VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Der Zukunft einen kleinen Schritt näher: Shiseido hat sich zum Ziel gesetzt, dass Einkaufserlebnis für die Konsumenten noch unterhaltsamer, informativer und spannender zu gestalten. Der kleine Roboter Pepper war deshalb 3 Wochen lang Teil des Teams und eroberte die Herzen der Kunden auf Events und in ausgewählten Stores im Sturm.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 5 - Mai / Juni 2019

VKE-Treff 2019: KI – Beauty 2020

„Zwei Dinge sollte man regelmäßig tun, wenn man sich mit Technologien wie Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Zum einen, das ist ziemlich klar: mit Experten sprechen, Vorträge hören, sich weiterbilden, die Entwicklungen verfolgen. Zum anderen ...

La Journée du Parfum

Zum ersten Mal wurden in Deutschland die Tages des Dufts ausgerichtet: „La Journée du Parfum“.

Berlin, Düsseldorf 02.04.2019: Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs blicken insgesamt auf ein schwaches Geschäftsjahr 2018 zurück. Die Umsätze stiegen nur noch marginal um 0,1 Prozent Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2.089 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel). Das Einkaufs- und Konsumverhalten für Beauty-Produkte verändert sich weiter. Die Konsumenten, insbesondere die Verwender...

VKE-Treff 2018

VKE-Infodienst

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

Der Körperpflegemarkt in Deutschland präsentiert sich im Jahr 2018 insgesamt mit leichtem Wachstumsvorzeichen. Neben den Discountern mit einem Marktanteil von knapp 9% sind es nach wie vor die Drogeriemärkte, die sowohl den Umsatzschwerpunkt binden, als auch der Kategorie die Dynamik bescheren.

Unsere Mitglieder

MOLTON BROWN Ltd.
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
eos Products GmbH
EYVA C.V.
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
Guerlain Parfumeur GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Ligne St. Barth GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
SanderStrothmann GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
PAYOT
ZOEVA
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
Klapp Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
la prairie group Deutschland GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
New Flag GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Beauty Brands International GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
MBR Medical Beauty Research®
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
WALA Heilmittel GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
Diptyque GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
BEAUTY IS LIFE
Angelini Beauty GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Maria Galland GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Nobilis Group GmbH
Sif Cosmetics GmbH
MASTER BRANDS
Chanel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Beauté Pacifique Deutschland
LUXESS GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
SA.G Group GmbH
alessandro International GmbH
La mer Cosmetics AG
LA VIVANA Deutschland GmbH
I.P.D. GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
M2 Beauté Cosmetics GmbH
bioscience cosmetics
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
BULGARI Deutschland GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Coty Germany GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
ARTDECO Cosmetic GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Clarins GmbH

UNSERE FÖRDERER

Axel Springer SE
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
freundin Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
arvato
EMOTION Verlag GmbH
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Bauer Advertising KG
Ströer Media Deutschland GmbH
GroupM Germany GmbH
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