VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

Mitgliedernews

Mit einer ganzen Serie von Verfahren wehrt sich Coty seit nunmehr vier Jahren gegen den Vertrieb ihrer Calvin Klein und Joop! Parfums in Aldi Nord und Aldi Süd Filialen. Die Produkte wurden in den Discounter Filialen sowohl in Wühlschütten als auch in separaten Vitrinen präsentiert. Die Parfums wurden von Aldi nicht gemeinsam mit Drogeriewaren, sondern mit unterschiedlichen anderen Nonfood-Artikeln präsentiert.

Im vergangenen Jahr hat das Oberlandesgericht Stuttgart Aldi Süd den Vertrieb der…

Mitgliedernews
Lediglich 0,4g CO2 entstehen bei am Standort in Kleintettau pro Bruttogramm produziertem Glas. Den CO2-Ausstoß, der sich trotz aller Anstrengung nicht verhindern lässt, kompensiert Heinz Glas zunehmend mit nach Goldstandard zertifizierten Klimaschutzprojekten. Ab sofort sind drei Flakons Shine (15ml + 50ml) sowie Enso 100ml mit einem Ozean-Projekt CO2-neutral gestellt: Pro ausgeglichener Tonne CO2 werden 10kg Plastik aus dem Meer gefischt. Als Vorreiter der Branche investiert das Unternehmen in…
Mitgliedernews
Clean up the past and build the future! Am 1. Oktober startete die Plastic Odyssey aus Marseille für eine dreijährige Expedition um alle Weltmeere. Ihr einzigartiges Ziel: die Ozeane schützen. Hierbei soll das Bewusstsein der Plastikverschmutzung im Meer geschärft und gemeinsam mit einer Vielzahl lokaler Initiativen konkrete Lösungen gefunden und deren Umsetzung gefördert werden. Als offizieller Projektpartner - bereits seit 2018 - unterstützt Clarins die Expedition Plastic Odyssey voll und…
Mitgliedernews
Zinédine Zidane, einer der größten Fußballspieler und sicher berühmtesten Trainer aller Zeiten, ist das neue Testimonial der Montblanc Legend Parfums In der großangelegten Print-, TV- und Digitalkampagne würdigt Montblanc die legendäre Anmut und Präsenz von Zidane. Die bescheidene Fußballer-Ikone wurde oft als "Legende" bezeichnet. Diesen Weg hat Zidane nicht selbst gewählt, sondern seine Leidenschaft, sein Können und seine Entschlossenheit haben ihn dorthin geführt. Legend verkörpert die…
Mitgliedernews
Die Estée Lauder Companies Brustkrebs-Kampagne wird 30 Jahre alt! Sie wurde 1992 von Evelyn H. Lauder initiiert und wirbt jedes Jahr im Oktober in mehr als 70 Ländern durch gezielte Aktionen und die symbolische pinkfarbene Schleife für mehr Bewusstsein für die Krankheit und ihre Heilungschancen durch Früherkennung. Denn noch immer ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung weltweit – rund zwölf Prozent aller neuen Krebsdiagnosen lauteten 2020: Brustkrebs. Die Rate der Erkrankungen steigt vor…
Mitgliedernews
Nachhaltigkeit ist für die ARTDECO cosmetic Group schon immer von herausragender Bedeutung. Dieser Philosophie folgend darf sich ARTDECO 2022 erstmalig „klimaneutrales Unternehmen“ nennen.
Im Jahr 2021 hat ARTDECO begonnen, eine CO2 Bilanz zu erstellen, den sogenannten Corporate Carbon Footprint. Nun legt die ARTDECO cosmetic Group ihren Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022 vor.
Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Firmengründer und Inhaber Helmut Baurecht:…
Mitgliedernews
Mit dem Tiegelkonzept „All4One“ setzt das Unternehmen HEINZ-GLAS auf eine modular aufgebaute Refill-Designlösung, die im Gegensatz zu den bislang bekannten Kunststoff-Refill-Einsätzen vollkommen auf den Werkstoff Glas setzt.
Das Konzept basiert auf einem Glastiegel, in dem je nach Wunsch oder Anwendungszweck vier austauschbare Glas-Inserts eingesetzt werden können. Diese können mit unterschiedlichen Inhalten wie Parfum, Make-up und Creme-Lotion oder auch Raumdüften gefüllt werden. Der Vorteil…
Mitgliedernews
PUIG hat seine Investition erhöht und eine Mehrheitsbeteiligung an Kama Ayurveda erworben, Indiens führender authentischer ayurvedischer Marke für Schönheits- und Körperpflegeprodukte, die 2002 gegründet wurde. Mit dieser Übernahme bekräftigt Puig sein Engagement für ein Unternehmen und einen Markt mit enormen Wachstumschancen im Bereich der Schönheits- und Wellnessprodukte.
Kama Ayurveda stellt eine einzigartige Ergänzung des Puig-Markenportfolios dar und stärkt seine Wellness-Kategorie mit…
Mitgliedernews
Michael Lindner erhält für seine herausragenden Leistungen für das Gemeinwesen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, umgangssprachlich Bundesverdienstkreuz.
Im Rahmen einer Feier am 23. September 2022 überreichte Frau Dr. Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg, den Verdienstorden an Michael Lindner. Sein soziales und ökologisches Engagement wurde hierbei besonders in den Fokus gestellt. „Michael Lindner verkörpert in herausragender…
Mitgliedernews

Kaufen. Pflegen. Zurückgeben. Deutschlands führende Profi-Hautpflegemarke BABOR lädt Kunden ein, ein Mehrweg-System für Hautpflegeprodukte zu testen.

In den Flagshipstores in Hamburg, Frankfurt, Berlin und Aachen gibt es ab August den Reinigungs-Klassiker HY-ÖL in einer Mehrwegflasche. Das HY-ÖL war das erste BABOR Produkt und ist bis heute ein Bestseller. Nur konsequent, dass BABOR in diesem Pilotprojekt auf den Klassiker setzt. Die extra-große Glasflasche wurde gemeinsam mit zerooo, einem Experten für zero waste, entwickelt. Sie kann nach Gebrauch entweder im BABOR Store oder an den Kassen und üblichen Mehrweg-Getränkeautomaten der…