VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.
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Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2020 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 239 Mio. Euro sichergestellt.

Dabei hat sich der Wert der aus dem Verkehr gezogenen Beautyprodukte mit knapp 13 Mio. Euro im Vorjahresvergleich nahezu vervierfacht. Knapp 69 Prozent der Nachahmungen kommen aus China und Hongkong. Der Anteil der Fälschungen aus der Türkei (12,5%) hat sich verdoppelt. Im Rahmen des gerade durch die Pandemie befeuerten Onlinehandels, ist der Verkauf von Fakes massiv angestiegen. Der Postversand ist hier für die kriminellen Verkäufer besonders relevant: die Aufgriffe in diesem Transportweg legten von 17 Prozent auf nunmehr 69 Prozent zu. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Das Project Admosfy von [m]STUDIO und myclimate, einem Anbieter für Klimaschutzberatung und CO2-Kompensation, trägt ab sofort das offizielle Siegel der TÜV Rheinland Energy GmbH. Zertifiziert wurde von den unabhängigen TÜV-Expert:innen die eigens von [m]STUDIO und GroupM entwickelte Carbon Footprint Berechnungsmethode, die den CO2-Fußabdruck des finalen Media-Plans für eine Kompensation über entsprechende Klimaschutzprojekte errechnet. Admosfy bietet damit die erste Berechnungsmethode dieser…
Der deutsche Beauty Markt erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro und verzeichnete laut der Npdgroup einen Rückgang von 16% gegenüber 2019. Innerhalb der fünf größten europäischen Länder für Prestige Beauty ist Deutschland das einzige Land mit einem Gesamtumsatzrückgang von unter 20%. Dieser niedrigere Rückgang begründet sich hauptsächlich auf die kürzeren Schließungen des stationären Handels sowie der Reife des Online-Kanals. In Bezug auf die Kategorien reduzierten Düfte…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 6 - 2022

npdgroup Prestige Beauty Marktupdate

Halbjahresrückblick 2022 (Januar - Juni)


Beauty has no age - Best Ager im Trend

Im Marketing beobachten wir in allen Konsumbereichen die Tendenz, sich in der Kommunikation v.a. auf die jungen Zielgruppen der Gen Z und Y zu fokussieren – auch wenn es einige spannende Ausnahmen gibt (bspw. Zalando und Gerry Weber).

Unsere Mitglieder

Maria Galland GmbH
Diptyque GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
SanderStrothmann GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Lengling Luxury GmbH & Co. KG
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
QMS Medicosmetics GmbH
Angelini Beauty GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Elizabeth Arden GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
MBR Medical Beauty Research®
BULGARI Deutschland GmbH
a Novation cosmetics GmbH
Luxum Beauty GmbH
New Flag GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
PAYOT
I.P.D. GmbH
EYVA C.V.
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
ananné AG Swiss Mountain Organics
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Beauty Brands International GmbH
Nobilis Group GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Clarins GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
KORRES D-A-CH GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
La mer Cosmetics AG
WALA Heilmittel GmbH
alessandro International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Coty Beauty Germany GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Chanel GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
LUXESS GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
José Eisenberg S.A.
Estée Lauder Companies GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances

UNSERE FÖRDERER

Ströer Media Deutschland GmbH
Klambt-Verlag GmbH & Co. KG
INSIDE beauty / redspa media GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
My Market Insight
Arvato Supply Chain Solutions
AdVision digital GmbH
Bauer Advertising KG
Bonsai GmbH
concept m research + consulting GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
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RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
npdgroup deutschland GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
FUNKE Lifestyle
GroupM Germany GmbH
freundin Verlag GmbH
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