VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

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Puig hat seinen Beitritt zur Fashion Task Force der Sustainable Markets Initiative (SMI) bekannt gegeben. Die SMI ist eine privatwirtschaftliche Initiative mit dem Ziel, den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft zu beschleunigen. 

Ihre Fashion Task Force konzentriert sich auf nachhaltige Lösungen in der globalen Mode-, Textil- und Bekleidungsbranche.  "Puig freut sich, die Sustainable Markets Initiative zu unterstützen. Die Philosophie von Puig ist die Schaffung langfristiger Werte für Unternehmen und die Gesellschaft. Die Ankündigung steht ganz im Einklang mit unseren Grundsätzen, und mit dem Beitritt zur Sustainable Markets Initiative Fashion Task Force unterstützt Puig den sozialen und ökologischen Fortschritt, den…
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Prada Beauty eröffnet mithilfe von Künstlicher Intelligenz neue Perspektiven auf die Parfumkunst und präsentiert eine vollkommen neue Bildwelt und neue Visuelle.

Mit der Social Media Kampagne verschiebt die Marke die Grenzen der Kreativität und vereint Technologie mit menschlicher Inspiration.  Die Kampagne präsentiert fünf ikonische Düfte der Marke: Prada Paradoxe, Luna Rossa Ocean, Infusion d’Iris, L’Homme und Amber Femme, die alle mithilfe von Künstlicher Intelligenz neu interpretiert wurden.  Um die Parfumflakons im schwebenden Zustand zu porträtieren, arbeitete Prada Beauty mit dem Still Life-Fotografen Johann Besse zusammen. Ziel war es, eine neue…
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Coty hat Anfang Mai die Erneuerung der Lizenzvereinbarung mit Davidoff bekannt gegeben. Diese Partnerschaft besteht seit über zwanzig Jahren und wird nun langfristig verlängert. 
 

Die Erneuerung der Lizenz ebnet den Weg für eine neue Interpretation des führenden Duftes der Marke, Davidoff Cool Water, sowie für Duftneuheiten. Die Markenstrategie wird ein hochwertiges Produktangebot beinhalten und das Wachstum des Davidoff-Portfolios widerspiegeln. Sue Y. Nabi, Coty‘s CEO, sagte: "Wir freuen uns sehr, unsere äußerst erfolgreiche, langjährige Partnerschaft mit Davidoff zu erneuern. Die Beziehung begann in den 1980er Jahren und hat einige der beliebtesten Düfte der Branche…
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Die BABOR BEAUTY GROUP präsentiert ihren neuen Sustainability Report. Die Übersicht mit aktuellen Kennzahlen zeigt Initiativen, Ziele und erste Erfolge in den Bereichen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit. 
 

Im Fokus: BABOR-Standard für cleane Produkte: Als deutsches Unternehmen unterliegt die BABOR BEAUTY GROUP den strengen Regularien der EU-Kosmetikverordnung. Für die Kernmarke BABOR hat das Unternehmen einen „Clean Standard“ definiert, der diese Vorgabe weit übertrifft. Er besagt, dass bis 2025 alle Skincare Produkte frei von Mikroplastik sein müssen - nicht nur von Mikroplastikpartikeln, sondern auch von synthetischen Polymeren. Die Produkte sollen frei von Silikonen, Parabenen, PEGs,…
Branchennews

Mit ihrer Pracht und Vielfalt ziehen Blumen seit jeher in ihren Bann. Zudem besitzen sie große Symbolkraft – sei es in der Mythologie, Religion, Kunst oder Politik. In fru?heren Jahrhunderten waren Blumen begehrte Statussymbole.

„FLOWERS FOREVER“ zeigt anhand von Objekten aus Kunst, Design, Mode und Naturwissenschaft einen faszinierenden, aufwändig inszenierten Rundgang durch die Kulturgeschichte der Blume vom Altertum bis heute. Die Präsentation versammelt rund 170 Werke aus internationalen Sammlungen sowie eigens fu?r die Ausstellung entstandene Installationen.  Für diese Vielzahl bedeutender Kunst- und Designwerke stehen rund hundert an nationalen und internationalen Leihgebern aus privater und öffentlicher Hand…
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Wie immer, nur anders! Nach vielen Jahren im historischen Kurhaus in Wiesbaden fand der COSMOPOLITAN PRIX DE BEAUTÉ 2023 am 20. April erstmals in Hamburg statt – der Heimat der COSMOPOLITAN-Redaktion und der Bauer Media Group.
 

