VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

Mitgliedernews
Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins und ehemaliger VKE-Präsident freut sich auf den verdienten dritten Lebensabschnitt. 40 Jahre in der Beauty Branche haben mir gezeigt, dass sich alles wiederholt und wir alle nur mit Wasser kochen. Am wichtigsten war es für mich immer für jeden eine offene Tür zu haben. Der Kontakt mit den Mitarbeitern, Partnern und Kunden war in meiner beruflichen Laufbahn Priorität Nummer eins. Mein größter Erfolg besteht im Erreichen meines Ziels, was ich mir im Juli…
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig? Dieses Jahr kann ich auf 20 spannende Jahre in der Branche zurückblicken. In welchen Funktionen waren Sie schon tätig? Gestartet bin ich als Brand Manager und habe dann als Marketing Manager für D bzw. für Central und Eastern Europe gearbeitet. Meine erste Geschäftsführungsposition habe ich in einem Start-Up Markt (Ukraine) übernommen. Anschließend folgten weitere Geschäftsführungsrollen in DACH, für L‘Oréal Paris Deutschland, The Body Shop,…
Mitgliedernews
Die Zukunft der Beautybranche ... ... wird stark von Vertrauen und Nachhaltigkeit geprägt sein. Auch das Thema Umwelt sollte in unserer Branche eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Konsument*innen erwarten zunehmend ... ... alles und noch viel mehr! Beratung und persönlichen Kontakt wo gewünscht, faires Preis-Leistungs-Verhältnis, Convenience beim Kaufprozess und ein kuratiertes Sortiment. Ein Zielkonflikt, der es dem Handel auch zukünftig nicht leichter machen wird. Ich berate am liebsten…
Mitgliedernews
Seit der Neuausrichtung des Unternehmens im Mai 2020 leitet der langjährige CEO Reiner Engert auch weiterhin das operative Geschäft von KLAPP Cosmtetics. Engert ist bereits seit 2015 als Geschäftsführer tätig und blickt mit über 25 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche auf eine langjährige Expertise zurück. Zusätzliche Untersützung auf Managementebene erhält Engert seit dem 01.11.2020 durch Bastian Cammann in seiner Position als CFO & COO. In dieser Funktion verantwortet er seitdem die…
Branchennews
Geruchsverlust gehört zu den zahlreichen beschriebenen Nebenwirkungen einer Covid-Infektion. Das Unternehmen Urban Scents Berlin, das gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Hummel vom interdisziplinären Zentrum "riechen und schmecken" an der Universität Dresden das Urban Scents - Smelling Training® entwickelt hat, ist nun Partner der Plattform covisanosmia.eu, die bereits vor 3 Monaten in Frankreich erfolgreich gestartet ist. Dort sind knapp 1 Million Patienten von Geruchsstörungen betroffen.…
Mitgliedernews
Pünktlich rund um den Bee Day am 20. Mai wird der Imker den ersten Honig des Jahres ernten. Seit einem Jahr haben acht Bienenvölker in der Nähe des BABOR Headquarter ein neues Zuhause gefunden. Rund 400.000 Bienen werden die Stöcke im Sommer bewohnen und neben Honig noch eine weitere wertvolle Mission erfüllen: sie bestäuben die Elsbeeren, die in diesem geschützten Teil des Waldes in der Eifel wachsen. Sie sind Rohstofflieferant für die Linie BABOR SPA, der BABOR gerade ein Fresh-up gegönnt hat.…
Branchennews
Ab 1.1.2022 werden die HERMES Parfum von Puig Deutschland vertrieben. Bis Ende 2021 liegt der Vertrieb bei Clarins Deutschland.
Mitgliedernews

VKE-Personality Fragebogen

In welchen Funktionen waren Sie schon tätig? Nach einer klassischen Laufbahn in diversen Marketing- und PR -Funktionen hat sich mein Aufgabenbereich bei Clinique in Deutschland um Teilbereiche des Vertriebs erweitert. Bei Clinique Travel Retail in New York City habe ich dann den internationalen Duty Free Markt kennen lernen dürfen. Danach ging es nach Mainz in meine erste Verantwortung als Geschäftsführer für die Pflegemarke Lancaster, bevor ich mit Philippe d’Ornano ins Gespräch kam, der einen…
Mitgliedernews

VKE-Personality Fragebogen

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig? Gefühlt seit ich auf der Welt bin. Meine Großmutter, Annemarie Lindner, war die Pionierin der Naturkosmetik und mein Vater war bei meiner Geburt bereits Geschäftsführer unseres Familienunternehmens. Deshalb war die Kosmetikbranche für mich schon immer präsent und Teil meines Lebens.
Leidenschaft oder Zufall? Die Leidenschaft hat sich erst über die Jahre entwickelt. Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung bei Dr. Scheller und Manhattan…
Branchennews

VKE-Kosmetikverband bestätigt Markus Grefer als Präsident

Bei seiner digitalen Mitgliederversammlung hat der VKE-Kosmetikverband das neue Vorstandsteam gewählt. Das Strategiekonzept #VKE2025, das eine zukunftsfähige Verbandsausrichtung forciert, soll nun zügig umgesetzt werden. Ziel ist es, die bisherigen Aktionsfelder zu optimieren und die Organisation modern und digital auszurichten.
Der VKE-Kosmetikverband hat im Rahmen einer digitalen Mitgliederversammlung am 11. März 2021 das Vorstandsteam für den Zeitraum 2021 bis 2023 gewählt. Markus Grefer,…