VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Der Zukunft einen kleinen Schritt näher: Shiseido hat sich zum Ziel gesetzt, dass Einkaufserlebnis für die Konsumenten noch unterhaltsamer, informativer und spannender zu gestalten. Der kleine Roboter Pepper war deshalb 3 Wochen lang Teil des Teams und eroberte die Herzen der Kunden auf Events und in ausgewählten Stores im Sturm.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 3 - März 2019

LINDA ZERVAKIS MODERIERT DEUTSCHEN PARFUMPREIS DUFTSTARS 2019

Am 9. Mai verleiht die Fragrance Foundation Deutschland in der Düsseldorfer Rheinterrasse zum 27. Mal den Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS.

"Lost in Translation" - Sprache der Pflichtangaben auf kosmetischen Mitteln

Trotz der EU-weit einheitlichen Kennzeichnungspflichten bei der Bereitstellung kosmetischer Mittel, ist es erforderlich, bestimmte Pflichtangaben des Art. 19 der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 (EU-Kosmetik-VO) in deutscher Sprache anzugeben.

Berlin, Düsseldorf 02.04.2019: Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs blicken insgesamt auf ein schwaches Geschäftsjahr 2018 zurück. Die Umsätze stiegen nur noch marginal um 0,1 Prozent Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2.089 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel). Das Einkaufs- und Konsumverhalten für Beauty-Produkte verändert sich weiter. Die Konsumenten, insbesondere die Verwender...

VKE-Treff 2018

VKE-Infodienst

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

Bislang war 2018 kein von Erfolg verwöhntes Jahr für den stationären Markt der selektiven Kosmetik. Der Blick auf die aufgelaufenen Quartale zeigt im Schnitt über die einzelnen Warengruppen bestenfalls Stabilität. Bringt der Oktober die Trendwende?

Unsere Mitglieder

LR Health & Beauty Systems GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
La mer Cosmetics AG
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
MASTER BRANDS
I.P.D. GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
Coty Germany GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Beauté Pacifique Deutschland
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Chanel GmbH
EYVA C.V.
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
LUXESS GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
eos Products GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Sif Cosmetics GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
ZOEVA
Angelini Beauty GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
LA VIVANA Deutschland GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
Maria Galland GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Beauty Brands International GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
bioscience cosmetics
Nobilis Group GmbH
PUIG Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Clarins GmbH
SanderStrothmann GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
Ligne St. Barth GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
M2 Beauté Cosmetics GmbH
New Flag GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
MOLTON BROWN Ltd.
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
AHAVA Cosmetics GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
la prairie group Deutschland GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
Diptyque GmbH
WALA Heilmittel GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
alessandro International GmbH
BEAUTY IS LIFE
BULGARI Deutschland GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
Bare Escentuals Deutschland GmbH
SA.G Group GmbH
PAYOT
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm

UNSERE FÖRDERER

Bunte Entertainment Verlag GmbH
freundin Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Klocke Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Bauer Advertising KG
Burda Hearst Publishing GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
arvato
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webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Axel Springer SE
Condé Nast Verlag GmbH
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