VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 3 - 2021

Stephan Seidel verabschiedet sich in den Ruhestand

Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins und ehemaliger VKE-Präsident freut sich auf den verdienten dritten Lebensabschnitt.


Neuregelung der Plattformhaftung nach dem Digital Services Act (DSA)

Die Europäische Kommission hat am 15.12.2020 einen Vorschlag für eine EU-Verordnung über digitale Dienste vorgelegt (Digital Services Act (DSA).

VKE-Treff 2019

Social Media

Unsere Mitglieder

LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
LUXESS GmbH
Clarins GmbH
Sif Cosmetics GmbH
ZOEVA
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Dr. Babor GmbH & Co.
Angelini Beauty GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
ananné AG Swiss Mountain Organics
PUIG Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
MOLTON BROWN Ltd.
Lengling Luxury GmbH & Co. KG
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Klapp Cosmetics GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
PAYOT
Elizabeth Arden GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
EYVA C.V.
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
José Eisenberg S.A.
Coty Beauty Germany GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
WALA Heilmittel GmbH
I.P.D. GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
KORRES D-A-CH GmbH
SanderStrothmann GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
MBR Medical Beauty Research®
Nobilis Group GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Beauty Brands International GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Maria Galland GmbH
New Flag GmbH
Luxum Beauty GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
SA.G Group GmbH
Chanel GmbH
a Novation cosmetics GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
La mer Cosmetics AG
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Diptyque GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Shiseido Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
alessandro International GmbH

UNSERE FÖRDERER

Messe Düsseldorf GmbH
Bonsai GmbH
INSIDE beauty / redspa media GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Bauer Advertising KG
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
AdVision digital GmbH
My Market Insight
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Ströer Media Deutschland GmbH
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RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
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Axel Springer SE
freundin Verlag GmbH
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Bunte Entertainment Verlag GmbH
GroupM Germany GmbH
concept m research + consulting GmbH
arvato
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EMOTION Verlag GmbH