45 Gäste, 15 Gewinnermarken und eine extravagante Location - der Beauty-Award wurde im exklusiven Rahmen und Setting am Hamburger Hafen liegenden 2-Sterne Restaurant „Bianc“ zelebriert. Inhaber Matteo Ferrantino zauberte mit seinen Kreationen ein Erlebnis der Küchenkunst. „Der diesjährige PRIX DE BEAUTÉ war ein Event für alle Sinne! Neben dem sensationell kreativen und köstlichen Menü standen aber natürlich vor allem die Gewinnerprodukte im Spotlight. Diese überzeugen nicht nur mit Funktion,…
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Coty Inc. verwendet bei seinem neuen Duft Gucci Eau de Parfum Where My Heart Beats Alkohol, der zu 100 % aus recycelten CO2 Emissionen hergestellt wird. 
"Where My Heart Beats Eau de Parfum" ist ab dem 1. April 2023 im Handel erhältlich und der erste global erhältlich Duft mit dem innovative CarbonSmart™? Alkohol von Cotys Partner LanzaTech. Die neuartige Technologie bindet den Kohlenstoff von Industrieemissionen und verwandelt ihn in Alkohol für die Herstellung von Luxusparfüms.

Coty hatte die wegweisende Partnerschaft mit LanzaTech bereits im März 2021 bekanntgegeben. Die Produktion der weltweit ersten Düfte für den globalen Vertrieb mit dieser Technologie begann im Januar 2022. Bisher wurde aus Kohlenstoffemissionen hergestellter Alkohol von Coty mithilfe eines Massenbilanzverfahrens in die Düfte integriert - dabei wurde herkömmlicher Alkohol mit dem neuen nachhaltigen Alkohol vermischt. Für die Lancierung von The Alchemist’s Garden Where My Heart Beats Eau de Parfum…
Branchennews

Die Clarins T.R.U.S.T. Plattform eröffnet ein Ökosystem der Rückverfolgbarkeit zwischen Marke, Lieferant:innen und Kund:innen.

Allein mittels der Chargennummer eines Pflegeprodukts haben Konsument:innen ab sofort Zugang zu:  › allen Etappen der Herstellung: Ort der Entwicklung der Formulierungen, Abfülldatum und -ort, Qualitätskontrolle;  › allen pflanzlichen Bestandteilen: geografische Herkunft, Erntemethode und Clarins Zertifizierungen hinsichtlich ihres Anbaus;  › Einblicke hinter die Kulissen und in das Savoir-faire von Clarins: Bilder und Erfahrungsberichte aus dem Standort in Pontoise, wo Formulierungen entwickelt…
Branchennews

Haare haben die natürliche Eigenschaft Fette und Öle zu absorbieren und an sich zu binden. Diese Beschaffenheit macht sich „Hair Help the Oceans“ zu Nutze und sammelt nun mit Friseurbetrieben aus Deutschland und den Nachbarländern abgeschnittene Haare, um damit Seen, Flüsse und Meere von Ölen und Fetten zu befreien. Dafür werden die aufgefangenen Haarreste zu Haarmatten verfilzt und in speziellen Filternetzen in den verschmutzten Gewässern platziert.

Annesophie Cleve, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der haircare.group in Bietigheim-Bissingen: „Die Zusammenarbeit von baslerbeauty und "Hair Help the Oceans" ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes im Bereich der Haarpflege und Kosmetik. Gemeinsam mit anderen Unternehmen der haircare.group will baslerbeauty ihre hohe Reichweite unter Friseursalons und Onlineshop-Kunden nutzen, um auf die Initiative aufmerksam zu machen. Weitere informationen: www.hair-h…
Branchennews

Bei einem botanical Dinner am 23.3.23 im Schlosscafé im Palmenhaus, Nymphenburger Schloss in München, wurde der Prix Clarins 2022 von Dr. Sabine Hoffmann (Chefredakteurin myself) und Thomas Rieder an Elisabeth Hüsing übergeben.

Her Heart beats for: gemeinsam für den Wald! Ihre Mission: Waldbezogene Umweltbildungsprojekte und Natur- und Artenschutzmaßnahmen in Niedersachsen fördern, nachhaltigen Umgang mit Natur und Wald sowie die Bedeutung des Waldes für die Gesellschaft vermitteln. Elisabeth Hüning brennt für die Themen Wald und Naturschutz. Mit dieser Begeisterung konnte sie die Community anstecken und das Voting für sich entscheiden. Als Tochter eines Förster hat sie früh gelernt, wie wichtig Artenschutz its. Die…