VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

BABOR BEAUTY CLUSTER soll die nachhaltigste Kosmetikfabrik der Welt werden

Auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern baut die BABOR BEAUTY GROUP laut Geschäftsführer Horst Robertz an der „nachhaltigsten Kosmetikfabrik der Welt.“ Mehr als 300 Mitarbeiter werden nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Frühjahr 2023 am neuen Standort in Eschweiler bei Aachen arbeiten. In das Projekt investiert die BABOR BEAUTY GROUP mehr als 60 Millionen Euro und verdreifacht damit seine Unternehmensfläche.

Smarte Energie: Das BABOR BEAUTY CLUSTER umfasst eine Abfüllung mit Platz für bis zu 50 Abfüll- und Kommissionier-Linien. Die Mitarbeiter erhalten ergonomische Arbeitsplätze -  fahrerlose Fahrzeuge übernehmen das Beliefern und den Abtransport schwerer Arbeitsmaterialien. Alle Gebäudekörper werden den Energie-Effizienzstandard KfW 40 erreichen. Das BABOR BEAUTY CLUSTER ist damit ein Hocheffizienzhaus, das 60 Prozent weniger Energie verbraucht als ein Standardbau. Ziel ist, mittelfristig weitgehend energieautark zu arbeiten.

Herzstück der Energieversorgung ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die in Verbindung mit Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung dafür sorgen soll, dass man praktisch ohne fossile Brennstoffe auskommt. Zudem ist der Einsatz der Zukunftstechnologie Wasserstoff geplant. Für den LKW-Shuttleverkehr zwischen Aachen und Eschweiler werden zukünftig Elektro-LKWs eingesetzt.