VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

VKE - Personality Fragebogen

Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Seit 33 Jahren bin ich passiv und seit 8 Jahren bin ich aktiv in der Branche unterwegs. Ich war schon Trainee, Head of HR, Area Director, Head of International Sales und Geschäftsführende Gesellschafterin.  
Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch? Falls es ein anderer war: Schade, dass nichts daraus geworden ist?
Ich habe schon sehr früh für Naturkosmetik und unser Familienunternehmen gebrannt. Da hatte…
Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
In 2000 habe ich als Commercial Director bei Parfums Christian Dior in meiner Heimat Belgien angefangen. Nach zwei Jahren wurde ich dort Geschäftsführer und bin in dieser Funktion via weitere Stationen in Kopenhagen, Zürich und in Düsseldorf gelandet. Vor fast 5 Jahren gab es dann innerhalb LVMH den Wechsel zu Bulgari. Meine jetzige Region beinhaltet fast alle Länder, in denen ich vorher gewohnt und…
Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Meine Leidenschaft für die Kosmetik war eigentlich schon immer da. Mit 13 Jahren haben meine beste Freundin und ich in der Küche Cremes angerührt, mit Duftnuancen versehen, abgefüllt und dann am Wochenende auf dem Camden Market in London verkauft. Meine ersten Fußstapfen im Vertrieb. Diese Welt hat mich unglaublich fasziniert und ich habe mir immer gewünscht, ein Teil davon sein zu dürfen.
Mit 16 Jahren…
Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

How long have you been in the beauty industry and in which functions have you been active?
My passion for cosmetics has always been there. When I was 13 years old my best friend and I would mix creams in the kitchen, add nuances of scent and bottled them and then sold them at Camden Market in London at the weekends. My first footsteps in sales.
This world fascinated me incredibly and I always wished I could be a part of it.
At the age of 16, I had my first contact with Douglas. First, I…
Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Ich erschrecke immer, wenn man mich danach fragt! Seit Dezember 1984! Anfangs als Regional Manager LatAm, Afrika und DutyFree. Danach in Finanz- und Marketing Verantwortung, bevor ich verschiedene Vertriebspositionen übernahm. Seit 1999 habe ich als Geschäftsführer in mehreren Unternehmen Verantwortung übernommen.  
Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch? Falls es ein anderer war: Schade, dass nichts…
Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Ich bin ein Kosmetik Fan und habe mich immer schon für diese wunderschöne Branche interessiert. Meine Eltern hatten eine Parfümerie und ich bin praktisch zwischen Shiseido Creme und Dior Lippenstiften groß geworden. Davon profitiere ich bis heute: Durch diese Erfahrung habe ich meinen Unternehmer Spirit und mein Verständnis für die Perspektive des Handels entwickelt. Ich habe verschiedene Funktionen im…
Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Seit 1972 – ich begann als Sachbearbeiter, wurde dann Verkaufsleiter Innendienst, danach Marketing und Exportleiter, und stv. GF bei Langguth cosmetic – 1984 habe ich dann mein erstes eigenes Unternehmen gegründet – zuerst cosmetic creativ service, um Kollektionen für andere Marken zu gestalten, und danach die ARTDECO cosmetic GmbH, später dann noch BeYu cosmetic & more und ICB mit den Marken Make up…
Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Nach mehr als 20 Jahren im Marketing und in verschiedenen Führungspositionen in Asien und Europa im Konsumgüter- und Premiumspirituosenbereich (Procter & Gamble, Reckitt Benckiser und Diageo), bin ich vor knapp fünf Jahren in die Kosmetik gewechselt. Hier war ich im Rahmen der Integration von Wella zunächst als Geschäftsführerin DACH bei Coty/Wella tätig. Seit 2018 leite ich die deutsche Niederlassung der…
Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig?
Da mein Vater bereits in der Branche tätig gewesen ist, bin ich mit Parfums aufgewachsen. Nach Stationen bei P&G, Coty und GSK habe ich mich 2007 als Distributeur für Nischen-Düfte selbstständig gemacht. Mit der Gründung der Marke LENGLING MUNICH haben meine Frau und ich uns unseren Traum erfüllt und wurden 2014 selbst zum Hersteller für Luxus-Parfums.  
Was war Dein ursprünglicher Berufswunsch? Falls es…
Personality Fragebogen

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig? Nach 10 Jahren in der Musikindustrie bin ich 2001 in die Kosmetikbranche gewechselt und habe zunächst als Brand Manager für die Kosmetikmarke PAYOT bei der ehemaligen Parfum Distribution Hamburg gearbeitet. Später leitete ich die Marketing-Abteilung bei PUIG und war in dieser Funktion für den gesamten Duft- und Kosmetikbereich verantwortlich. Seit 2016 bin ich Geschäftsführerin der Payot Deutschland GmbH…