VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.


Der Prestige Beauty Markt in Deutschland erzielte laut unserem Marktforschungspartner npdgroup im Jahr 2019 einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro. Innerhalb der fünf größten Prestige Beauty Märkte in Europa, die von der npdgroup erfasst werden, hat Deutschland nach Großbritannien und Frankreich den größten Umsatz erzielt. Unter diesen drei Märkten ist Deutschland das einzige Land, das 2019 aufgrund des dynamischen E-Commerce-Kanals keinen Umsatzrückgang verzeichnete. In Bezug auf die Kategorien…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 9 - Oktober 2020

VKE-Treff 2020 kompakt

Rund 80 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/ Main zu Gast.

mehr


DUFTSTARS 2020 – Digital

Am 10. November findet die 28. Verleihung des DEUTSCHEN PARFUMPREISES DUFTSTARS aus aktuellem Anlass als Livestream statt.
Sie können und sollen mit dabei sein!

mehr

Pressemitteilung
New Normal nach Corona: Kreativität. Kanäle. Konsumenten.  
Rund 80 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/ Main zu Gast.
„Mit dem VKE-Treff Kompakt hat das VKE-Team ein straffes, informatives und trotz aller notwendigen Hygiene-Vorschriften bzw. Abstands-Regeln kommunikatives Präsenz-Angebot gewagt“,  erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. „Das außergewöhnliche und dennoch…

VKE-Treff 2019

Social Media

Unsere Mitglieder

L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
MOLTON BROWN Ltd.
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Ligne St. Barth GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
eos Products GmbH
Angelini Beauty GmbH
SanderStrothmann GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
I.P.D. GmbH
MASTER BRANDS
Nobilis Group GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Chanel GmbH
ZOEVA
PUIG Deutschland GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Maria Galland GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Sif Cosmetics GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
SA.G Group GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
Clarins GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
WALA Heilmittel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
EYVA C.V.
LUXESS GmbH
Beauty Brands International GmbH
José Eisenberg S.A.
MONTEIL Cosmetics International GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
LR Global Holding GmbH
New Flag GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Beauté Pacifique Deutschland
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
alessandro International GmbH
Elizabeth Arden GmbH
a Novation cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
La mer Cosmetics AG
PAYOT
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Diptyque GmbH

UNSERE FÖRDERER

GroupM Germany GmbH
EMOTION Verlag GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
My Market Insight
arvato
Condé Nast Verlag GmbH
freundin Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Bauer Advertising KG
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Klocke Verlag GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
AdVision digital GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Axel Springer SE
FUNKE Lifestyle