VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Der deutsche Beauty Markt erzielte im dritten Quartal 2020 (Juli - September) ein Ergebnis von minus 14%, wobei sich die zehn größten Städte des Landes im Vergleich zum Rest des Marktes langsamer erholten. Der Beauty Umsatz in den Top-10-Städten wies im dritten Quartal ein Ergebnis von minus 23% aus. Verglichen mit dem Umsatzergebnis im Rest des Landes von minus 11%, zeigen die zehn größten Städte somit eine verlangsamte Erholung.
In den Top 10 größten Städte des Landes konzentrierten die Top 3…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 5 - 2021

Audio meets Beauty - Wie Sie auditive Kommunikation für Ihre Marken nutzen können

Nicht erst seit dem Beginn der Pandemie boomt die Audio-Nutzung. Audio mit einer Tagesreichweite von über 54 Millionen Menschen steht für zwei Dinge: Nähe und Glaubwürdigkeit.


Kampf dem Graumarkt mit mmi marketProtect

Der Graumarkt ist ein stetig wachsendes Problem in der Kosmetikbranche. Von veralteten Düften bis hin zu gefälschter Hautpflege - nicht autorisierte Verkäufer schaden dem Markenwert und dem Umsatz.

Unsere Mitglieder

Clarins GmbH
ZOEVA
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Nobilis Group GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
Diptyque GmbH
New Flag GmbH
Lengling Luxury GmbH & Co. KG
MBR Medical Beauty Research®
SA.G Group GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
M2 Beauté Cosmetics GmbH
La mer Cosmetics AG
Beauty Brands International GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
José Eisenberg S.A.
la prairie group Deutschland GmbH
Maria Galland GmbH
alessandro International GmbH
PAYOT
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
AHAVA Cosmetics GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
SanderStrothmann GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Dr. Babor GmbH & Co.
I.P.D. GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
a Novation cosmetics GmbH
Luxum Beauty GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Chanel GmbH
LUXESS GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
ARTDECO Cosmetic GmbH
ananné AG Swiss Mountain Organics
Coty Beauty Germany GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
MOLTON BROWN Ltd.
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Angelini Beauty GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
EYVA C.V.
CVL Cosmetics Western European Countries SA
PUIG Deutschland GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Estée Lauder Companies GmbH

UNSERE FÖRDERER

GroupM Germany GmbH
arvato
Klambt-Verlag GmbH & Co. KG
Messe Düsseldorf GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
concept m research + consulting GmbH
My Market Insight
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