VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Mitgliedernews
BABOR belegt im großen „Deutschlands Beste“ Ranking von FOCUS-MONEY Platz 6 in der Kategorie Kosmetik. FOCUS-MONEY, DEUTSCHLAND TEST und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung haben 20.000 Unternehmen bezüglich ihres Markenwertes untersucht. Markenwert bedeutet in dieser Untersuchung: Beliebtheit bei den Verbrauchern.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 8 - Dezember 2018

Luxus versus Aldi

Die eigenen selektiv vertriebenen Luxusprodukte in den Regalen von Discountern – ein unliebsames Bild für jeden Hersteller! Lange Zeit waren die markenrechtlichen Vorgehensmöglichkeiten für Hersteller in solchen Situationen beschränkt.

Duftmarkt Selektiv: Verhaltener Start in die "Hauptsaison" am PoS

Nach einem starken Oktober pendelt sich die Marktentwicklung im stationären Geschäft für Prestige-Düfte im November wieder auf einem abgeschwächten Niveau ein...

Berlin, 28.11.2018: Beautyprodukte werden auch in diesem Jahr wieder unter jedem zweiten Weihnachtsbaum hierzulande liegen. Knapp 50 Prozent der Deutschen planen, Kosmetik oder Düfte zu verschenken – ein solcher Anteil entfällt ansonsten nur noch auf Bargeld bzw. Gutscheine. Die Ausgabebereitschaft bleibt ungebrochen hoch.  Dabei erfüllen mehr als die Hälfte der Schenkenden einen besonderen Kosmetikwunsch. Das hat eine repräsentative Untersuchung von Kantar TNS und VKE-Kosmetikverband ergeben.

VKE-Treff 2018

VKE-Infodienst

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

Bislang war 2018 kein von Erfolg verwöhntes Jahr für den stationären Markt der selektiven Kosmetik. Der Blick auf die aufgelaufenen Quartale zeigt im Schnitt über die einzelnen Warengruppen bestenfalls Stabilität. Bringt der Oktober die Trendwende?

Unsere Mitglieder

ARTDECO Cosmetic GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Nobilis Group GmbH
Coty Germany GmbH
Ligne St. Barth GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Maria Galland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
AHAVA Cosmetics GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Angelini Beauty GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
WALA Heilmittel GmbH
Chanel GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Elizabeth Arden GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
alessandro International GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
PAYOT
Estée Lauder Companies GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
eos Products GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Clarins GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
SA.G Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
PUIG Deutschland GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
ZOEVA
KORRES D-A-CH GmbH
Beauty Brands International GmbH
LUXESS GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Diptyque GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Dr. Babor GmbH & Co.
BULGARI Deutschland GmbH
BEAUTY IS LIFE
EYVA C.V.
I.P.D. GmbH
MASTER BRANDS
LR Health & Beauty Systems GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
SanderStrothmann GmbH
MBR Medical Beauty Research®
La mer Cosmetics AG
bioscience cosmetics
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Klapp Cosmetics GmbH
Shiseido Deutschland GmbH

UNSERE FÖRDERER

INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Information Resources GmbH
Bauer Advertising KG
freundin Verlag GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Ströer Media Deutschland GmbH
Klocke Verlag GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
GroupM Germany GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Axel Springer SE
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