Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Meine Leidenschaft für die Kosmetik war eigentlich schon immer da. Mit 13 Jahren haben meine beste Freundin und ich in der Küche Cremes angerührt, mit Duftnuancen versehen, abgefüllt und dann am Wochenende auf dem Camden Market in London verkauft. Meine ersten Fußstapfen im Vertrieb. Diese Welt hat mich unglaublich fasziniert und ich habe mir immer gewünscht, ein Teil davon sein zu dürfen.
Mit 16 Jahren hatte ich dann ersten Kontakt zu Douglas. Erst Weihnachtspäckchen packen - die mit der berühmten Douglas-Schleife und dann aktive Mitarbeit an Samstagen. Nach einem kurzen Abstecher in den Heimtextilien Bereich hatte ich dann mit Anfang 20 meinen ersten Einstieg im kosmetischen Außendienst als Beauty Consultant. Nach einer erfolgreichen Zeit als Gebietsverkaufsleitung habe ich dann an Bord den der AIDA Flotte „angeheuert“ und zunächst die Position des SHOP und später dann des SPA Managers übernommen. Zurück an Land habe ich erneut eine Position als Gebietsverkaufsleitung übernommen und nach zwei Jahren habe ich zur aNovation cosmetics GmbH gefunden. Zuerst auch als Gebietsverkaufsleitung und dann als Geschäftsführerin.
Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch? Falls es ein anderer war: Schade, dass nichts daraus geworden ist?
Kinderärztin. Ich bin aber nicht traurig, dass ich diesem Wunsch nicht nachgegangen bin.
Dein Lieblingsprodukt?
Das ist wirklich sehr schwer zu beantworten, denn es gibt so viele tolle Produkte. Ein ONE AND ONLY gibt es da leider nicht. Aber ich muss gestehen, dass diese Beauties immer in meinem Badezimmer stehen: Aloe Vera Gel von St Barth, Tissue Activating Serum von MBR, sowie die Lippenpflege von La Mer. Und nach einem anstrengenden Tag liebe ich am Abend das Peppermint Avocado Shampoo von Philip B, das belebt nicht nur meine Kopfhaut, sondern auch mich.
Dein Hauptcharakterzug?
Fairness und Loyalität.
Dein Lebensmotto?
Hard work, willpower & dedication.
Gibt es Fehler, die Du verzeihst?
Ja (fast) immer, denn nur durch Fehler können wir gemeinsam lernen und werden im Alltag mutiger. Außerdem dient es nicht der Kreativität wenn man Angst hat Fehler zu machen. Nur im Schlaf sind wir alle Fehlerfrei.
Wo würdest Du gerne leben?
Ich lebe schon sehr gerne in NRW. Mein zweites Zuhause ist London, denn da bin ich aufgewachsen. Es zieht mich aber auch immer wieder nach Kalabrien, vielleicht irgendwann mal ein schöner Ruhesitz? Wer weiss …
Mit welcher (historischen) Person würdest Du gerne wo (Strand, Bar, zuhause...) über das Leben diskutieren?
Mit Coco Chanel in der Rue Cambon 31.
Welchen Wirtschaftsführer bewunderst Du?
Estée Lauder! Eine Kosmetik-Unternehmerin, die sich aus einfachsten Anfängen hocharbeitete und ein Milliarden-Unternehmen hinterließ, das ihren Namen weltweit bekannt machte. Ihr Credo „Beauty is an attitude“ (Schönheit ist eine Einstellung) hängt gerahmt in meinem Büro. Eine grandiose Frau.
Wo siehst Du die Beautybranche und ihre Partner in 10 Jahren?
Noch nie gab es eine solche Beschleunigung in der Veränderung und Anpassung wie in den letzten 2,5 Jahren. Da fällt es wirklich schwer zu sagen was in 10 Jahren sein wird …
Eins steht definitiv fest, es ist eine Branche, welche nicht notwendig zum Überleben ist, aber das Leben um einiges schöner macht. Zudem hat sie schon viele Krisen überwunden.
Deswegen bin ich überzeugt, dass die Beautybranche wieder mehr an Stabilität gewinnen wird. Wird der Onlinehandel Überhand gewinnen - ich weiss es und hoffe es auch nicht. Ich glaube & vertraue stark auf den stationären Handel, denn die Branche lebt von Erlebnissen, olfaktorischen Reisen, Storytelling, dem Fühlen und dem Erleben der einzelnen Beauty-Produkte. Und natürlich von den persönlichen Begegnungen und dem Austausch von Fachwissen und Expertise. All dies kann mir persönlich der Onlinehandel nicht geben.