VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. Im vergangenen Jahr wurden an den deutschen Außengrenzen Körperpflegeprodukte im Wert von 41,84 Mio. Euro sichergestellt.
Die Anzahl beschlagnahmter Waren stieg im Vergleich zu 2015 um 20,5 Prozent auf 646.170 Stück. 

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty ist längst auch Männersache. Denn Pflege ist nicht nur hip und macht Spaß – Pflege bewirkt auch etwas. Viele Männer haben bereits umgedacht. Vorbei sind die Zeiten des heimlichen und „streng verbotenen“ Griffs in den Cremetiegel der Partnerin.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 9 - November/Dezember 2017

Neuer Präsident für Fragrance Foundation Deutschland

Thomas Rieder, Sales Director DIOR, wurde anlässlich der Mitgliederversammlung der Fragrance Foundation Deutschland am 13.11.2017 einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Arvato eXperience Day 2018

Bereits zum dritten Mal fand am 19. September der Arvato eXperience Day in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz statt.

Luxemburg/Berlin, 06.12.2017, Der Gerichtshof der Europäischen Union hat heute entschieden, dass ein Anbieter von Luxuswaren seinen autorisierten Händlern verbieten kann, die Vertragsprodukte im Internet über Drittplattformen zu verkaufen. Ein derartiges Verbot sei dazu geeignet, das Luxusimage der Waren sicherzustellen und geht grundsätzlich nicht über das hierfür erforderliche Maß hinaus.

Unsere Mitglieder

Sif Cosmetics GmbH
PAYOT
Diptyque GmbH
Chanel GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
LR Health & Beauty Systems GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
ZOEVA
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Beauty Brands International GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
Shiseido Deutschland GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Ligne St. Barth GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
BEAUTY IS LIFE
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Estée Lauder Companies GmbH
EYVA C.V.
WALA Heilmittel GmbH
LUXESS GmbH
SA.G Group GmbH
Maxim Markenprodukte GmbH & Co. KG / Division Créateur Cosmétiques
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Coty Germany GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Dermapharm AG
PUIG Deutschland GmbH
Clarins GmbH
Angelini Beauty GmbH
Beauté Prestige International GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
MONTEIL Cosmetics International GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
MASTER BRANDS
I.P.D. GmbH
Maria Galland GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
Nobilis Group GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
Guerlain Parfumeur GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
SanderStrothmann GmbH
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
La mer Cosmetics AG
BULGARI Deutschland GmbH
MBR Medical Beauty Research®
eos Products GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
KSAR GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
ARTDECO Cosmetic GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
MOLTON BROWN Ltd.
alessandro International GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH

UNSERE FÖRDERER

arvato
Ströer Media Deutschland GmbH
Bauer Advertising KG
Media Group Medweth GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
freundin Verlag GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Information Resources GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
EMOTION Verlag GmbH
MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
Axel Springer SE
Klocke Verlag GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG