VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

Mitgliedernews
Im April und Mai 2022 schickt das Quartett ein Müllsammelboot in den Einsatz. Fünf Wochen lang sammelt es in der Donau treibenden Müll.
Bereits im vergangenen Jahr haben sich BABOR und die Audi Stiftung für Umwelt mit dem Green-Start-up everwave zusammengeschlossen und gemeinsam über 3,2 Tonnen Plastik aus der Donau geholt – das entspricht mehr als 110.000 PET Flaschen.
„Neben dem Clean-up ist uns wichtig, branchenübergreifend ein Zeichen zu setzten und zu sensibilisieren“, so Horst Robertz,…
Mitgliedernews
Der Kosmetikhersteller Börlind erhält für seine herausragende Arbeitskultur, das respektvolle Miteinander und die Vermittlung von mittelständischen Werten das TOP JOB-Arbeitgeber Siegel. TOP JOB-Schirmherr Sigmar Gabriel überreichte die Auszeichnung an Nicolas Lindner, Geschäftsführer und Mitinhaber der Börlind GmbH, und Simone Schrön, Leiterin Human Resources. Das Siegel wird an Unternehmen vergeben, die sich langfristig für eine gesunde und somit ausgeglichene Arbeitsplatzkultur engagieren.
A…
Mitgliedernews
Die NOBILIS Group GmbH wird ab 1. Juli 2022 die exklusive Vertriebspartnerschaft für die Düfte der Marke Michael Kors in Deutschland übernehmen.
Michael Kors ergänzt das Portfolio der NOBILIS Group einmal mehr um eine im Duft- und Fashionbereich renommierte Marke. Alle bestehenden Linien von Michael Kors werden weitergeführt und das Portfolio durch Neueinführungen kontinuierlich erweitert.
Branchennews

2/2022 INSIDE beauty

Sustainability ist Prozesstreiber für die Entwicklung einer gesunden Nachhaltigkeitskultur in den
Unternehmen. Beim VKE Summit am 28. April bieten Vorträge, Panels und Workshops wichtige Impulse.

Der Klimawandel mit seinen unmittelbaren Auswirkungen auf die Umwelt ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit! Effektive Maßnahmen zu dessen Stopp haben für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft allerhöchste Priorität. Um hier aber wirklich den Turnaround für die Zukunftsfähigkeit des Planeten Erde zu schaffen, ist unser aller Handeln gefragt! Deshalb nimmt das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen vielschichtigen Facetten sowohl in den Strategieüberlegungen als auch im operativen…
Branchennews
Famille C, die Holdinggesellschaft der Familie Courtin-Clarins und Eigentümer der Marke Clarins, gibt bekannt, dass sie einen Vertrag zur Übernahme von ILIA abgeschlossen hat. Die amerikanische Marke ist Wegbereiter auf ihrem Gebiet und hat sich in den USA innerhalb von 10 Jahren als eine der innovativsten und meistbeachteten Marken für pflege-basiertes, „cleanes“ Makeup mit Fokus auf Qualität und starke digitale Präsenz etabliert. Im Jahr 2021 hat ILIA einen Umsatz von 100 Millionen Dollar…
Mitgliedernews
Die NOBILIS Group GmbH wird ab Juli 2022 die exklusive Vertriebspartnerschaft für die Düfte der Interparfums Inc. Marken Donna Karan und DKNY in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen.
Alle bestehenden Linien von DKNY und Donna Karan werden weitergeführt und das Portfolio durch Neueinführungen kontinuierlich erweitert. Zusammen mit den Handelspartnern wird die NOBILIS Group das Geschäft der Marken DKNY und Donna Karan in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ausbauen und somit…
Mitgliedernews
Vor über 10 Jahren wurde die Wirkweise des LL-Biokomplex der Bestseller-Serie LL REGENERATION zum Patent angemeldet. Nach langjähriger Prüfung durch das Patentamt wurde ANNEMARIE BÖRLIND hierfür nun das EU-Patent EP2533752B9 erteilt.
Der LL-Biokomplex steht für eine Verbindung aus hochwirksamen Stoffen wie verschiedenen Vitaminen und Bisabolol. Die Entdeckung dieses Wirkkomplexes war damals revolutionär, denn damit wurde ein Anti-Aging- Produkt entwickelt, bevor es der Begriff „Anti-Aging” in…
Branchennews

Der Vortrag von Thomas Ebenfeld im Zuge des VKE-Campus digital war ein Parforceritt durch die Entwicklung der Konsumkultur:

Die Corona-Krise hat zweifelsohne einen grundlegenden Wertewandel bei den Konsumentinnen und Konsumenten ausgelöst. Marken müssen sich neu sortieren, um mit den Ansprüchen ihrer Zielgruppen Schritt halten zu können. Aber zugleich ist festzustellen, dass bestimmte Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse auch krisenunabhängig relevant bleiben.
Wir haben es heute mit einem innerlich zerrissenen Konsumenten zu tun, der eine hohe Erwartungshaltung an Marken hat.
Aber: Starke Marken bleiben…
Mitgliedernews
In dieser Woche startete Jean Paul Gaultier seinen neuen internationalen Onlineshop für Mode und Fragrance auf JeanPaulGaultier.com.
Den Auftakt hierfür liefert die Ready-to-Wear Kollektion „Les Punks“ – eine dauerhafte Unisex Kollektion, die von den ikonischen Modeteilen aus den Archiven inspiriert ist und Jean Paul Gaultiers beliebten provokanten Stil neu interpretiert.
Für die Werbekampagne wurde das berühmte New Yorker Duo Torso beauftragt – die kinoreifen Visuals verbinden einen Hauch von…
Mitgliedernews
Die diesjährige Preisträgerin ist JULIA KREBS, Mitgründerin Acker e.V. / „GemüseAckerdemie“.
Die „GemüseAckerdemie“ haben Julia Krebs und Christoph Schmitz 2013 mit der Vision gegründet, in unserer Gesellschaft die Wertschätzung für Natur und Lebensmittel zu steigern. „Jedes Kind in Deutschland soll die Möglichkeit bekommen, zu erfahren, wie Natur funktioniert“, sagt die zweifache Mutter. In dem Bildungsprogramm für Schulen und Kitas erwerben die Kinder botanische Grundkenntnisse, bauen eigenes…