VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Stark und kreativ: Die Parfümerien mit Persönlichkeit auf Facebook & Co.

Für die Parfümerien mit Persönlichkeit stand bei der Erstellung der Social Media Strategie eines zu Beginn direkt fest: nicht nur erfolgreich, sondern kreativ und nachhaltig soll sie sein!

Wie auch in den Parfümerien vor Ort soll zum einen die Beratungskompetenz, die Individualität der inhabergeführten Parfümerien sowie die langjährige Tradition hervorgehoben, zum anderen natürlich die Modernität, Transparenz und Interaktivität des Webs gelebt werden. Ein Mix, der dankbar angenommen wird und erfolgreich ist!

Parfümerien mit Persönlichkeit auf Facebook & Co.

 

Zeitgemäße Kommunikation auf Facebook, google+ und YouTube

Mit der Erstellung der Facebook-Fanpage im Oktober 2012 legten die Parfümerien mit Persönlichkeit den Grundstein für die Kommunikation im Web. Dem Aufbau der Facebook-Fanpage folgten rasch das Online-Magazin parfuemerien-mit-persoenlichkeit.de und Seiten auf google+ und Youtube, um auch über diese Kanäle mit den Kunden in Kontakt treten und Synergieeffekte der Plattformen untereinander nutzen zu können.

Für eine abwechslungsreiche Kommunikation und einen interaktiven Austausch mit den Kunden und Fans sorgt auf der einen Seite ein themenspezifischer Content: unterschiedlich aufbereitete multimediale Formate kommunizieren Beauty-Neuheiten, Trends, besondere Stories und Highlights der Beauty-Marken und der stationären Parfümerien. Der Fokus liegt dabei auf dem Storytelling, durch welches nicht nur eine effektive und vor allem nachhaltige Kommunikation gefördert wird, sondern sich Marke und User auch online wahrhaftig begegnen können. Auf der anderen Seite wird die Interaktivität mithilfe von Votings, Test-Aktionen, Gewinnspielen und Online-Coupons gesteigert, die sich ebenfalls innerhalb kürzester Zeit sehr effektiv auf die Bekanntheit der Marke ausgewirkt haben.

Produkttester

Die Fans online für die Parfümerien, den Service und die Produkte vor Ort begeistern

Um mehr über die Produkte und Service-Leistungen in den Parfümerien zu erfahren und den direkten Kundenkontakt vor Ort zu steigern, werden regelmäßig Produkttests/Gewinnspiele veranstaltet und Promotions in den Parfümerien kommuniziert.

Die Testprodukte und Gewinne, darunter exklusive Pretests und Produkt-Neuheiten, werden von namhaften Beauty- und Luxus-Marken zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme über ein Formular ist bewusst leicht gestaltet und aktiviert innerhalb einer Woche mehrere tausend Fans, Tendenz steigend. Da die Aktion von der Fans geteilt werden kann, wird die Reichweite deutlich erhöht und das Branding der Marke Parfümerien mit Persönlichkeit zusätzlich unterstützt.

Mit der Auswahl der Tester/innen und dem Versand der Produkte werden Kriterien festgelegt, anhand derer die Produkte bewertet werden. Das Feedback der ausgewählten Tester/innen erfolgt in unterschiedlichen Formaten: von Beiträgen auf der Pinnwand, Foto-Strecken über Video-Beiträge bis hin zum kreativen Blog-Eintrag – die individuellen Erfahrungsberichte überraschen immer wieder durch Authentizität und Kreativität.

Daneben sorgt die Kommunikation der Promotions in den Parfümerien für eine weitere sehr effektive Verknüpfung der sozialen Medien mit dem stationären Handel. Zusammen mit Hinweisen auf den besonderen Service und die ausgezeichnete Beratungskompetenz werden Synergien geschaffen, die sich im Gedächtnis der Kunden verankern und messbar positive Assoziationen für die Marke fördern.

 

Ein überaus positives Sentiment und eine stetig wachsende Fangemeinde

Für die Parfümerien mit Persönlichkeit ist die Facebook-Fanpage einer der zentralen Medien in der Kommunikation im Web. Mit unterschiedlich multimedial aufbereiteten Posts, einer überaus zufriedenstellenden User-Response der stetig wachsenden Fan-Gemeinde und Reichweite, wird täglich die Akzeptanz der Parfümerien mit Persönlichkeit unterstrichen. Der hohen Anzahl an Kundenanfragen wird, um auch online dem Service-Anspruch der stationären Parfümerien gerecht zu werden, stets mit einem hohen Service-Level und kurzen Antwortzeiten begegnet.

Darüber hinaus unterstreicht das stark positive Sentiment der Kunden und Fans auf die diversen Inhalte und Angebote zusehends die Zufriedenheit und das große Interesse an der Marke Parfümerien mit Persönlichkeit – eine großartige Entwicklung, die vielversprechend für die Zukunft ist!