VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Mitgliedernews
BABOR belegt im großen „Deutschlands Beste“ Ranking von FOCUS-MONEY Platz 6 in der Kategorie Kosmetik. FOCUS-MONEY, DEUTSCHLAND TEST und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung haben 20.000 Unternehmen bezüglich ihres Markenwertes untersucht. Markenwert bedeutet in dieser Untersuchung: Beliebtheit bei den Verbrauchern.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 7 - Oktober/November 2018

VCP: Drohendes Aus für Apparative Kosmetik verhindert

Am 19.10.2018 hat der Bundesrat den Gesetzesentwurf der Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen vor nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSV) beschlossen.

Bilderkennungssoftware im Kampf gegen Fälschungen

Internetplattformen haften im Falle von Markenrechtsverletzungen der dort tätigen Verkäufer nur mittelbar als sog. Störer und in der Regel nicht unmittelbar als Täter oder Teilnehmer.

Berlin, 28.11.2018: Beautyprodukte werden auch in diesem Jahr wieder unter jedem zweiten Weihnachtsbaum hierzulande liegen. Knapp 50 Prozent der Deutschen planen, Kosmetik oder Düfte zu verschenken – ein solcher Anteil entfällt ansonsten nur noch auf Bargeld bzw. Gutscheine. Die Ausgabebereitschaft bleibt ungebrochen hoch.  Dabei erfüllen mehr als die Hälfte der Schenkenden einen besonderen Kosmetikwunsch. Das hat eine repräsentative Untersuchung von Kantar TNS und VKE-Kosmetikverband ergeben.

VKE-Treff 2018

VKE-Infodienst

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

Bislang war 2018 kein von Erfolg verwöhntes Jahr für den stationären Markt der selektiven Kosmetik. Der Blick auf die aufgelaufenen Quartale zeigt im Schnitt über die einzelnen Warengruppen bestenfalls Stabilität. Bringt der Oktober die Trendwende?

Unsere Mitglieder

LA VIVANA Deutschland GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Ligne St. Barth GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
MASTER BRANDS
PUIG Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Beauty Brands International GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Shiseido Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
BULGARI Deutschland GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
ZOEVA
Maria Galland GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
bioscience cosmetics
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
LUXESS GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Estée Lauder Companies GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
BEAUTY IS LIFE
MOLTON BROWN Ltd.
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
EYVA C.V.
alessandro International GmbH
WALA Heilmittel GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
eos Products GmbH
Coty Germany GmbH
SA.G Group GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Chanel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
I.P.D. GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Nobilis Group GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
PAYOT
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
KORRES D-A-CH GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
SanderStrothmann GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Diptyque GmbH
Angelini Beauty GmbH
La mer Cosmetics AG
LR Health & Beauty Systems GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Clarins GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
Bare Escentuals Deutschland GmbH

UNSERE FÖRDERER

Information Resources GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
GroupM Germany GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Klocke Verlag GmbH
Axel Springer SE
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EMOTION Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH