Die Estée Lauder Companies Brustkrebs-Kampagne wird 30 Jahre alt! Sie wurde 1992 von Evelyn H. Lauder initiiert und wirbt jedes Jahr im Oktober in mehr als 70 Ländern durch gezielte Aktionen und die symbolische pinkfarbene Schleife für mehr Bewusstsein für die Krankheit und ihre Heilungschancen durch Früherkennung. Denn noch immer ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung weltweit – rund zwölf Prozent aller neuen Krebsdiagnosen lauteten 2020: Brustkrebs. Die Rate der Erkrankungen steigt vor allem in Entwicklungsländern, wo die meisten Fälle erst im Spätstadium diagnostiziert werden. Und auch Männer sind von der Krankheit betroffen.
Hierzulande erhalten rund 69.000 Frauen jährlich die Diagnose Mammakarzinom. Damit ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen; derzeit ist eine von acht im Laufe ihres Lebens betroffen. Trotz der langfristig gestiegenen Erkrankungszahlen, sterben heute weniger Frauen an Brustkrebs als noch vor 20 Jahren. Denn durch Früherkennung und Fortschritte in der Therapie haben sich die Überlebenschancen der Betroffenen deutlich verbessert: Rechtzeitig erkannt und behandelt, sind die meisten Erkrankungen heilbar.
Ausgewogene Ernährung und Bewegung sind das A & O
Einer der entscheidenden Einflussfaktoren ist eine gesunde Ernährung. Doch was genau ist gesund? Dazu ist in den vergangenen Jahrzehnten viel geforscht worden. Generell sind Wissenschaftler heute davon überzeugt, dass eine abwechslungsreiche Mischkost am besten geeignet ist, um das Krebsrisiko zu senken. Abgesehen davon weiß man mittlerweile auch, dass nicht nur zählt, was man isst: Auch die Energiebilanz, das Körpergewicht und das soziale Miteinander beim gemeinsamen Essen spielen eine große Rolle. Kampagnen-Initiatorin Evelyn H. Lauder hat die Bedeutung gesunder Ernährung zur Vorbeugung und bei der Therapie von Krebs schon früh erkannt und bereits 2006 mit ihrem Kochbuch „In Great Taste“ thematisiert. Auch aus diesem Grund steht „Ernährung“ im Jubiläumsjahr im Fokus der Brustkrebs-Kampagne, und es werden eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen zu diesem Thema stattfinden:
Highlight ist der von Estée Lauder Companies mit einem Event am 20. Oktober 2022 unterstützte Start, kostenloser Ernährungsworkshops für Krebspatient*innen, die die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE Ende dieses Jahres als Pilotseminarreihe starten wird. Unter dem Motto „Kochen, Essen, Wohlfühlen“ werden die Teilnehmer*innen dort die geeignete Ernährung bei Krebs kennenlernen und sich beim gemeinsamen Kochen und Essen untereinander austauschen können.
#TimeToEndBreastCancer