019. Innerhalb der fünf größten europäischen Länder für Prestige Beauty ist Deutschland das einzige Land mit einem Gesamtumsatzrückgang von unter 20%. Dieser niedrigere Rückgang begründet sich hauptsächlich auf die kürzeren Schließungen des stationären Handels sowie der Reife des Online-Kanals. In Bezug auf die Kategorien reduzierten Düfte…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 6 - 2022

npdgroup Prestige Beauty Marktupdate

Halbjahresrückblick 2022 (Januar - Juni)


Beauty has no age - Best Ager im Trend

Im Marketing beobachten wir in allen Konsumbereichen die Tendenz, sich in der Kommunikation v.a. auf die jungen Zielgruppen der Gen Z und Y zu fokussieren – auch wenn es einige spannende Ausnahmen gibt (bspw. Zalando und Gerry Weber).

Unsere Mitglieder

Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Sif Cosmetics GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
José Eisenberg S.A.
Shiseido Deutschland GmbH
WALA Heilmittel GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
EYVA C.V.
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
MBR Medical Beauty Research®
la prairie group Deutschland GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Dr. Babor GmbH & Co.
I.P.D. GmbH
Diptyque GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
SanderStrothmann GmbH
QMS Medicosmetics GmbH
La mer Cosmetics AG
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Maria Galland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
PAYOT
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Nobilis Group GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
alessandro International GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
ananné AG Swiss Mountain Organics
Klapp Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Clarins GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Elizabeth Arden GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Angelini Beauty GmbH
New Flag GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Lengling Luxury GmbH & Co. KG
Luxum Beauty GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
LUXESS GmbH
Beauty Brands International GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
a Novation cosmetics GmbH
Chanel GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH

UNSERE FÖRDERER

AdVision digital GmbH
Klambt-Verlag GmbH & Co. KG
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Condé Nast Verlag GmbH
FUNKE Lifestyle
Burda Hearst Publishing GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
INSIDE beauty / redspa media GmbH
Axel Springer SE
GroupM Germany GmbH
Bauer Advertising KG
My Market Insight
freundin Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
EMOTION Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
concept m research + consulting GmbH
Arvato Supply Chain Solutions
npdgroup deutschland GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Bonsai GmbH