VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

Mitgliedernews

BABOR ruft Spendenaktion ins Leben und hilft unbürokratisch.
Das historische Unwetter der vergangenen Tage hat auch zahlreiche BABOR Partner-Kosmetikinstitute und Mitarbeiter des Unternehmens getroffen. Ihnen bietet das Unternehmen unbürokratische Hilfe an.

Mitarbeiter werden freigestellt, um zu helfen. Außerdem werden Übernachtungsmöglichkeiten und bei Bedarf auch finanzielle Hilfen angeboten. Mit einer Spendenaktion möchte das Unternehmen die Partner unterstützen, deren Existenz durch zerstörte Geschäfte bedroht ist. „baborunited ist entstanden in der Corona-Krise, als wir gemeinsam dem Virus die Stirn geboten haben“, erzählt Dr. Helmut Drees, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den B2B Vertrieb. „baborunited sind wir auch heute.…
Alexander Drusio
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bist Du in der Kosmetikbranche tätig? Schrammek ist ein Familienunternehmen – also eigentlich seit ich laufen kann :-) Vollzeit und richtig „offiziell“ bin ich aber seit 2013 im Unternehmen und dankbar dafür, mit einem so großartigen Team jeden Tag arbeiten zu dürfen. In welchen Funktionen warst Du schon tätig? Vor Schrammek habe ich viele Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet. Dort habe ich für einen großen deutschen Investor jungen Unternehmen auf die Beine geholfen. Als ich dann…
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann bis Du in der Kosmetikbranche tätig? Die Kosmetikbranche ist und bleibt meine erste große Liebe. Seit jeher. Hier habe ich angefangen und bin der Beauty treu geblieben: erst war ich fast 14 Jahre bei L’OREAL, seit 2019 nun bei LVMH und Dior. Ist dieselbe Branche und doch ganz anders, LVMH als Luxuskonzern mit vielen anderen Feldern, wie Fashion, Uhren, Schmuck, Champagner, etc. tickt dann doch im Wesentlichen anders. In welchen Funktionen warst Du schon tätig? Mein erster Job war…
Segelboot
Mitgliedernews
Im Einklang mit der CSR-Strategie und zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks hat CLARINS eine Verpflichtungserklärung mit NEOLINE unterzeichnet. Die neue französische Reederei ist Vorreiterin im Bereich der Energiewende, indem sie umweltfreundliche Segelschiffe entwickelt. CLARINS schließt sich als erstes Unternehmen der Kosmetikindustrie der Initiative von NEOLINE für ein umweltfreundliches Frachtwesen an.
Mit dem ihm eigenen Anspruch sich zu engagieren, ebnet das unabhängige französische…
Fördermitgliedernews
Der Graumarkt ist ein stetig wachsendes Problem in der Kosmetikbranche. Von veralteten Düften bis hin zu gefälschter Hautpflege - nicht autorisierte Verkäufer schaden dem Markenwert und dem Umsatz.
Die Veränderungen in der digitalen Customer Journey lassen diese Händler florieren, da sparsame Käufer die vermeintlich besten Angeboten auf Google, Amazon und eBay suchen. Die Verbraucher werden mit massiven Rabatten auf scheinbar legitime Websites gelockt.
Die Technologielösung mmi marketPROTECT…
Douglas: Let’s do beautiful
Branchennews

Im Jahr des 111. Firmenjubiläums zeigt die neue Kampagne LET’S DO BEAUTIFUL, wofür Douglas als offenes und diverses Beauty-Unternehmen heute steht.

„Was ist schön?“ Die Antwort darauf ist kein Bild, sondern eine Haltung, ein Anspruch: Schön ist, wer Schönes tut.
Tina Müller, Group CEO Douglas: „Diese Kampagne zeigt Haltung, formuliert einen Anspruch. Sie ist die nach außen gerichtete Botschaft unseres eigenen Versprechens. Wir feiern Schönheit in all ihrer Diversität - weg von tradierter eindimensionaler Äußerlichkeit hin zu einer modernen ganzheitlichen Vorstellung. LET’S DO BEAUTIFUL ist ein Appell, Schönheit nicht nur in Äußerlichem zu…
Stephan Kemen
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig? Seit 2009 und bis auf einen kleinen Ausflug in die Medienbranche von 2012-2014 auch durchgehend. Ich habe während meines Studiums meine Affinität zur Kosmetikbranche entdeckt und gemerkt, dass es das ist, wofür mein Herz schlägt. An dieser Erkenntnis hat dann auch meine Zeit bei der Mediengruppe RTL nichts geändert. In welchen Funktionen waren Sie schon tätig? Bis zu meinem Einstieg bei Mäurer & Wirtz im Jahr 2014 habe ich verschiedene…
Mitgliedernews
Das ZDF Werbefernsehen ist... seit 2009 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des ZDF und ist seit dem 2. Sendetag 1963 für die Werbung und das Sponsoring im ZDF verantwortlich. Von diesem qualitativen Umfeld profitieren auch Marken und Produkte, die hier werben. Denn die Glaubwürdigkeit der Sender und Formate trägt auch zur Glaubwürdigkeit der Werbung bei. Wem würden Sie Ihren Job gerne mal für einen Tag anvertrauen? Selbstverständlich niemandem. Nicht weil ich niemandem traue.…
Mitgliedernews
Shiseido glaubt an starke Frauen und unterstützt mit dem Sustainable BeautyActions Programm Frauen. Die Idee: Beauty kann eine positive Kraft für eine inklusive Welt sein. Der gemeinsame Glaube an Empowerment für Frauen auf der ganzen Welt hat die japanische Beautymarke und W4 zusammengeführt. Die Frage, die beide Partner beschäftigt, ist: Wie können wir Mädchen und Frauen wirksam fördern. Die Idee von W4 besteht darin, Unterstützer für Programme zu begeistern, die ihnen am Herzen liegen. W4…
Mitgliedernews
Jean Paul Gaultier unterstützt auch 2021 die gemeinnützige Organisation Sidaction, die sich dem Kampf gegen HIV/AIDS widmet. 2021 präsentiert die Marke dafür ein von Mr. Gaultier entworfenes Sockenpaar "SAFE SEX FOREVER" in limitierter Auflage. Die Limited Edition der SAFE SEX FOREVER Socken sind hier erhältlich: https://sidaction.jeanpaulgaultier.com/en #SafeSexForever @jpgaultierofficial @sidaction Um dieses Projekt auch in Videoform zu präsentieren, wurde mit dem französischen Tänzer und…