VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Francis Kurkdijan kreiert Duft-Akkord für die Oper SALOME in Wien

Francis Kurkdjian, französischer Meisterparfümeur und visionärer Duftkreateur, hat einen exklusiven Duft-Akkord für die Neuinszenierung der Oper Salome an der Wiener Staatsoper kreiert. 

Für die neue Produktion dieses Klassikers hat Francis Kurkdjian das Gesamtkunstwerk aus Klang- und Bildwelten um eine weitere Facette ergänzt. In enger Zusammenarbeit mit Regisseur Cyril Teste kreierte Francis Kurkdjian die olfaktorische Dimension des Kunstwerks.


Der Duft wurde erstmals bei der Premiere am 2. Februar 2023 in der Schlüsselszene – dem »Tanz der sieben Schleier« - im Zuschauerraum versprüht und somit das Erlebnis Oper für einen weiteren Sinn bereichert.

Bei der Kreation musste das Team unter anderem die Herausforderung meistern, dass sich der Duft im Raum bei der Verteilung mit anderen verschiedenen Gerüchen vermischt. Genauso spannend war die  technische Umsetzung. Hierzu der Technische Direktor der Wiener Staatsoper, Peter Kozak:  “Der Duft findet seinen Weg zum Publikum über die reguläre Lüftungsanlage der Staatsoper. In Abstimm-ung mit der Regie wird der Duftstoff zu einem vorher genau bestimmten Zeitpunkt in einige der Zuluftschächte im Keller des Hauses eingesprüht und breitet sich so im Zuschauerraum aus. Wenn einige Zeit später kein neuer Duftstoff mehr nachgesprüht wird – auch dafür ist der Zeitpunkt natürlich genau festgelegt – läuft die Lüftungsanlage regulär weiter und der Duft verflüchtigt sich.«

Mit Salome-Regisseur Cyril Teste hat Francis Kurkdjian bereits 2017 zusammengearbeitet. Für Testes Produktion Festen, nach Tomas Vinterbergs gleichnamigem Film, erdachte Kurkdjian drei Gerüche, die an dem Abend punktuell zum Einsatz kamen.

Francis gründete 2009 seine Maison und hat seither bereits mehrere internationale Erfolge gefeiert. 2022 wurde der Meisterparfümeur beim Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS mit dem Ehrenpreis für besondere Leistungen in der Parfumindustrie ausgezeichnet.