VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.
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Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt.

Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

BABOR öffnet ein neues Headquarter in Pfäffikon (SZ) in der Schweiz. Bereits seit 1998 ist BABOR in Pfäffikon ansässig. Mit dem Umzug in das neue Office-Komplex „Halten“ setzt das Unternehmen ein sichtbares Zeichen für Wachstum in der Schweiz.
Das BABOR Office in der 1. Etage ist Showroom, Office und Trainingsakademie zugleich. Auf 260 Quadratmetern Fläche bietet BABOR Schweiz seinen Mitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz und seinen Partnern beste Weiterbildungsbedingungen.
Der deutsche Beauty Markt erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro und verzeichnete laut der Npdgroup einen Rückgang von 16% gegenüber 2019. Innerhalb der fünf größten europäischen Länder für Prestige Beauty ist Deutschland das einzige Land mit einem Gesamtumsatzrückgang von unter 20%. Dieser niedrigere Rückgang begründet sich hauptsächlich auf die kürzeren Schließungen des stationären Handels sowie der Reife des Online-Kanals. In Bezug auf die Kategorien reduzierten Düfte…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 4 - 2022

Nicht fein genug für Luxusparfums: OLG Stuttgart untersagt ALDI den Vertrieb von Calvin Klein- und Joop!-Parfums

Wenn hochwertige Parfum- oder Kosmetikprodukte auf dem Graumarkt außerhalb des selektiven Vertriebsnetzwerkes verkauft werden, ist das für den Rechteinhaber ärgerlich.


Metaverse – Zukunft für Kosmetikmarken?

Das Metaverse ist derzeit in aller Munde. Spätestens seit Mark Zuckerberg seinen Konzern in Meta umbenannt hat, ist der Begriff des Metaverse im Mainstream angekommen. Und das, obwohl es in der Reinform laut Experten noch eine Zukunftsversion ist.

Unsere Mitglieder

Beauté Pacifique Deutschland
Chanel GmbH
New Flag GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
BULGARI Deutschland GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
la prairie group Deutschland GmbH
José Eisenberg S.A.
CVL Cosmetics Western European Countries SA
M2 Beauté Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Luxum Beauty GmbH
Beauty Brands International GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
I.P.D. GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
SanderStrothmann GmbH
a Novation cosmetics GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Shiseido Deutschland GmbH
Elizabeth Arden GmbH
EYVA C.V.
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
alessandro International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
ananné AG Swiss Mountain Organics
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Clarins GmbH
Diptyque GmbH
Angelini Beauty GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Maria Galland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Nobilis Group GmbH
MBR Medical Beauty Research®
La mer Cosmetics AG
Dr. Babor GmbH & Co.
QMS Medicosmetics GmbH
PAYOT
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
ARTDECO Cosmetic GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
Sif Cosmetics GmbH
LUXESS GmbH
Lengling Luxury GmbH & Co. KG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté

UNSERE FÖRDERER

webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Arvato Supply Chain Solutions
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
concept m research + consulting GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
GroupM Germany GmbH
freundin Verlag GmbH
INSIDE beauty / redspa media GmbH
Axel Springer SE
EMOTION Verlag GmbH
My Market Insight
Bonsai GmbH
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
FUNKE Lifestyle
Bauer Advertising KG
Klambt-Verlag GmbH & Co. KG
Condé Nast Verlag GmbH
npdgroup deutschland GmbH
AdVision digital GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH