VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 4 - Juni 2018

VKE arbeitet Hand in Hand mit dem Zoll

Beim Tag der Offenen Tür des HZA Magdeburg am 2. Juni 18 hat der VKE Endverbraucher über die Gefahren von Produkt- und Markenpiraterie aufgeklärt: Wie erkenne ich Fälschungen? Wo kaufe ich ganz sicher das Original? Was ist beim Kauf im Internet zu beachten?

VKE auf dem politischen Parkett

Die Aufgaben von Verbänden sind vielfältig. Wesentlicher Bestandteil ist das Lobbying auf dem politischen Parkett.

Consumer Insights: Fachgeschäfte bleiben bevorzugte Shoppingstätte für BeautyprodukteProdukt und Markenpiraterie: Verantwortlichkeit der Internethandelsplattformen schärfer regeln
Mit einem enttäuschenden Wachstum von 0,5 Prozent ist das Geschäftsjahr 2017 für die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs zu Ende gegangen. Das Ergebnis fiel damit niedriger als prognostiziert aus. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag...

Unsere Mitglieder

E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Diptyque GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
PAYOT
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Dr. Babor GmbH & Co.
Klapp Cosmetics GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
CVL Cosmetics Western European Countries SA
ARTDECO Cosmetic GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Coty Germany GmbH
eos Products GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
WALA Heilmittel GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Nobilis Group GmbH
EYVA C.V.
SanderStrothmann GmbH
SA.G Group GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
LUXESS GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
I.P.D. GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Clarins GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Chanel GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
MOLTON BROWN Ltd.
Beauty Brands International GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
MASTER BRANDS
Ligne St. Barth GmbH
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
alessandro International GmbH
Sif Cosmetics GmbH
PUIG Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
LA VIVANA Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
La mer Cosmetics AG
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Angelini Beauty GmbH
BEAUTY IS LIFE
Maria Galland GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
ZOEVA
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme

UNSERE FÖRDERER

arvato
freundin Verlag GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Axel Springer SE
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Messe Düsseldorf GmbH
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