VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

Branchennews

In einer Zeit der großen Herausforderungen sind Impulse und Austausch besonders wichtig. Der VKE-Treff bot beides.

Das Thurn und Taxis Palais in Frankfurt am Main war am 9. September bei bestem Wetter Austragungsort des VKE-Treffs, der im Kompakt-Format stattfand. Heißt: Die rund 100 Gäste aus Industrie, Handel und Medien trafen sich, wie auch im letzten Jahr, zunächst im Innenhof des Palais. Die Freude, sich endlich einmal wieder live zu sehen und auszutauschen, war allen anzumerken. „Die vergangenen anderthalb Jahre haben den Markt durchgerüttelt. Ein verändertes Konsum- und Einkaufsverhalten ist zum…
Fiona Donaldson
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen warst Du schon tätig? Nach 10 Jahren in der Musikindustrie bin ich 2001 in die Kosmetikbranche gewechselt und habe zunächst als Brand Manager für die Kosmetikmarke PAYOT bei der ehemaligen Parfum Distribution Hamburg gearbeitet. Später leitete ich die Marketing-Abteilung bei PUIG und war in dieser Funktion für den gesamten Duft- und Kosmetikbereich verantwortlich. Seit 2016 bin ich Geschäftsführerin der Payot Deutschland GmbH…
Udo Heuser
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche und in welchen Funktionen waren Sie schon tätig? Ich bin am 1. August 1988 gestartet und bin somit seit 33 Jahren in der Kosmetikbranche tätig. Dabei hatte ich in den Bereichen Sales (national und international), Trade Marketing und Training verschiedene Manager-, Director- und Geschäftsführungsfunktionen inne. Was war Ihr ursprünglicher Berufswunsch? Falls es ein anderer war: Schade, dass nichts daraus geworden ist? Als Kind wollte ich Politiker…
Dirk Loewen
Branchennews

Dirk Loewen wird ab dem 20. September 2021 zunächst in der Funktion als General Manager Sales und Prokurist und nach erfolgreicher Einarbeitung als Geschäftsführer in die NOBILIS Group GmbH eintreten. In dieser Funktion wird er direkt an den CEO und geschäftsführenden Gesellschafter Udo Heuser berichten.

Dirk Loewen übernimmt damit die Gesamtverantwortung für den Vertrieb des Unternehmens, die seit dem Ausscheiden von Max Reichenspurner im Jahr 2020 bei Udo Heuser in Personalunion lag. Udo Heuser wird sich zukünftig noch mehr auf die strategische Weiterentwicklung und das zukunftsorientierte Wachstum der NOBILIS Group fokussieren, während Dirk Loewen alle vertrieblichen Aktivitäten der NOBILIS Group für die Geschäftsbereiche Luxury / Niche, Prestige, Consumer / Lifestyle, E-Commerce sowie Trade…
Mitgliedernews

BABOR ruft Spendenaktion ins Leben und hilft unbürokratisch.
Das historische Unwetter der vergangenen Tage hat auch zahlreiche BABOR Partner-Kosmetikinstitute und Mitarbeiter des Unternehmens getroffen. Ihnen bietet das Unternehmen unbürokratische Hilfe an.

Mitarbeiter werden freigestellt, um zu helfen. Außerdem werden Übernachtungsmöglichkeiten und bei Bedarf auch finanzielle Hilfen angeboten. Mit einer Spendenaktion möchte das Unternehmen die Partner unterstützen, deren Existenz durch zerstörte Geschäfte bedroht ist. „baborunited ist entstanden in der Corona-Krise, als wir gemeinsam dem Virus die Stirn geboten haben“, erzählt Dr. Helmut Drees, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den B2B Vertrieb. „baborunited sind wir auch heute.…
Alexander Drusio
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche tätig? Schrammek ist ein Familienunternehmen – also eigentlich seit ich laufen kann :-) Vollzeit und richtig „offiziell“ bin ich aber seit 2013 im Unternehmen und dankbar dafür, mit einem so großartigen Team jeden Tag arbeiten zu dürfen. In welchen Funktionen warst Du schon tätig? Vor Schrammek habe ich viele Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet. Dort habe ich für einen großen deutschen Investor jungen Unternehmen auf die Beine geholfen. Als ich dann…
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bis Du in der Kosmetikbranche tätig? Die Kosmetikbranche ist und bleibt meine erste große Liebe. Seit jeher. Hier habe ich angefangen und bin der Beauty treu geblieben: erst war ich fast 14 Jahre bei L’OREAL, seit 2019 nun bei LVMH und Dior. Ist dieselbe Branche und doch ganz anders, LVMH als Luxuskonzern mit vielen anderen Feldern, wie Fashion, Uhren, Schmuck, Champagner, etc. tickt dann doch im Wesentlichen anders. In welchen Funktionen warst Du schon tätig? Mein erster Job war…
Segelboot
Mitgliedernews
Im Einklang mit der CSR-Strategie und zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks hat CLARINS eine Verpflichtungserklärung mit NEOLINE unterzeichnet. Die neue französische Reederei ist Vorreiterin im Bereich der Energiewende, indem sie umweltfreundliche Segelschiffe entwickelt. CLARINS schließt sich als erstes Unternehmen der Kosmetikindustrie der Initiative von NEOLINE für ein umweltfreundliches Frachtwesen an.
Mit dem ihm eigenen Anspruch sich zu engagieren, ebnet das unabhängige französische…
Fördermitgliedernews
Der Graumarkt ist ein stetig wachsendes Problem in der Kosmetikbranche. Von veralteten Düften bis hin zu gefälschter Hautpflege - nicht autorisierte Verkäufer schaden dem Markenwert und dem Umsatz.
Die Veränderungen in der digitalen Customer Journey lassen diese Händler florieren, da sparsame Käufer die vermeintlich besten Angeboten auf Google, Amazon und eBay suchen. Die Verbraucher werden mit massiven Rabatten auf scheinbar legitime Websites gelockt.
Die Technologielösung mmi marketPROTECT…
Douglas: Let’s do beautiful
Branchennews

Im Jahr des 111. Firmenjubiläums zeigt die neue Kampagne LET’S DO BEAUTIFUL, wofür Douglas als offenes und diverses Beauty-Unternehmen heute steht.

„Was ist schön?“ Die Antwort darauf ist kein Bild, sondern eine Haltung, ein Anspruch: Schön ist, wer Schönes tut.
Tina Müller, Group CEO Douglas: „Diese Kampagne zeigt Haltung, formuliert einen Anspruch. Sie ist die nach außen gerichtete Botschaft unseres eigenen Versprechens. Wir feiern Schönheit in all ihrer Diversität - weg von tradierter eindimensionaler Äußerlichkeit hin zu einer modernen ganzheitlichen Vorstellung. LET’S DO BEAUTIFUL ist ein Appell, Schönheit nicht nur in Äußerlichem zu…