VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

BABOR goes zerooo - Deutsche Profi-Hautpflege testet Mehrweg

Kaufen. Pflegen. Zurückgeben. Deutschlands führende Profi-Hautpflegemarke BABOR lädt Kunden ein, ein Mehrweg-System für Hautpflegeprodukte zu testen.

In den Flagshipstores in Hamburg, Frankfurt, Berlin und Aachen gibt es ab August den Reinigungs-Klassiker HY-ÖL in einer Mehrwegflasche. Das HY-ÖL war das erste BABOR Produkt und ist bis heute ein Bestseller. Nur konsequent, dass BABOR in diesem Pilotprojekt auf den Klassiker setzt. Die extra-große Glasflasche wurde gemeinsam mit zerooo, einem Experten für zero waste, entwickelt. Sie kann nach Gebrauch entweder im BABOR Store oder an den Kassen und üblichen Mehrweg-Getränkeautomaten der teilnehmenden Märkte des zerooo-Mehrwegsystems abgegeben werden. Während der Testphase, die bis Ende Dezember läuft, sind die Verbraucher in den Stores gefragt – sie entscheiden im Rahmen einer Umfrage, ob aus dem Pilotprojekt eine internationale Initiative wird.

Die Kooperation mit zerooo ist ein Baustein in BABORs Nachhaltigkeits-Roadmap, der GREEN AGENDA. Mit dieser Agenda möchte BABOR CO2 reduzieren, Ingredients noch nachhaltiger auswählen und Verpackungsmüll reduzieren. „Die Zusammenarbeit mit zerooo ist für uns ein wichtiger Test“, so Wiebke Thünnesen, Corporate Social Responsibility Managerin der BABOR BEAUTY GROUP. „Ein Mehrweg-System in der Luxuskosmetik ist Neuland. Wenn wir es schaffen würden, Packmittel 1:1 wieder in den Kreislauf zu geben, wäre das ein Meilenstein in Richtung zero waste. Wir sind sehr gespannt, wie unsere Kunden es annehmen.“