Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Der deutsche Beauty Markt erzielte im dritten Quartal 2020 (Juli - September) ein Ergebnis von minus 14%, wobei sich die zehn größten Städte des Landes im Vergleich zum Rest des Marktes langsamer erholten. Der Beauty Umsatz in den Top-10-Städten wies im dritten Quartal ein Ergebnis von minus 23% aus. Verglichen mit dem Umsatzergebnis im Rest des Landes von minus 11%, zeigen die zehn größten Städte somit eine verlangsamte Erholung.
In den Top 10 größten Städte des Landes konzentrierten die Top 3…
Beauty Report

Ausgabe 8 - 2021

VKE-Treff 2021 Kompakt

Kosmetik und Konsument:innen in der digitalen Welt! Gemeinsam. Für die Zukunft – die Beautybranche im Wandel
Über 100 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/Main zu Gast.

VKE-Treff 2021 kompakt

Übersicht zu den Entwürfen zur Vertikal-GVO und zu den Vertikal-Leitlinien

Derzeit wird der kartellrechtliche Rahmen für das Verhältnis zwischen Hersteller und Abnehmer (die sog. Vertikal-GVO) überarbeitet. Dieses Regelwerk ist entscheidend für die Gestaltung von selektiven Vertriebssystemen.

LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Beauty Brands International GmbH