VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

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Großer Andrang beim Jahrestreff des VKE-Kosmetikverbandes in Berlin. Im Fokus der Vorträge standen die Themen Multichannel, emotionale Markenführung und Digitalisierung – mal aus Sicht der Praxis, aber auch aus philosophischem Blickwinkel.

Es mussten sogar zusätzliche Stühle herangeschafft werden, so starker Andrang herrschte am 20. Juni beim jährlichen Treff des VKE-Kosmetikverbandes. Der veränderte Ablauf – erst Mitgliederversammlung und Vorträge, dann die Party – mag einen Teil zum großen Interesse beigetragen haben. Aber vor allem die Herausforderungen der Branche – Multichannel- Strategien, emotionale Markenführung, Zukunftsperspektiven – dürften es gewesen sein, die 170 Besucher zum traditionellen VKE-Treff nach Berlin...
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Unter dem Motto 'Handel & Industrie @Marketing-Strategien' lud der VKE-Kosmetikverband am 20. Juni zum traditionellen VKE-Treff. Auf der Vortragsveranstaltung im Steigenberger Hotel am Kanzleramt stellten vier Experten Multichannel-Strategien, Wege emotionaler Markenführung und Zukunftsperspektiven für das Kosmetiksegment vor. Am Abend nutzen die rund 170 Teilnehmer dann in der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums Berlin die Gelegenheit zum Netzwerken und diskutierten weiter über die Themen. ...
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Seit 65 Jahren ist der VKE Netzwerk und Interessenplattform für eine starke Branche. Der Jubiläums-Treff in Berlin war mehr Ausblick auf die Herausforderungen denn Rückblick.

Seit 65 Jahren vertritt der VKE-Kosmetikverband die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft- und Kosmetikprodukte in Deutschland. Heute zählt der VKE mehr als 60 deutsche Vertriebstöchter ausländischer Stammhäuser sowie inländische Kosmetikproduzenten zu seinen Mitgliedern. Sie repräsentieren über 250 Marken und einen Umsatz von deutlich über zwei Milliarden Euro. Ein Grund zum Feiern! Nahezu die komplette Branche war der Einladung des...
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Mit einem Wachstum von lediglich 1,8 Prozent schlossen die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs das Geschäftsjahr 2016 ab. Das Plus fi el damit niedriger aus als erhofft. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2,077 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze zu Fabrikabgabepreisen).

Auch 2016 war die Dekorative Kosmetik wieder ein wichtiger Umsatzgarant. Entscheidend dazu beigetragen hat das weiterhin überdurchschnittlich starke Teilsegment Lippen. Das führte insgesamt zu einer erfreulichen Steigerungsrate von 4,9 Prozent. Im Bereich der Pfl egenden Kosmetik verzeichneten die Mitgliedsfi rmen ein Umsatz-Minus von 3,2 Prozent. Hier hat man die Zuwächse des vergangenen Jahres in einem zwischen Selektivkosmetik und dem Konsummarkt inkl. LEH und Discountern äußerst...
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Studien zur Zukunft des Handels zeigen: Das pure Einkaufserlebnis ist und bleibt von besonderer Bedeutung. Doch nur wer seine Produkte adäquat sowohl im Geschäft (Offline) als auch Online anbietet, verringert das Risiko, dass Kunden auf dem Weg von der Entscheidungsfindung zum Kauf verloren gehen.

Der Multi-Channel-Vertrieb zählt fraglos zu einer der gravierendsten Entwicklungen im Handel überhaupt. Laut „IFH-Branchenreport Online-Handel 2014“ betrug der Umsatz der Multi-Channel-Händler in Deutschland rund 15 Mrd. Euro. Schätzungen zufolge wird sich dieser Wert bis 2020 mit etwa 31 Mrd. Euro mehr als verdoppeln und auf rund 42 % Anteil am gesamten Online-Handel ansteigen.
Die klassischen stationären Händler begreifen den Online-Handel längst nicht mehr als bloße Gefahr für ihr Geschäft,...
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Die Kosmetikbranche befindet sich im Wandel. Stephan Seidel, Präsident des VKE-Kosmetikverbandes, erläutert, weshalb Multichannel- Erlebniskonsum dabei ein wichtiges Schlagwort ist und warum Handel und Industrie an einem Strang ziehen müssen.

MARKENARTIKEL: Im vergangenen Jahr warf der VKE-Kosmetikverband unter dem Motto 'Beyond Borders' einen Blick über den Tellerrand. 2016 geht es darum, Kosmetik anders zu denken und den Mut zum Umbruch zu haben. Was steckt dahinter?
STEPHAN SEIDEL: Der technologische Fortschritt zwingt unsere Branche auch weiterhin konstant zum Umdenken und zur Optimierung von Prozessen. Die Digitalisierung der vergangenen Jahre hat viel verändert und die Welle rollt weiter. Während oder weil kräftig online...
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Am Mittwoch, den 06. April 2016 wurden um 19.00 Uhr bei der offiziellen „Pre-Store Opening Night“ die Türen des ersten deutschen Aveda Experience Centers in München geöffnet.

©Sabine Brauer/Brauer Photos
Gäste dieses einmaligen Events waren unter anderem: Alexander Mazza, Alena Gerber, Alexandra Polzin, Lola Paltinger, Karen Webb u.v.m.
Mitten im Herzen Münchens auf einer Verkaufsfläche von 25qm, in Münchens Bestlage direkt in der Sendlinger Straße, befindet sich das erste deutsche Experience Center von Aveda. Dort wird den Gästen ein ganzheitliches Aveda Erlebnis geboten – beim Einkauf, coolen Stylings, stress-lindernden Ritualen und wohltuenden Aroma-Reisen –...
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Endlich ist es soweit und unsere geliebte Hauptstadt Berlin darf sich über Nachwuchs freuen. Das internationale Beautylable SABON eröffnete am 04. Februar 2016 seine Pforten in der Neuen Schönhauser Straße 3-5 in 10178 Berlin.
Nach Köln, München und Hamburg verzaubert uns SABON nun auch in Berlin mit Pflegeprodukten für Körper und Seele.
Zur Pressemitteilung
Pressekontakt:
WHITE Communications GmbHENGAGING AUDIENCE - EXPANDING BRANDSRosenheimerstraße 145e81671 MunichGERMANYTel.: +49 89...
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Seit dem 1. November 2015 ist Christina Gath bei EMOTION als Beauty & Fashion Director. Sie berichtet in der neu geschaffenen Position an EMOTION- Chefredakteurin Dr. Katarzyna Mol-Wolf. Christina Gath war vor ihrer Elternzeit zuletzt Editor at large bei "Grazia". Von 2011 bis 2013 war sie bei dem Fashion-Weekly stellvertretende Chefredakteurin, zuvor leitete sie das Beautyressort der "Gala". Diana Alemann, die bisher das Ressort "Schönes Leben" als leitende Redakteurin betreute,...
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Der JAHRESZEITEN VERLAG und die MEDIA GROUP MEDWETH setzen die gemeinsame Anzeigenvermarktung in 2016 fort. Zuständig für das Portfolio der Medienhäuser bleibt BM BRAND MEDIA, die seit Ende 2011 die Vermarktung beider Häuser verantwortet. Alleiniger Gesellschafter von BM BRAND MEDIA ist seit August 2015 der JAHRESZEITEN VERLAG. Zum Jahreswechsel wird die MEDIA GROUP MEDWETH Mandant der BM BRAND MEDIA. BM BRAND MEDIA hat Standorte in Hamburg, München, Düsseldorf, Stuttgart und...