VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

Branchennews
Clarins ist die Geschichte einer unternehmerischen Initiative, die vor fast 70 Jahren entstanden ist. Frauen zuzuhören und die Liebe zur Natur sind seit 1954 die treibenden Kräfte hinter der Philosophie und der Art zu handeln. Ganz in Übereinstimmung damit weitet Clarins seinen Unternehmenszweck nun auf seine gesamte unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung aus: „Das Leben schöner machen, eine schönere Welt hinterlassen“ Konkrete Maßnahmen und ein zweifaches Versprechen – „Sich um…
Branchennews
Unter dem Titel #futurevalues wird Mäurer & Wirtz zukünftig nachhaltige Projekte und Entwicklungen vorantreiben. Die drei Hauptsäulen der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie umfassen die Themen „People – Planet – Product“. Ein internes Nachhaltigkeitsteam, bestehend aus Experten für die drei Projektfelder, steuert die Entwicklung und Umsetzung zukunftsgerichteter Konzepte. „Als familiengeführtes Duftunternehmen denken und handeln wir in Generationen. Für diese Welt, in der wir heute…
Branchennews
Der 2-PHASEN ALOE VERA-SHAKE der Marke ANNEMARIE BÖRLIND – Natural Beauty wurde mit dem International Beauty Award des Magazins ELLE ausgezeichnet. Die Leser des Magazins stimmten in insgesamt 19 Kategorien für ihre Favoriten ab. In der Kategorie „Green Gesichtspflege” ist der vegane 2-PHASEN ALOE VERA-SHAKE von ANNEMARIE BÖRLIND der Gewinner. Die im Produkt enthaltene Aloe vera stammt aus einem sozialen und ökologischen Projekt in Guatemala. Die Pflanzen sind ausschließlich von…
Branchennews
Selfie – Hautanalyse – Produktempfehlung. Neben Videochat und Online Beauty Party berät BABOR mit einem weiteren innovativen Step, der kostenlosen, von einer künstlichen Intelligenz angetriebenen Online-Hautanalyse auch im Lockdown professionell, ganz individuell und sicher. Der Online-Beautyberater vereint die innovativen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz mit dem BABOR Expertenwissen. Er ermittelt so in Echtzeit den persönlichen Hautzustand und stellt die optimale Skincare…
Branchennews
Aus verschiedenen Management- und Leitungsfunktionen, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH und als CEO der Parfümerie Douglas Deutschland GmbH, bringt Claudia Reinery tiefes Kundenverständnis sowie eine breite Marktkenntnis in unterschiedlichen Konsumgütersegmenten mit. Durch diese vielfältige Erfahrung und ihre umfassende Retail-Expertise soll Claudia Reinery eine Bereicherung des Beirats sein, der sich aktuell aus Kay Spanger, (Vorsitzender des Beirats;…
Branchennews
Die NOBILIS Group GmbH wird die exklusive Vertriebspartnerschaft für die Düfte der Marken CHOPARD und PHILIPP PLEIN in Deutschland und Österreich übernehmen. CHOPARD wird ab dem 22. Februar durch die NOBILIS Group betreut, die Zusammenarbeit mit PHILIPP PLEIN beginnt ab Mitte März.
CHOPARD Düfte sind bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Markt etabliert. Die Düfte der Marke PHILIPP PLEIN wurden im Jahr 2020 international sehr erfolgreich lanciert – für den deutschen und österreichischen…
Branchennews

VKE-Fragebogen

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig? Ich bin 1995 bei L’Oréal nach dem BWL-Studium im Marketing gestartet. Seitdem gab es auch Stationen in der Fashion. Für diese Erfahrungen bin ich heute dankbar. Jeden Ausflug aus dem Branchen-Karussell empfinde ich als sehr bereichernd. Seit 13 Jahren bin ich nun CEO der Babor Beauty Group. In der Zeit konnten wir viel bewegen. Die Marke BABOR ist verjüngt und lebt den Claim „Ask for More“ jeden Tag. Unsere große Stärke ist unser Mut, neue Wege…
Branchennews
Die aktuellen Herausforderungen sind wahrlich groß. Wie haben gelernt mit Covid-19 zu leben – es bleibt trotzdem eine Ausnahmesituation für Unternehmen und für jeden von uns. Aber es gibt einen Lichtblick. Auch für die Kosmetikindustrie. Seit 2009 untersuchen wir alle 2 Jahre den Wertewandel in Deutschland. Was beschäftigt die Menschen? Was verliert an Bedeutung, was gewinnt? Wie verändert sich die Bedeutung der Werte, ihr individueller Bezugsrahmen? 2020 haben wir erstmalig die Entwicklungen…
Branchennews

Im Rahmen einer live übertragenen digitalen Awardshow zeichnete die Fragrance Foundation Deutschland am 10. November 2020 die Gewinner des Deutschen Parfumpreises Duftstars aus.

Die 28. Verleihung des Deutschen Parfumpreises Duftstars wurde Corona-bedingt diesmal ohne Publikum live aus Düsseldorf gestreamt. Wenn auch alle lieber vor Ort gewesen wären ... das digitale Event rund um die wichtigste Auszeichnung der deutschen Kosmetikbranche war klasse und kam bestens an!
Das lag sowohl an der charmanten Moderation von Linda Zervakis, als auch an der tollen Idee der Fragrance Foundation Deutschland, dass die prominenten Preispaten die Preisträger an ihren jeweiligen…
Branchennews

Marie Urban Le Febvre gehört zu den Menschen, die über einen außergewöhnlichen Geruchssinn und ein besonderes Einfühlungsvermögen verfügen. Schon früh war es ihr Ziel, Düfte zu kreieren. Mit dem Smelling Training hat sie ein Produkt entwickelt, bei dem es essenziell um den Geruchssinn geht.

Duft und Riechen sind das übergreifende Thema der täglichen Arbeit von Urban Scents. Die Gründer des Unternehmens, Parfümeurin Marie Urban Le Febvre und ihr Mann Alexander Urban, sind ausgewiesene Experten in Sachen exquisite Parfumkreationen. Nun haben die beiden ein Produkt entwickelt, bei dem es essenziell um den Geruchssinn geht: Das Urban Scents Smelling Training. Es soll Menschen helfen, ihren Geruchssinn zu stärken.
Welchen Einfluss das Riechen auf unser Leben und mittelbar damit auch…