VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Unter dem Titel #futurevalues wird Mäurer & Wirtz zukünftig nachhaltige Projekte und Entwicklungen vorantreiben. Die drei Hauptsäulen der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie umfassen die Themen „People – Planet – Product“. Ein internes Nachhaltigkeitsteam, bestehend aus Experten für die drei Projektfelder, steuert die Entwicklung und Umsetzung zukunftsgerichteter Konzepte. „Als familiengeführtes Duftunternehmen denken und handeln wir in Generationen. Für diese Welt, in der wir heute…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 2 - 2021

Hören ist das neue Sehen

Unsere Welt, wie wir sie kennen, unterliegt einem starken Wandel. Nicht erst seit Corona ist ein Shift im Einkaufsverhalten erkennbar – insbesondere in der Beautybranche.


Fragrance Foundation wählt neuen Vorstand

Anlässlich der digitalen ordentlichen Mitgliederversammlung der Fragrance Foundation Deutschland wurde am 25. Februar 2021 ein neuer Vorstand gewählt.

Pressemitteilung
New Normal nach Corona: Kreativität. Kanäle. Konsumenten.  
Rund 80 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/ Main zu Gast.
„Mit dem VKE-Treff Kompakt hat das VKE-Team ein straffes, informatives und trotz aller notwendigen Hygiene-Vorschriften bzw. Abstands-Regeln kommunikatives Präsenz-Angebot gewagt“,  erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. „Das außergewöhnliche und dennoch…

VKE-Treff 2019

Social Media

Unsere Mitglieder

MOLTON BROWN Ltd.
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
a Novation cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Dr. Babor GmbH & Co.
ARTDECO Cosmetic GmbH
Ligne St. Barth GmbH
José Eisenberg S.A.
MBR Medical Beauty Research®
ZOEVA
WALA Heilmittel GmbH
Diptyque GmbH
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
Nobilis Group GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
Chanel GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
LR Global Holding GmbH
Clarins GmbH
I.P.D. GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
la prairie group Deutschland GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
SA.G Group GmbH
Maria Galland GmbH
EYVA C.V.
La mer Cosmetics AG
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
MONTEIL Cosmetics International GmbH
ananné AG Swiss Mountain Organics
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
alessandro International GmbH
Sif Cosmetics GmbH
SanderStrothmann GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
PAYOT
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Beauty Brands International GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Angelini Beauty GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
MASTER BRANDS
Bare Escentuals Deutschland GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
eos Products GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
New Flag GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
LUXESS GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
BULGARI Deutschland GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Elizabeth Arden GmbH

UNSERE FÖRDERER

Condé Nast Verlag GmbH
concept m research + consulting GmbH
AdVision digital GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Klambt-Verlag GmbH & Co. KG
My Market Insight
npdgroup deutschland GmbH
Axel Springer SE
FUNKE Lifestyle
Bonsai GmbH
freundin Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
arvato
GroupM Germany GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
INSIDE beauty / redspa media GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Bauer Advertising KG