VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

Branchennews

Dass sie über einen besonderen Geruchssinn verfügt, stellte die
Französin Marie Urban-Le Febvre schon früh fest. Der Weg zu ihrem
Traumberuf war vorgezeichnet. Hier gibt sie Tipps zur Duftwahl.

Unter zahlreichen Weihnachtsbäumen wird auch dieses Jahr ein Duft liegen. Als Parfümeurin werde ich immer wieder gefragt, wie man beim Duft die richtige Wahl trifft. Auch die Frage nach dem passenden Duft für die Verwenderin selbst ist für mich nicht immer einfach zu beantworten. Parfum ist sehr persönlich. Man kann also bei der Auswahl für andere durchaus falsch liegen. Auf der anderen Seite ist die perfekte Wahl dann wiederum wie Magie.
Das erste Szenario
Wenn jemand seinen perfekten Duft…
Branchennews

Die letzten Monate waren alles andere als leicht. Nach dem Lockdown schien Florenz für unsere Autorin das perfekte Sehnsuchtsziel zu sein, um wieder Halt zu finden. Begleiten Sie sie auf ihrer Tour durch die italienische Metropole, bei der sie bekannte Dufthäuser besuchte und neu entdeckte.

Florenz duftet, auch ohne die vielfältigen Duftevents der „Fragranze“. Mit subtilen, vertrauten Noten geht die Stadt gegen die Schwere der vergangenen Monate an. Es ist Anfang September. Die Sonne wärmt meine Haut. Die optimistischen Gesichter der Florentiner und der Touristen, deutlich weniger als üblich, tun gut und stimmen mich zuversichtlich.
Auf meiner olfaktorischen Reise stehen große Namen der Duftgeschichte und das Ziel, Neues zu entdecken. Als erstes schlendere ich in Richtung Maison…
Branchennews

Rund 80 Gäste aus Industrie, Handel und Medien nahmen am VKE-Treff Kompakt teil, der am 1. Oktober im Thurn & Taxis Palais in Frankfurt stattfand. Viel Lob gab es fürs Konzept und die Themenwahl.

Nicht wie üblich im Juni in Berlin, sondern als Herbst-Termin in Frankfurt am Main fand der beliebte VKE-Treff 2020 statt. Der VKE-Kosmetikverband verfolgte das Ziel, eine sichere und dennoch kommunikative Lösung im Ausnahme-Jahr zu bieten. Das ist sehr gut gelungen.
„Mit dem VKE-Treff Kompakt hat das VKETeam ein straffes, informatives und trotz aller notwendigen Hygiene-Vorschriften bzw. Abstands-Regeln kommunikatives Präsenz-Angebot gewagt“, erläuterte Markus Grefer, VKE-Präsident und…
Branchennews

– Management-Buy-out durch Udo Heuser und Dr. Joachim Henseler
– Gründer Thomas C. Schnitzler und Detlef Rughöft bleiben als Berater aktiv


Neues Gesellschafterduo bei der NOBILIS GROUP GmbH, einem der renommiertesten deutschen Unternehmen für hochwertige Duft- und Parfummarken: Ab sofort zeichnen der bisherige Geschäftsführer Udo Heuser (51) und der langjährige Finanzchef Dr. Joachim Henseler (51) als gleichberechtigte geschäftsführende Gesellschafter für das Unternehmen verantwortlich.
Beide sind schon lange persönlich mit der NOBILIS GROUP verbunden und stehen fürgrößtmögliche Kontinuität. Sie übernehmen die…