VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

Fördermitgliedernews
Der Graumarkt ist ein stetig wachsendes Problem in der Kosmetikbranche. Von veralteten Düften bis hin zu gefälschter Hautpflege - nicht autorisierte Verkäufer schaden dem Markenwert und dem Umsatz.
Die Veränderungen in der digitalen Customer Journey lassen diese Händler florieren, da sparsame Käufer die vermeintlich besten Angeboten auf Google, Amazon und eBay suchen. Die Verbraucher werden mit massiven Rabatten auf scheinbar legitime Websites gelockt.
Die Technologielösung mmi marketPROTECT…
Douglas: Let’s do beautiful
Branchennews

Im Jahr des 111. Firmenjubiläums zeigt die neue Kampagne LET’S DO BEAUTIFUL, wofür Douglas als offenes und diverses Beauty-Unternehmen heute steht.

„Was ist schön?“ Die Antwort darauf ist kein Bild, sondern eine Haltung, ein Anspruch: Schön ist, wer Schönes tut.
Tina Müller, Group CEO Douglas: „Diese Kampagne zeigt Haltung, formuliert einen Anspruch. Sie ist die nach außen gerichtete Botschaft unseres eigenen Versprechens. Wir feiern Schönheit in all ihrer Diversität - weg von tradierter eindimensionaler Äußerlichkeit hin zu einer modernen ganzheitlichen Vorstellung. LET’S DO BEAUTIFUL ist ein Appell, Schönheit nicht nur in Äußerlichem zu…
Stephan Kemen
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig? Seit 2009 und bis auf einen kleinen Ausflug in die Medienbranche von 2012-2014 auch durchgehend. Ich habe während meines Studiums meine Affinität zur Kosmetikbranche entdeckt und gemerkt, dass es das ist, wofür mein Herz schlägt. An dieser Erkenntnis hat dann auch meine Zeit bei der Mediengruppe RTL nichts geändert. In welchen Funktionen waren Sie schon tätig? Bis zu meinem Einstieg bei Mäurer & Wirtz im Jahr 2014 habe ich verschiedene…
Mitgliedernews
Das ZDF Werbefernsehen ist... seit 2009 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des ZDF und ist seit dem 2. Sendetag 1963 für die Werbung und das Sponsoring im ZDF verantwortlich. Von diesem qualitativen Umfeld profitieren auch Marken und Produkte, die hier werben. Denn die Glaubwürdigkeit der Sender und Formate trägt auch zur Glaubwürdigkeit der Werbung bei. Wem würden Sie Ihren Job gerne mal für einen Tag anvertrauen? Selbstverständlich niemandem. Nicht weil ich niemandem traue.…
Mitgliedernews
Shiseido glaubt an starke Frauen und unterstützt mit dem Sustainable BeautyActions Programm Frauen. Die Idee: Beauty kann eine positive Kraft für eine inklusive Welt sein. Der gemeinsame Glaube an Empowerment für Frauen auf der ganzen Welt hat die japanische Beautymarke und W4 zusammengeführt. Die Frage, die beide Partner beschäftigt, ist: Wie können wir Mädchen und Frauen wirksam fördern. Die Idee von W4 besteht darin, Unterstützer für Programme zu begeistern, die ihnen am Herzen liegen. W4…
Mitgliedernews
Jean Paul Gaultier unterstützt auch 2021 die gemeinnützige Organisation Sidaction, die sich dem Kampf gegen HIV/AIDS widmet. 2021 präsentiert die Marke dafür ein von Mr. Gaultier entworfenes Sockenpaar "SAFE SEX FOREVER" in limitierter Auflage. Die Limited Edition der SAFE SEX FOREVER Socken sind hier erhältlich: https://sidaction.jeanpaulgaultier.com/en #SafeSexForever @jpgaultierofficial @sidaction Um dieses Projekt auch in Videoform zu präsentieren, wurde mit dem französischen Tänzer und…
Katrin Seifarth
Branchennews

Coaching Tipps mit Katrin Seifarth

Frage:
Ich komme mit der Einstellung meines neuen jungen Mitarbeiters einfach nicht klar. Es ist ein ständiges Hinterfragen jeder Anweisung und gleichzeitig eine massive Unselbständigkeit. Wie kann ich mit dieser Arbeits-Moral umgehen? Antwort Katrin Seifarth: Mir begegnet die Frage momentan sehr oft in meinen Führungskräfte-Coachings. Meine erste Frage ist dann immer: „Welche Verhaltensweisen schädigen das Geschäft bzw. das Ergebnis, und welche sind einfach nur unangenehm und…
Mitgliedernews
Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins und ehemaliger VKE-Präsident freut sich auf den verdienten dritten Lebensabschnitt. 40 Jahre in der Beauty Branche haben mir gezeigt, dass sich alles wiederholt und wir alle nur mit Wasser kochen. Am wichtigsten war es für mich immer für jeden eine offene Tür zu haben. Der Kontakt mit den Mitarbeitern, Partnern und Kunden war in meiner beruflichen Laufbahn Priorität Nummer eins. Mein größter Erfolg besteht im Erreichen meines Ziels, was ich mir im Juli…
Mitgliedernews

VKE – Personality Fragebogen

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig? Dieses Jahr kann ich auf 20 spannende Jahre in der Branche zurückblicken. In welchen Funktionen waren Sie schon tätig? Gestartet bin ich als Brand Manager und habe dann als Marketing Manager für D bzw. für Central und Eastern Europe gearbeitet. Meine erste Geschäftsführungsposition habe ich in einem Start-Up Markt (Ukraine) übernommen. Anschließend folgten weitere Geschäftsführungsrollen in DACH, für L‘Oréal Paris Deutschland, The Body Shop,…
Mitgliedernews
Die Zukunft der Beautybranche ... ... wird stark von Vertrauen und Nachhaltigkeit geprägt sein. Auch das Thema Umwelt sollte in unserer Branche eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Konsument*innen erwarten zunehmend ... ... alles und noch viel mehr! Beratung und persönlichen Kontakt wo gewünscht, faires Preis-Leistungs-Verhältnis, Convenience beim Kaufprozess und ein kuratiertes Sortiment. Ein Zielkonflikt, der es dem Handel auch zukünftig nicht leichter machen wird. Ich berate am liebsten…