VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 3 - 2021

Stephan Seidel verabschiedet sich in den Ruhestand

Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins und ehemaliger VKE-Präsident freut sich auf den verdienten dritten Lebensabschnitt.


Neuregelung der Plattformhaftung nach dem Digital Services Act (DSA)

Die Europäische Kommission hat am 15.12.2020 einen Vorschlag für eine EU-Verordnung über digitale Dienste vorgelegt (Digital Services Act (DSA).

VKE-Treff 2019

Social Media

Unsere Mitglieder

LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
KORRES D-A-CH GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
ARTDECO Cosmetic GmbH
José Eisenberg S.A.
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Elizabeth Arden GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Shiseido Deutschland GmbH
a Novation cosmetics GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
BULGARI Deutschland GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
I.P.D. GmbH
Diptyque GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
EYVA C.V.
Clarins GmbH
Beauty Brands International GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
LUXESS GmbH
Maria Galland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Chanel GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Lengling Luxury GmbH & Co. KG
la prairie group Deutschland GmbH
La mer Cosmetics AG
Nobilis Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
Beauté Pacifique Deutschland
alessandro International GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
AHAVA Cosmetics GmbH
SA.G Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
MBR Medical Beauty Research®
Angelini Beauty GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Dr. Babor GmbH & Co.
ZOEVA
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Luxum Beauty GmbH
ananné AG Swiss Mountain Organics
SanderStrothmann GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
PAYOT
Sif Cosmetics GmbH
New Flag GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH

UNSERE FÖRDERER

npdgroup deutschland GmbH
Klambt-Verlag GmbH & Co. KG
Axel Springer SE
INSIDE beauty / redspa media GmbH
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