VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Die aktuellen Herausforderungen sind wahrlich groß. Wie haben gelernt mit Covid-19 zu leben – es bleibt trotzdem eine Ausnahmesituation für Unternehmen und für jeden von uns. Aber es gibt einen Lichtblick. Auch für die Kosmetikindustrie. Seit 2009 untersuchen wir alle 2 Jahre den Wertewandel in Deutschland. Was beschäftigt die Menschen? Was verliert an Bedeutung, was gewinnt? Wie verändert sich die Bedeutung der Werte, ihr individueller Bezugsrahmen? 2020 haben wir erstmalig die Entwicklungen…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 1 - Januar 2021

Schön und gesund

Eine schöne Umgebung ist gesund. Diesen Effekt kennt man von Urlaubsreisen, die viele Menschen in Corona-Zeiten so vermissen.


Graumarkt - erneuter Erfolg für Clarins

Graumarkthändler verfügen i. d. R. nicht über eine reguläre Liefermöglichkeit an Markenprodukten. Dennoch bewerben diese Händler häufig besonders wortreich ein umfassendes Angebot und führen so den Verbraucher über die Möglichkeit der Lieferfähigkeit in die Irre.

Pressemitteilung
New Normal nach Corona: Kreativität. Kanäle. Konsumenten.  
Rund 80 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/ Main zu Gast.
„Mit dem VKE-Treff Kompakt hat das VKE-Team ein straffes, informatives und trotz aller notwendigen Hygiene-Vorschriften bzw. Abstands-Regeln kommunikatives Präsenz-Angebot gewagt“,  erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. „Das außergewöhnliche und dennoch…

VKE-Treff 2019

Social Media

Unsere Mitglieder

Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
LR Global Holding GmbH
alessandro International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
LUXESS GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
ananné AG Swiss Mountain Organics
MOLTON BROWN Ltd.
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Chanel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
ZOEVA
Diptyque GmbH
La mer Cosmetics AG
José Eisenberg S.A.
BULGARI Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
New Flag GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Maria Galland GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Coty Beauty Germany GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
WALA Heilmittel GmbH
SanderStrothmann GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
I.P.D. GmbH
Angelini Beauty GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Clarins GmbH
a Novation cosmetics GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
MASTER BRANDS
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Sif Cosmetics GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Ligne St. Barth GmbH
PAYOT
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
MONTEIL Cosmetics International GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Beauté Pacifique Deutschland
Klapp Cosmetics GmbH
eos Products GmbH
Nobilis Group GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
EYVA C.V.
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Shiseido Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
SA.G Group GmbH
Beauty Brands International GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Elizabeth Arden GmbH

UNSERE FÖRDERER

AdVision digital GmbH
Axel Springer SE
Bonsai GmbH
INSIDE beauty / redspa media GmbH
FUNKE Lifestyle
concept m research + consulting GmbH
My Market Insight
Burda Hearst Publishing GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
GroupM Germany GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
freundin Verlag GmbH
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Bauer Advertising KG
arvato
npdgroup deutschland GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Klambt-Verlag GmbH & Co. KG
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Messe Düsseldorf GmbH