Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Ich erschrecke immer, wenn man mich danach fragt! Seit Dezember 1984! Anfangs als Regional Manager LatAm, Afrika und DutyFree. Danach in Finanz- und Marketing Verantwortung, bevor ich verschiedene Vertriebspositionen übernahm. Seit 1999 habe ich als Geschäftsführer in mehreren Unternehmen Verantwortung übernommen.
Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch? Falls es ein anderer war: Schade, dass nichts daraus geworden ist?
Fußballprofi, aber dafür hat mein Talent dann doch nicht gereicht!
Dein Lieblingsprodukt?
Immer unsere aktuellste Neulancierung!
Dein Hauptcharakterzug?
Ich weiß alles besser!
Dein Lebensmotto?
Beruflich: It doesn´t make sense to hire smart people to tell them what to do!
Privat: Der Sinn des Lebens besteht darin glücklich zu sein!
Gibt es Fehler, die Du verzeihst?
Jeden, solange der Gleiche sich nicht wiederholt!
Wo würdest Du gerne leben?
Hier! Es gibt keinen besseren Ort an dem man so sicher, frei und beschützt leben kann.
Welcher Trend, welche Entwicklung (Kultur, Politik, Wirtschaft...) ist aktuell total überschätzt?
Es gibt schon so einige Trends, die aus meiner Sicht derzeit zu hoch geschaukelt werden, dazu zähle ich die Elektromobilität, die auf Dauer nicht die Lösung sein wird. Stromkosten und Umweltbelastung werden hier andere Wege notwendig machen. Dann das Influencermarketing, bei dem zu viele abkassieren wollen ohne einen wirklichen Nutzen für die Unternehmen zu bieten und auch das Thema Online Shopping wird sich irgendwann ernsten Fragen stellen müssen (Profitabilität, Umweltbelastung, Vernichtung…)
Mit welcher (historischen) Person würdest Du gerne wo (Strand, Bar, zuhause...) über das Leben diskutieren?
Da Steve Jobs, Elon Musk und Jeff Bezos bereits mit den Kollegen in der Strandbar sitzen, fände ich einen Austausch mit Mahatma Gandhi interessant. Auch mit dem Dalai Lama würde ich mich gerne über den Frieden zwischen den Menschen austauschen!
Welchen Wirtschaftsführer bewunderst Du?
Alle, die auf ihren Ideen beharrt haben und sich gegen alle Regeln erfolgreich behauptet haben.
Wo siehst Du die Beautybranche und ihre Partner in 10 Jahren?
Auch wenn bei vielen Konzernen Deutschland immer wenig Bedeutung zugemessen wird, da die großen Wachstumsmärkte eher in Fernost liegen, wird das Thema auch hier weiterhin eine wachsende Relevanz für die Menschen haben.
Mehr Freizeit, längere Lebenserwartung und unser Wohlstand wird es uns ermöglichen uns noch intensiver mit uns selbst zu beschäftigen. Daher wird es wichtig sein dem Konsumenten diesen Extraschuss Wohlfühlen zu bieten. Das fängt beim Produkt, das natürlich sustainable sein muss, an, geht über den Kaufakt bis hin zur Anwendung. Alles muss dem Konsumenten das Gefühl geben etwas Gutes für sich getan zu haben.