VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. Im vergangenen Jahr wurden an den deutschen Außengrenzen Körperpflegeprodukte im Wert von 41,84 Mio. Euro sichergestellt.
Die Anzahl beschlagnahmter Waren stieg im Vergleich zu 2015 um 20,5 Prozent auf 646.170 Stück. 

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty ist längst auch Männersache. Denn Pflege ist nicht nur hip und macht Spaß – Pflege bewirkt auch etwas. Viele Männer haben bereits umgedacht. Vorbei sind die Zeiten des heimlichen und „streng verbotenen“ Griffs in den Cremetiegel der Partnerin.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 1 - Januar 2018

DUFTSTARS 2018: Die Nominierten

Unter dem Motto "Wir machen Tempelhof wieder auf!" verleiht die Fragrance Foundation Deutschland am 25. April im traditionsreichen Flughafen Tempelhof zum 26. Mal den Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS.

Das Coty-Urteil des Europäischen Gerichtshofes - Viel Licht und ein wenig Schatten

Am 6. Dezember 2017 war eine 20-monatige Wartezeit vorbei. Endlich gab es das Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Streit zwischen Coty und der Parfümerie Akzente.

Luxemburg/Berlin, 06.12.2017, Der Gerichtshof der Europäischen Union hat heute entschieden, dass ein Anbieter von Luxuswaren seinen autorisierten Händlern verbieten kann, die Vertragsprodukte im Internet über Drittplattformen zu verkaufen. Ein derartiges Verbot sei dazu geeignet, das Luxusimage der Waren sicherzustellen und geht grundsätzlich nicht über das hierfür erforderliche Maß hinaus.

Unsere Mitglieder

E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Clarins GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
EYVA C.V.
Estée Lauder Companies GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Chanel GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
Dermapharm AG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Beauté Prestige International GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
SA.G Group GmbH
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
Beauty Brands International GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Maria Galland GmbH
Nobilis Group GmbH
Angelini Beauty GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
alessandro International GmbH
MASTER BRANDS
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
AHAVA Cosmetics GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
PAYOT
PUIG Deutschland GmbH
I.P.D. GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Coty Germany GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
BULGARI Deutschland GmbH
Elizabeth Arden GmbH
KSAR GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
KORRES D-A-CH GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
SanderStrothmann GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
MOLTON BROWN Ltd.
MBR Medical Beauty Research®
Beauté Pacifique Deutschland
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Ligne St. Barth GmbH
eos Products GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
La mer Cosmetics AG
Dr. Babor GmbH & Co.
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Diptyque GmbH
WALA Heilmittel GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
BEAUTY IS LIFE
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
LUXESS GmbH
ZOEVA
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
LA VIVANA Deutschland GmbH

UNSERE FÖRDERER

Bunte Entertainment Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Axel Springer SE
Information Resources GmbH
Bauer Advertising KG
EMOTION Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
arvato
Media Group Medweth GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Klocke Verlag GmbH
freundin Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH