Jugendliche aus Österreich besuchen LR und den Lunch Club

Der LR Global Kids Fund e.V. fördert Kinderhilfsprojekte in zahlreichen Ländern. Zum ersten Mal haben sich jetzt zwei Initiativen zusammengetan und in Ahlen getroffen. Sechs Jugendliche aus dem sozialen Wohnhaus „SoWo“ im österreichischen Neunkirchen reisten nach Westfalen und erlebten dort spannende Tage. Sie durften hinter die Kulissen von LR Health & Beauty schauen und besuchten den Lunch Club Ahlen.

Seit 2015 fördert der LR Global Kids Fund e.V. das „SoWo“, in dem Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren leben, die aufgrund vielfältiger Probleme nicht mehr bei ihren Familien sein können. Neben einer Unterkunft erhalten sie Hilfestellungen im Alltag und eine intensive Betreuung durch Pädagogen. Der Lunch Club Ahlen wird seit seiner Gründung 2012 vom LR Global Kids Fund e.V. unterstützt. Dort bekommen von Armut bedrohte Kinder ein kostenfreies Mittag- oder Abendessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und nehmen an zahlreichen Freizeitangeboten teil. „Das Treffen ist eine schöne Möglichkeit für die Verantwortlichen und Kinder aus unseren Förderprojekten, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Unser Motto ,More quality for your life‘ soll sich nicht nur durch finanzielle Unterstützung ausdrücken, sondern auch durch persönliche Begegnungen und tolle Aktionen wie diese. Dafür packen alle mit an“, so Dr. Thomas Stoffmehl, Vorsitzender des LR Global Kids Fund e.V. und CEO von LR Health & Beauty. Der komplette Besuch wurde von LR Mitarbeitern im Rahmen des Corporate Volunteering Programms „Hands On!“ organisiert. LR unterstützt damit das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter und stellt sie für die Mitarbeit in sozialen Projekten frei.

Österreichischer Nachmittag im Lunch Club
Die Jugendlichen aus Österreich und die Ahlener Kinder gestalteten am Dienstag gemeinsam einen österreichischen Nachmittag. Klar, dass da Wiener Schnitzel und Kartoffelsalat nicht fehlen durften. Am nächsten Tag stand für alle eine Führung bei LR Health & Beauty an. „Uns war es wichtig, nicht nur das Unternehmen zu zeigen, sondern den Jugendlichen auch praktische Tipps zu geben. Schließlich steht für viele von ihnen bald der Einstieg ins Berufsleben an. Wir möchten ihnen zeigen, welche Berufe es bei LR gibt und wie diese in der Praxis aussehen“, so Björn Zeuge, Facility Manager bei LR. Gemeinsam mit seinem Team stellte er das Programm für den Mittwochvormittag auf die Beine.

Tätigkeiten und Berufe bei LR kennenlernen
So besichtigten die jungen Frauen und Männer unter anderem das Labor, in dem die Produkte von LR Health & Beauty entwickelt werden, das Lager und die Versandstraße. Hier durften sie die Mitarbeiter mit ihren Fragen löchern und auch selbst kleinere Aufgaben erledigen. Außerdem besuchten sie die LR Media Factory, wo alle Broschüren konzipiert werden. „Der Tag bei LR war unglaublich spannend. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir zu den einzelnen Berufen auch viele Hintergrundinfos bekommen haben, zum Beispiel welche Ausbildung man für die Tätigkeiten braucht“, berichtet Sarah aus dem SoWo. Am Mittwochnachmittag ging es für die Jugendlichen und ihre Betreuer dann noch für eine Stadtführung nach Münster.

Einen Blick hinter die Kulissen von LR Health & Beauty boten ehrenamtliche LR Mitarbeiter den Jugendlichen aus Ahlen und dem österreichischen Neunkirchen.

Hoch hinaus ging es im Hochregalstapler im Lager von LR Health & Beauty.

Das deutsch-österreichische Team punktete auch beim Kickern im Lunch Club.

Ihre Ansprechpartnerin:
LR Global Kids Fund e.V.
Sabrina Schulz
Kruppstraße 55, 59227 Ahlen
E-Mail: s.schulz@remove-this.lrgkf.com

Über den LR Global Kids Fund e.V.
Der LR Global Kids Fund e.V. wurde 2009 von LR Health & Beauty initiiert. Der Verein basiert auf dem gemeinschaftlichen Engagement des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Vertriebspartner sowie Kunden und unterstützt Projekte in den Ländern, in denen LR aktiv ist.
LR deckt mit seiner Unternehmensspende die Verwaltungskosten des Vereins. Dadurch kommen alle Spenden 1:1 da an, wo sie gebraucht werden: Bei den einzelnen Projekten vor Ort. Das Ziel ist es, in jedem LR Markt benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Gefördert werden zum Beispiel Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit. Sie alle bieten Kindern eines: „More quality for your life“.