VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.
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Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2020 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 239 Mio. Euro sichergestellt.

Dabei hat sich der Wert der aus dem Verkehr gezogenen Beautyprodukte mit knapp 13 Mio. Euro im Vorjahresvergleich nahezu vervierfacht. Knapp 69 Prozent der Nachahmungen kommen aus China und Hongkong. Der Anteil der Fälschungen aus der Türkei (12,5%) hat sich verdoppelt. Im Rahmen des gerade durch die Pandemie befeuerten Onlinehandels, ist der Verkauf von Fakes massiv angestiegen. Der Postversand ist hier für die kriminellen Verkäufer besonders relevant: die Aufgriffe in diesem Transportweg legten von 17 Prozent auf nunmehr 69 Prozent zu. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Die Estée Lauder Companies Brustkrebs-Kampagne wird 30 Jahre alt! Sie wurde 1992 von Evelyn H. Lauder initiiert und wirbt jedes Jahr im Oktober in mehr als 70 Ländern durch gezielte Aktionen und die symbolische pinkfarbene Schleife für mehr Bewusstsein für die Krankheit und ihre Heilungschancen durch Früherkennung. Denn noch immer ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung weltweit – rund zwölf Prozent aller neuen Krebsdiagnosen lauteten 2020: Brustkrebs. Die Rate der Erkrankungen steigt vor…
Der deutsche Beauty Markt erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro und verzeichnete laut der Npdgroup einen Rückgang von 16% gegenüber 2019. Innerhalb der fünf größten europäischen Länder für Prestige Beauty ist Deutschland das einzige Land mit einem Gesamtumsatzrückgang von unter 20%. Dieser niedrigere Rückgang begründet sich hauptsächlich auf die kürzeren Schließungen des stationären Handels sowie der Reife des Online-Kanals. In Bezug auf die Kategorien reduzierten Düfte…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 7 - 2022

Werbung mit Bio Claims und selbst entworfenen Bio-Logos

Wer Produkte in Bio-Qualität herstellt und auf den Markt bringt, ist daran interessiert, dieses Merkmal auch in der Werbung herauszustellen


Was Kosmetikmarken von der GenZ lernen können

Für die Kosmetikindustrie stehen weiterhin turbulente Zeiten an.

Unsere Mitglieder

L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
La mer Cosmetics AG
Shiseido Deutschland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Estée Lauder Companies GmbH
Sif Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Maria Galland GmbH
Diptyque GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Beauty Brands International GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Coty Beauty Germany GmbH
PAYOT
a Novation cosmetics GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
José Eisenberg S.A.
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
ananné AG Swiss Mountain Organics
Chanel GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Clarins GmbH
alessandro International GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
PUIG Deutschland GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
Bare Escentuals Deutschland GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Lengling Luxury GmbH & Co. KG
Luxum Beauty GmbH
I.P.D. GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
AHAVA Cosmetics GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
New Flag GmbH
Angelini Beauty GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
CVL Cosmetics Western European Countries SA
EYVA C.V.
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Dr. Babor GmbH & Co.
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Nobilis Group GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
KORRES D-A-CH GmbH
WALA Heilmittel GmbH
LUXESS GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
SanderStrothmann GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
BULGARI Deutschland GmbH
QMS Medicosmetics GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG

UNSERE FÖRDERER

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