VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. Im vergangenen Jahr wurden an den deutschen Außengrenzen Körperpflegeprodukte im Wert von 41,84 Mio. Euro sichergestellt.
Die Anzahl beschlagnahmter Waren stieg im Vergleich zu 2015 um 20,5 Prozent auf 646.170 Stück. 

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

 

Was verschenkt man, wenn man ein Weihnachtsset von Aveda verschenkt? In den diesjährigen Holiday-Sets befinden sich einzigartige, zum Teil limitierte Aveda Körper-, Haar- und Hautpflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen und Aromen. Durch wunderschönes, zertifiziertes Papier aus Nepal erstrahlen die Geschenksets in weihnachtlicher Verpackung. Mit jedem Geschenkset verschenkt man nicht nur Freude an seine Liebsten, sondern unterstützt Gemeinden in Nepal.

 

 

 

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 7 - September 2017

Digitale Forderungen der OWM

Anlässlich der dmexco 2017 brachte die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) die zentralen Problemfelder digitaler Werbung aus Sicht der werbenden Unternehmen erneut zur Debatte und formulierte ihre Forderungen an die Marktpartner.

VKE-One Digital Day V

Die Digitale Transformation und die damit einhergehende digitale Markenführung sind längst in der Beautybranche angekommen.

Pressemitteilung

Alarmierende Zollzahlen 2016: Neue Rekordwerte bei gefälschten Düften und Kosmetik

Customer Journey: Verbraucher legen Wert auf gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, freundliches Personal und exzellenten Service

Mit einem Wachstum von lediglich 1,8 Prozent schlossen die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs das Geschäftsjahr 2016 ab. Das Plus fiel damit niedriger als erhofft aus. Der  Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei...

Unsere Mitglieder

SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
PAYOT
MASTER BRANDS
Nobilis Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
MOLTON BROWN Ltd.
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Sif Cosmetics GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
KSAR GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
PUIG Deutschland GmbH
SA.G Group GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Ligne St. Barth GmbH
Clarins GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
ZOEVA
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Dr. Babor GmbH & Co.
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Maxim Markenprodukte GmbH & Co. KG / Division Créateur Cosmétiques
Dermapharm AG
KORRES D-A-CH GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Guerlain Parfumeur GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
MBR Medical Beauty Research®
a Novation GmbH & Co. KG
AHAVA Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Elizabeth Arden GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Klapp Cosmetics GmbH
Beauté Prestige International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Angelini Beauty GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
alessandro International GmbH
LUXESS GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
I.P.D. GmbH
Chanel GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
SanderStrothmann GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Estée Lauder Companies GmbH
Maria Galland GmbH
La mer Cosmetics AG
Diptyque GmbH
eos Products GmbH
BEAUTY IS LIFE
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
EYVA C.V.
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Coty Germany GmbH
Beauty Brands International GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH

UNSERE FÖRDERER

Ströer Media Deutschland GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
Media Group Medweth GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
freundin Verlag GmbH
Klocke Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Bauer Advertising KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Information Resources GmbH
Axel Springer SE
EMOTION Verlag GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
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arvato