VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

In seiner Heimatstadt Aachen hat BABOR, Europas führende Marke für professionelle Kosmetik, seinem Store ein Facelift gegönnt und erwartet Kunden zu einer ganz neuen Beauty-Erfahrung. You look beautiful – der coole Neon-Schriftzug im Store ist Programm: für Kunden und das Institut selber. Die Materialien Samt und Marmor, sowie Gold- und Messingglanz feiern die Rückkehr der Eleganz – aber hip. Das Design ist stylisch mit Akzenten in Rosa und Gold. Ganz nebenbei hat BABOR das Ende der Ecke…
Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH
Der Körperpflegemarkt in Deutschland präsentiert sich im Jahr 2018 insgesamt mit leichtem Wachstumsvorzeichen. Neben den Discountern mit einem Marktanteil von knapp 9% sind es nach wie vor die Drogeriemärkte, die sowohl den Umsatzschwerpunkt binden, als auch der Kategorie die Dynamik bescheren.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 6 - Juni 2020

Mehrwertsteuerherabsetzung – Was tun?

Nach den Beschlüssen des Koalitionsausschusses wird sich der Mehrwertsteuersatz für Verbraucherpreise auf Waren in der Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 von 19 auf 16 % verringern.

mehr

Präsentation Ergebnisse VKE-Nachhaltigkeitsstudie

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden Umwelt-und Nachhaltigkeitsthemen komplett von den gravierenden Auswirkungen der Corona-Pandemie überlagert.

mehr

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland blicken auf ein akzeptables Geschäftsjahr 2019 zurück. Die Umsätze stiegen stärker als erwartet um 2,1 Prozent. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2.133 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel).
Das Thema Nachhaltigkeit als Kaufargument gewinnt für die Kosmetikbranche weiter an Bedeutung. So ist Produktnachhaltigkeit zwar noch kein…

VKE-Treff 2019

Social Media

Unsere Mitglieder

PAYOT
Nobilis Group GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Ligne St. Barth GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Sif Cosmetics GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
I.P.D. GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
a Novation cosmetics GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Elizabeth Arden GmbH
MASTER BRANDS
Beauty Brands International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Klapp Cosmetics GmbH
alessandro International GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
José Eisenberg S.A.
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
SanderStrothmann GmbH
Chanel GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Angelini Beauty GmbH
LR Global Holding GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
AHAVA Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
ZOEVA
Bare Escentuals Deutschland GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
MOLTON BROWN Ltd.
M2 Beauté Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
LUXESS GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
Maria Galland GmbH
PUIG Deutschland GmbH
SA.G Group GmbH
La mer Cosmetics AG
ARTDECO Cosmetic GmbH
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
Diptyque GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
eos Products GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
MBR Medical Beauty Research®
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
EYVA C.V.
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Dr. Babor GmbH & Co.
New Flag GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Clarins GmbH

UNSERE FÖRDERER

Axel Springer SE
Bunte Entertainment Verlag GmbH
FUNKE Lifestyle
arvato
Burda Hearst Publishing GmbH
freundin Verlag GmbH
Klocke Verlag GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
AdVision digital GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
My Market Insight
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
EMOTION Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Bauer Advertising KG
GroupM Germany GmbH