VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2018 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von fast 200 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert von über 5 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH
Der Körperpflegemarkt in Deutschland präsentiert sich im Jahr 2018 insgesamt mit leichtem Wachstumsvorzeichen. Neben den Discountern mit einem Marktanteil von knapp 9% sind es nach wie vor die Drogeriemärkte, die sowohl den Umsatzschwerpunkt binden, als auch der Kategorie die Dynamik bescheren.
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Ausgabe 4 - April 2020

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»Eyes without a face«: Den Song für die Corona-Zeit sang Billy Idol in den 80er Jahren. Wenn Gesichtsmasken zur sozialen Norm werden, dann sehen wir viele Augen und wenige Gesichter.

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Unsere Mitglieder

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AHAVA Cosmetics GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
LUXESS GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
LR Global Holding GmbH
Nobilis Group GmbH
eos Products GmbH
Maria Galland GmbH
Ligne St. Barth GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Clarins GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
la prairie group Deutschland GmbH
Chanel GmbH
PAYOT
KORRES D-A-CH GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
a Novation cosmetics GmbH
SA.G Group GmbH
New Flag GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Bare Escentuals Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Estée Lauder Companies GmbH
Beauty Brands International GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
ZOEVA
Klapp Cosmetics GmbH
MBR Medical Beauty Research®
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Angelini Beauty GmbH
La mer Cosmetics AG
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
BULGARI Deutschland GmbH
I.P.D. GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Diptyque GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
CVL Cosmetics Western European Countries SA
alessandro International GmbH
Elizabeth Arden GmbH
WALA Heilmittel GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
PUIG Deutschland GmbH
EYVA C.V.
José Eisenberg S.A.
MASTER BRANDS
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
MONTEIL Cosmetics International GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
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