Barcelona und Neu Delhi, 12. März 2019
Puig gibt heute eine Minderheitsbeteiligung an Kama Ayurveda bekannt, Indiens führender authentischer ayurvedischer Marke für Kosmetika und Körperpflegeprodukte. Im Rahmen seiner Investition lässt Puig 100 Crore INR (12,5 Mio. EUR) in Kama Ayurveda einfließen, um den Ausbau des Unternehmens auf dem heimischen und dem internationalen Markt zu unterstützen und besitzt die Option, seinen Anteil in den kommenden Jahren zu erhöhen. Mit dieser Beteiligung erschließt Puig einen aufstrebenden Markt mit enormen Wachstumschancen für Kosmetika und Körperpflegeprodukte sowie Düfte.
Kama Ayurveda wurde 2002 von Vivek Sahni, Dave Chang, Rajshree Pathy und Vikram Goyal gegründet. Das Angebot des Unternehmens wurzelt in der traditionellen indischen Heilkunde des Ayurveda, der die Harmonie auf physischer, emotionaler, spiritueller und mentaler Ebene für ein ganzheitliches Wohlbefinden fördert. Die Philosophie und die Produkte von Kama Ayurveda haben eine begeisterte und treue Anhängerschaft auf dem heimischen wie auf internationalen Märkten gewonnen.
Derzeit betreibt Kama Ayurveda 52 Einzelgeschäfte und Shop-in-Shop-Verkaufsstellen in Indien und
verfügt außerdem über eine starke Online-Präsenz. Mit der am heutigen Tag eingegangenen Partnerschaft kann Kama Ayurveda dank der starken globalen Präsenz von Puig weltweit neue Märkte
erschließen. Darüber hinaus erhält Kama Zugang zu Expertise und Ressourcen von Puig im Hinblick auf
Markenaufbau, Hautpflegetechnologie und Parfümerie.
„Diese langfristige Partnerschaft verschafft uns die Möglichkeit, unseren Schwerpunkt im Einzelhandelsgeschäft weltweit auszubauen und einen Markt zu erschließen, der ein enormes Potenzial für Kosmetika und Körperpflege sowie Düfte aufweist“, erklärt Marc Puig, Vorstandsvorsitzender und CEO. „Mit dieser Partnerschaft können wir die authentischen ayurvedischen pflanzenbasierten Kosmetika und Körperpflegeprodukte von Kama Ayurveda einem breiten Publikum anbieten, ein Aspekt, der ganz mit unserem Engagement für nachhaltige, verantwortungsbewusste Geschäftsmodelle übereinstimmt. Ich möchte meiner Bewunderung für Vivek Sahnis Kreativität und Innovation beim Aufbau von Kama Ayurveda Ausdruck verleihen, einer Marke, die verdient die Treue der anspruchsvollen indischen Verbraucher in der Schönheitspflege gewonnen hat.“
India 2020 Fund II, Limited, ein verbundenes Unternehmen von Lighthouse Advisors, Indiens führendem verbraucherorientiertem Private-Equity-Unternehmen, ist seit fünf Jahren Investor von Kama. Sean Sovak, Mitgründer von Lighthouse, erläutert: „Wir freuen uns über die Partnerschaft von Kama mit Puig. Als wir bei dem Unternehmen einstiegen, besaß Kama lediglich zwei Ladengeschäfte. Wir haben eng mit Vivek und dem Team zusammengearbeitet, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, seinen Traum zu verwirklichen, eine Führungsposition als globale Marke aus Indien zu erlangen und gleichzeitig Zweck und Konzept auf dem Markt für Kosmetika und Körperpflege neu zu definieren. Wir sind davon überzeugt, dass Kama gut aufgestellt ist, um seinen Unternehmenskern auf dem globalen Markt zu präsentieren, und wir wissen, dass Puig ein hervorragender Partner ist, um dieses Ziel in die Tat umzusetzen.“
„Die ayurvedische Kosmetikbranche befindet sich auf einem rasanten Wachstumskurs, und diese
Partnerschaft mit Puig wird unser Wachstum sowohl im Inland als auch weltweit ankurbeln. Puig weist
eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz bei dem Aufbau globaler Marken auf, und wir freuen uns auf die
strategische Unterstützung und Beratung für unseren nächsten Wachstumsschritt, in dem auch wir zu
einer globalen Marke werden“, sagt Vivek Sahni, Mitgründer und CEO von Kama Ayurveda.
Über Kama Ayurveda
Kama bedeutet „Verlangen“ und Ayurveda „Das Wissen vom Leben“. Die 2002 in Indien gegründete
authentische ayurvedische Marke Kama Ayurveda bietet traditionelle und ganzheitliche Schönheits- und Wellness-Behandlungen an. Das Unternehmen setzt mit Leidenschaft auf die Reinheit der Inhaltsstoffe und Wirksamkeit der Formeln und bietet hochwertige und ansehnlich verpackte Produkte, die authentisch, ausgewogen, schonend und wirksam sind.
Das mit Auszeichnungen prämierte Premiumangebot von Kama setzt sich aus reinen natürlichen und
biologischen Inhaltsstoffen zusammen, die zu 100 % vegetarisch und größtenteils vegan sind.
Kama Ayurveda hat weltweit eine treue Anhängerschaft unter anspruchsvollen Konsumenten von
Schönheitsprodukten gewonnen, die sichere, sanfte und wirksame Produkte wünschen, welche in der
traditionellen Lehre des Ayurveda verwurzelt sind.
www.kamaayurveda.com
Über Puig
Puig ist ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen für Mode und Parfum mit Sitz in
Barcelona. Puig kreiert unverwechselbare Marken und Dufterlebnisse, die die Menschen zum Träumen
bringen. Ziel des Unternehmens ist es, die Zukunft der Duftbranche mitzubestimmen und einen
überproportionalen Anteil an Innovation und Wachstum einzunehmen.
Die starke Unternehmensleistung führte 2017 zu einem erheblichen Wachstum und einem Umsatz in
Höhe von 1,935 Mrd. €. Die Erfolgsgeschichte von Puig basiert auf einer Kombination aus eigenen
Marken wie Carolina Herrera, Nina Ricci, Paco Rabanne, Jean Paul Gaultier, Dries Van Noten,
Penhaligon’s und L'Artisan Parfumeur, Lizenzmarken wie Prada, Christian Louboutin, Comme des
Garçons sowie Lifestyle-Düften. Puig verkauft seine Produkte in mehr als 150 Ländern.
www.puig.com
www.linkedin.com/company/puig
www.puig.com/en/puig-futures
Weitere Informationen:
Emmanuelle Durand
Leiterin Externe Unternehmenskommunikation
T. + 33 1 71 70 45 74
M. + 33 6 12 10 23 56
emmanuelle.durand@ puig.fr