VKE-Infodienst

Allgemein

Kauft man seine Beauty-Produkte demnächst nur noch auf Instagram? Sind die Konsumenten bereit für nachhaltig hergestellte Kosmetik mehr auszugeben? Und haben die hippen Influencer eigentlich noch alle Follower beisammen? Der VKE wagte einen Blick in die Zukunft und sammelte unterschiedliche Hypothesen unter dem Motto „Was bedeutet Schönheit morgen?“.

Allgemein

Künstliche Intelligenz im Recruiting – eine viasto-Studie analysiert die Einstellung von Bewerbern zum derzeit so viel diskutierten Thema
Die Zahl derer, die gerade der Kosmetikbranche eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung zuschreiben, ist groß. Hintergrund: Kaum eine Branche setzt sich mit derart schnelldrehenden Produkten auseinander wie diese – ein idealer Nährboden für digitale Innovation.

Allgemein

Was bedeutet für Sie die Kosmetikbranche?
Deo, Duschgel, Shampoo und zu besonderem Anlass auch mal ein Eau de Toilette. Aber im Ernst: Auch wenn ich selbst nur die Klassiker unter den Männerprodukten benutze, finde ich an der Kosmetikindustrie interessant, dass sie Produkte hervorbringt, die Menschen dabei helfen sich selbst zu inszenieren und neu zu erfinden. Außerdem freut es mich, dass die Branche mehr und mehr ganz vielfältige Konzepte von Schönheit aufgreift und abbildet.

Beauty-Marken nutzen Potenziale im Online-Handel nur unzureichend

Markenhersteller von Beauty-Produkten können ihre Online-Aktivitäten optimieren. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie "Beauty E-Commerce in Deutschland – Wo stehen Markenhersteller heute?", die der VKE-Kosmetikverband und die Hamburger Digitalagentur Friends of C. jetzt veröffentlicht haben.

Tage des Duftes und Verleihung
Deutscher Parfumpreis DUFTSTARS 2019,
9./10.5.2019, Düsseldorf

Johannes Scheer, Country General Manager, Shiseido Group Germany

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig?
Seit 18 Jahren.

Ein Beitrag von Rechtsanwältin Dr. Rani Mallick

Wohl kaum eine Marketingform fasziniert die Werbebranche aktuell so sehr wie das Influencer Marketing. Die Strahlkraft, die von Influencer Marketing ausgeht, beruht auf der viel gerühmten Authentizität und Glaubwürdigkeit, die die Follower der Aussage eines Influencers beimessen.

Allgemein

Was lieben Sie an der Kosmetikbranche?
Als Teenager liebte ich Birkin Shampoo, Fa Duschgel, Creme 21 und Nivea. Viel mehr gab es auch nicht. Ich finde die Kosmetikbranche ist eine der aufregendsten. Sie erfindet sich immer wieder neu. Jedes Jahr feiert sie neue Innovationen. Sie weckt Bedürfnisse – wie zum Beispiel Wimpern-Wachstum – die wir früher gar nicht kannten.

Allgemein

Was bedeutet die digitale Transformation für die Kosmetikbranche wirklich? Warum rangiert "Natur" im Werteindex jetzt ganz oben? Eine Einordung von Jens Krüger, Geschäftsführer bei Kantar TNS

Niemand wird bestreiten, dass wir uns inmitten eines fundamentalen Transformations-Prozesses befinden.