VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. Im vergangenen Jahr wurden an den deutschen Außengrenzen Körperpflegeprodukte im Wert von 41,84 Mio. Euro sichergestellt.
Die Anzahl beschlagnahmter Waren stieg im Vergleich zu 2015 um 20,5 Prozent auf 646.170 Stück. 

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty ist längst auch Männersache. Denn Pflege ist nicht nur hip und macht Spaß – Pflege bewirkt auch etwas. Viele Männer haben bereits umgedacht. Vorbei sind die Zeiten des heimlichen und „streng verbotenen“ Griffs in den Cremetiegel der Partnerin.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 9 - November/Dezember 2017

Neuer Präsident für Fragrance Foundation Deutschland

Thomas Rieder, Sales Director DIOR, wurde anlässlich der Mitgliederversammlung der Fragrance Foundation Deutschland am 13.11.2017 einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Arvato eXperience Day 2018

Bereits zum dritten Mal fand am 19. September der Arvato eXperience Day in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz statt.

Luxemburg/Berlin, 06.12.2017, Der Gerichtshof der Europäischen Union hat heute entschieden, dass ein Anbieter von Luxuswaren seinen autorisierten Händlern verbieten kann, die Vertragsprodukte im Internet über Drittplattformen zu verkaufen. Ein derartiges Verbot sei dazu geeignet, das Luxusimage der Waren sicherzustellen und geht grundsätzlich nicht über das hierfür erforderliche Maß hinaus.

Unsere Mitglieder

Bare Escentuals Deutschland GmbH
SanderStrothmann GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
Dermapharm AG
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
LUXESS GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
alessandro International GmbH
BEAUTY IS LIFE
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Ligne St. Barth GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Nobilis Group GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
ARTDECO Cosmetic GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
KSAR GmbH
SA.G Group GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
MBR Medical Beauty Research®
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
BULGARI Deutschland GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Beauté Prestige International GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Beauty Brands International GmbH
ZOEVA
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Angelini Beauty GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
LA VIVANA Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Chanel GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
PUIG Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
Diptyque GmbH
EYVA C.V.
KORRES D-A-CH GmbH
Coty Germany GmbH
WALA Heilmittel GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
PAYOT
eos Products GmbH
Clarins GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
La mer Cosmetics AG
Beauté Pacifique Deutschland
Klapp Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
la prairie group Deutschland GmbH
MASTER BRANDS
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
I.P.D. GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Maria Galland GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy

UNSERE FÖRDERER

Axel Springer SE
Bauer Advertising KG
arvato
Media Group Medweth GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
freundin Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
EMOTION Verlag GmbH
MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Information Resources GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Klocke Verlag GmbH