VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

In seiner Heimatstadt Aachen hat BABOR, Europas führende Marke für professionelle Kosmetik, seinem Store ein Facelift gegönnt und erwartet Kunden zu einer ganz neuen Beauty-Erfahrung. You look beautiful – der coole Neon-Schriftzug im Store ist Programm: für Kunden und das Institut selber. Die Materialien Samt und Marmor, sowie Gold- und Messingglanz feiern die Rückkehr der Eleganz – aber hip. Das Design ist stylisch mit Akzenten in Rosa und Gold. Ganz nebenbei hat BABOR das Ende der Ecke…
Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH
Der Körperpflegemarkt in Deutschland präsentiert sich im Jahr 2018 insgesamt mit leichtem Wachstumsvorzeichen. Neben den Discountern mit einem Marktanteil von knapp 9% sind es nach wie vor die Drogeriemärkte, die sowohl den Umsatzschwerpunkt binden, als auch der Kategorie die Dynamik bescheren.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 6 - Juni 2020

Mehrwertsteuerherabsetzung – Was tun?

Nach den Beschlüssen des Koalitionsausschusses wird sich der Mehrwertsteuersatz für Verbraucherpreise auf Waren in der Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 von 19 auf 16 % verringern.

mehr

Präsentation Ergebnisse VKE-Nachhaltigkeitsstudie

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden Umwelt-und Nachhaltigkeitsthemen komplett von den gravierenden Auswirkungen der Corona-Pandemie überlagert.

mehr

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland blicken auf ein akzeptables Geschäftsjahr 2019 zurück. Die Umsätze stiegen stärker als erwartet um 2,1 Prozent. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2.133 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel).
Das Thema Nachhaltigkeit als Kaufargument gewinnt für die Kosmetikbranche weiter an Bedeutung. So ist Produktnachhaltigkeit zwar noch kein…

VKE-Treff 2019

Social Media

Unsere Mitglieder

PUIG Deutschland GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
alessandro International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Beauté Pacifique Deutschland
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
La mer Cosmetics AG
ARTDECO Cosmetic GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Nobilis Group GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
LUXESS GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Elizabeth Arden GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Clarins GmbH
LR Global Holding GmbH
ZOEVA
Sif Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Dr. Babor GmbH & Co.
Beauty Brands International GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Shiseido Deutschland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Chanel GmbH
eos Products GmbH
SA.G Group GmbH
PAYOT
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
I.P.D. GmbH
Maria Galland GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
WALA Heilmittel GmbH
EYVA C.V.
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
a Novation cosmetics GmbH
MBR Medical Beauty Research®
SanderStrothmann GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
MASTER BRANDS
Ligne St. Barth GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
la prairie group Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
New Flag GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
Angelini Beauty GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
José Eisenberg S.A.
Diptyque GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums

UNSERE FÖRDERER

GroupM Germany GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Klocke Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
EMOTION Verlag GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Condé Nast Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
freundin Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Bauer Advertising KG
My Market Insight
AdVision digital GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Axel Springer SE
arvato
FUNKE Lifestyle