VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 6 - September 2018

VKE One Digital Day VI in Berlin

Unter dem Motto "Haltung bewahren! Was Marken im digitalen Durcheinander tun können, damit Charisma und Uniqueness nicht auf der Strecke bleiben." machten sich die 14 Teilnehmer auf die digitale Hauptstadttour.

Was denkt mein Kollege wirklich?

Ich habe einen Kollegen, der immer den gleichen Gesichtsausdruck zeigt, egal was man ihm sagt. Ich weiß nie, wo ich bei ihm dran bin. Er wirkt völlig emotionslos. Das macht die Zusammenarbeit schwierig. Wie kann ich herausfinden, was er wirklich denkt?

8. Oktober 2018Hamburg | Berlin - Markenhersteller von Beauty-Produkten können ihre Online-Aktivitäten optimieren. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie „Beauty E-Commerce in Deutschland – Wo stehen Markenhersteller heute?“, die der VKE-Kosmetikverband und die Hamburger Digitalagentur Friends of C. jetzt veröffentlicht haben. Demnach unterhält nur jeder zweite Kosmetikhersteller einen eigenen Webshop im Segment Color Cosmetics, zudem werden Loyalty-Programme kaum genutzt. Auch bei der...

Unsere Mitglieder

Angelini Beauty GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Diptyque GmbH
MBR Medical Beauty Research®
WALA Heilmittel GmbH
Maria Galland GmbH
EYVA C.V.
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Sif Cosmetics GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Guerlain Parfumeur GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Beauté Pacifique Deutschland
Clarins GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
La mer Cosmetics AG
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
MOLTON BROWN Ltd.
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
BEAUTY IS LIFE
eos Products GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
I.P.D. GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Shiseido Deutschland GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
MASTER BRANDS
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
PAYOT
Beauty Brands International GmbH
LUXESS GmbH
Elizabeth Arden GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Coty Germany GmbH
Chanel GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
alessandro International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Ligne St. Barth GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
AHAVA Cosmetics GmbH
ZOEVA
Nobilis Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Dr. Babor GmbH & Co.
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
SA.G Group GmbH
SanderStrothmann GmbH

UNSERE FÖRDERER

Burda Hearst Publishing GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
EMOTION Verlag GmbH
Axel Springer SE
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
freundin Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Bauer Advertising KG
Klocke Verlag GmbH
arvato
GroupM Germany GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Information Resources GmbH