Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Ich bin ein Kosmetik Fan und habe mich immer schon für diese wunderschöne Branche interessiert. Meine Eltern hatten eine Parfümerie und ich bin praktisch zwischen Shiseido Creme und Dior Lippenstiften groß geworden. Davon profitiere ich bis heute: Durch diese Erfahrung habe ich meinen Unternehmer Spirit und mein Verständnis für die Perspektive des Handels entwickelt. Ich habe verschiedene Funktionen im Marketing und Vertrieb durchlaufen.
Das waren sehr wichtige Erfahrungen, weil das eine ohne das andere nicht funktioniert und die Kombination von Marketing und Vertrieb macht einen unschlagbar.
Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch? Falls es ein anderer war: Schade, dass nichts daraus geworden ist?
Ich wollte Opernsängerin werden und zum Theater gehen. Meine Mutter gab mir den Rat etwas „Vernünftiges“ zu lernen. Bereut habe ich meine Berufswahl nie, unsere Branche hat ja auch ein bisschen was von Theater ;-).
Dein Lieblingsprodukt?
Wie gesagt, ich bin ein Kosmetik Fan, mein Bad gleicht einer Parfümerie…aber ohne Ultimune, dem Anti-Aging Serum von Shiseido, geht nichts. Schon die Story macht neugierig: es kräftigt das Immunsystem der Haut und macht sie widerstandsfähiger. Das ist nicht einfach nur ein Produkt aus einem Marketingplan, da stehen 25 Jahre Forschung dahinter und es wurde bereits mit 200 Awards ausgezeichnet. Ultimune kann ich nur jedem empfehlen!
Dein Hauptcharakterzug?
Ich bin ein herzlicher und empathischer Mensch, stets positiv, jedoch immer mit Realitätsbezug.
Dein Lebensmotto?
Machen!
Gibt es Fehler, die Du verzeihst?
Ich verzeihe alle fachlichen Fehler, wenn man aus ihnen lernt. Wenn man sich menschlich fehlerhaft verhält, bin ich deutlich nachtragend.
Wo würdest Du gerne leben?
Da wo ich jetzt lebe, sonst würde ich es ändern.
Welcher Trend, welche Entwicklung (Kultur, Politik, Wirtschaft...) ist aktuell total überschätzt?
Ich weiß nicht welcher Trend überschätzt wird, ich weiß aber welcher unterschätzt wird, nämlich die Themen rund um den Klimawandel. Insbesondere in der Kosmetikbranche müssen wir Gas geben und unseren Teil an der Verantwortung übernehmen.
Mit welcher (historischen) Person würdest Du gerne wo (Strand, Bar, zuhause...) über das Leben diskutieren?
Mit meiner besten Freundin, an der Strandbar, haben wir viel zu lange nicht mehr gemacht.
Welchen Wirtschaftsführer bewunderst Du?
Ich bewundere Manager, die mit Verstand, Engagement und vor allem Herz für die Sache kämpfen.
Wo siehst Du die Beautybranche und ihre Partner in 10 Jahren?
Ganz ehrlich, schon eine Prognose für die nächsten 6 Monate ist riskant. Wir werden flexibel und agil sein müssen, das Tempo und die Komplexität werden mit der Digitalisierung weiter zunehmen. Von Unternehmen wird gesellschaftliche Verantwortung erwartet, dass sie Stellung und Haltung beziehen, was wertegeführtes Leadership benötigt. Ich freue mich darauf, das wird gut! Für mich gibt es am Ende eine einfache Formel: Solange wir den Konsumenten immer ins Zentrum all unserer Überlegungen stellen, können wir nur erfolgreich sein. Er sagt uns genau, was wir tun müssen. Er ist der wahre Boss.